Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrkosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrkosten

    Hallo an alle,

    ich bin total Steueranfänger und hätte da mal ein paar Fragen die ich nicht im Internet geklärt bekomme:

    Ich mache gerade 2 Jahre lang meinen Hotelbetriebswirt auf der Hotelfachschule Heidelberg (staatlich) und pendle jedes Wochenende nach München wo ich auch noch mit Hauptwohnsitz gemeldet bin. Die Wohnung in der ich gemeldet bin, ist meine (Wurde von meinen Eltern auf mich überschrieben) allerdings wohnt meine Mutter dort mit Nießbrauchrecht.
    1. Ist es überhaupt noch rechtens das ich in München mit Hauptwohnsitz gemeldet bin? Kann ich die Fahrtkosten irgendwie geltend machen weil ich hier in Heidelberg nur studiere aber außer ein paar netten Leuten aus der Klasse keinerlei soziale Kontakte habe. Meine ganzen Freunde, meine Familie und meine feste Freundin leben alle in München.
    2. Wo wäre in meinem Fall Hauptwohnsitz und 2. Wohnsitz damit ich Fahrtkosten geltend machen kann?
    3. Wäre es sinnvoller mich bei meiner Freundin anzumelden weil ich ja da eh viel bin?

    Ich danke für die Hilfe

    Dave

    #2
    AW: Fahrkosten

    Hauptwohnsitz, Nebenwohnsitz, das sind Begriffe aus dem Melderecht. Sie spielen bei der Steuererklärung keine Rolle.

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrkosten

      Weil: Richtigerweise müsste nach Lebensmittelpumkt / Mittelpunkt des Lebensinteresses gefragt werden.

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrkosten

        Ok, sorry für die falschen Aussagen.

        Habe im Netz was gefunden was meinem Problem eigentlich entspricht, allerdings sind die Gerichtsurteile von 2007-2010 und ich finde nichts aktuelleres,
        Evtl kann mir ja jemand hier eine Auskunft geben.
        Folglich wäre ich in in Heidelberg ganz normal gemeldet bzw studiere hier ja auch aber habe durch meine Freundin und Freunde meinen ,,Lebensmittelpunkt'' in München, ist das so korrekt? Damit kann ich die Kosten für die Heimfahrt absetzen?

        hier noch der Link zu dem was ich gefunden habe:
        http://www.steuernsparen.de/tipps-zur-steuererklaerung/arbeitnehmer/404-lebensmittelpunkt-auch-ohne-eigenen-hausstand

        Kommentar

        Lädt...
        X