Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung nach Umzug, brauche Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung nach Umzug, brauche Hilfe

    Guten Tag, 2012 habe ich meinen Wohnsitz geändert. Meine erste Steuererklärung habe ich für das Jahr 2011 abgegeben. Ich wusste nicht, dass ich ab dann verpflichtet bin immer eine abzugeben. Jetzt habe ich ein Schreiben von dem Finanzamt erhalten, dass ich die Frist nicht eingehalten habe und unverzüglich eine Steuererklärung abgeben muss. Nur wo? Den Brief habe ich von dem Finanzamt bekommen, wo ich bis 2012 gemeldet war und auch die erste Steuererklärung abgegeben habe. Jetzt wohne ich aber seit 2012 in dem Zuständigkeitsbereich eines anderen Finanzamtes. Muss ich jetzt dem Finanzamt mitteilen, dass ich in dem Zuständigkeitsbereich eines anderen Finanzamtes wohne und dort dann die Steuererklärung abgeben, oder muss ich die trotzdem bei dem alten Finanzamt abgeben, um Strafgebühren zu entgehen?

    #2
    AW: Steuererklärung nach Umzug, brauche Hilfe

    Wenn Dein altes Finanzamt Dich auffordert, schicke ihm Deine Erklärung mit dem neuen Wohnort.
    Die merken dann schon, dass sie nicht mehr zuständig sind und geben Deinen Fall an das neue Finanzamt ab.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung nach Umzug, brauche Hilfe

      gelten denn dann auch die Versäumniszuschläge?
      Und bin ich überhaupt verpflichtet eine abzugeben? Ich werde nicht schlau was man so im Netz liest. Ich bin Auszubildender, beziehe also nur Lohn und habe keinen Nebenjob. Lohnsteuer habe ich aber 2012 auch gezahlt. Demnach dürfte ich doch auf die Abgabe verzichten, richtig? Allerdings handel ich seit 2012 mit Aktien. 2012 habe ich ca. 900 Euro Gewinn gehabt und ca. 80 Euro Steuern bezahlt. Was auch noch kommt ist ein Riester-Bausparvertrag, vermögenswirksame Leistungen. Letztere sollten mich aber wohl nicht zur Abgabe verpflichten.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung nach Umzug, brauche Hilfe

        Die genannten Dinge lassen keine Pflicht zur Veranlagung erkennen (vorausgesetzt die Aktiengewinne unterlagen bei einem deutschen Broker der inländischen Kapitalbesteuerung).
        Kann es sein, dass dir dein Gedächtnis einen kleinen Streich spielt? Immerhin hast du noch vor einem halben Jahr berichtet, dass du wegen mutmaßlicher Einkünfte aus Gewerbebetrieb zur Abgabe der Anlage G aufgefordert wurdest, es gibt da also offensichtlich eine Vorgeschichte in der Beziehung zu deinem FA, und der Verdacht auf gewerbliche Einkünfte kann auch dazu führen, dass danach zur Abgabe der Steuererklärung aufgefordert wird.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung nach Umzug, brauche Hilfe

          Zitat von neysee Beitrag anzeigen
          Die genannten Dinge lassen keine Pflicht zur Veranlagung erkennen (vorausgesetzt die Aktiengewinne unterlagen bei einem deutschen Broker der inländischen Kapitalbesteuerung).
          Kann es sein, dass dir dein Gedächtnis einen kleinen Streich spielt? Immerhin hast du noch vor einem halben Jahr berichtet, dass du wegen mutmaßlicher Einkünfte aus Gewerbebetrieb zur Abgabe der Anlage G aufgefordert wurdest, es gibt da also offensichtlich eine Vorgeschichte in der Beziehung zu deinem FA, und der Verdacht auf gewerbliche Einkünfte kann auch dazu führen, dass danach zur Abgabe der Steuererklärung aufgefordert wird.
          Die Einkünfte aus Gewerbebetrieb haben sich mittlerweile geklärt. Das war ein Nebenjob (Gartenarbeit). Da wusste ich nicht, dass das ans Finanzamt gekommen ist. Das war aber nur 2011, nicht 2012. Beeinflusst das dann auch die Abgabepflicht für 2012?

          "vorausgesetzt die Aktiengewinne unterlagen bei einem deutschen Broker der inländischen Kapitalbesteuerung" Die Gewinne wurden über die Targobank (deutsch) erzielt und unterlagen auch den dt. Steuern, also deswegen dann Pflicht?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung nach Umzug, brauche Hilfe

            Es ist egal, ob man Pflicht- oder Antragsveranlager ist, oder meint es zu sein. Wenn das Finanzamt zur Abgabe auffordert, sollte man es schnellstmöglich tun.
            Anschliessend kann man sich über Verspätungszuschläge unterhalten - was kein Elster-Problem ist, wie auch die Frage zur Abgabe.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung nach Umzug, brauche Hilfe

              Zitat von nordhauser Beitrag anzeigen
              Die Einkünfte aus Gewerbebetrieb haben sich mittlerweile geklärt. Das war ein Nebenjob (Gartenarbeit). Da wusste ich nicht, dass das ans Finanzamt gekommen ist. Das war aber nur 2011, nicht 2012. Beeinflusst das dann auch die Abgabepflicht für 2012?
              Zumindest beeinflusst die ... äh ... Vergesslichkeit in der Vergangenheit die Motivation des FA, die Abgabe zu Verlangen.

              Zitat von nordhauser Beitrag anzeigen
              "vorausgesetzt die Aktiengewinne unterlagen bei einem deutschen Broker der inländischen Kapitalbesteuerung" Die Gewinne wurden über die Targobank (deutsch) erzielt und unterlagen auch den dt. Steuern, also deswegen dann Pflicht?
              Nein, das habe ich auch nicht behauptet.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung nach Umzug, brauche Hilfe

                Du musst dich echt mal dran erinnern, ob du damals Einkünfte aus Gewerbebetrieb hattest (wegen der Gartenarbeit) oder ob es Einkünfte aus nichtselständiger Arbeit waren (Nebenjob mit St-Kl. VI).

                Egal wie, "stiller" hat hier völlig Recht!:
                § 149 - Abgabe der Steuererklärungen
                (1) Die Steuergesetze bestimmen, wer zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist. Zur Abgabe einer Steuererklärung ist auch verpflichtet, wer hierzu von der Finanzbehörde aufgefordert wird.

                Du hast hier also keine Wahl.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung nach Umzug, brauche Hilfe

                  uhuebner
                  YMMD
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X