Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderausgaben - Kürzungsbetrag nach § 10 Abs. 1 Nr. 3 Buchst. a S. 4 EStG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonderausgaben - Kürzungsbetrag nach § 10 Abs. 1 Nr. 3 Buchst. a S. 4 EStG

    Hallo, habe eine Frage/Problem und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Ich versuche gerade zum ersten Mal meine Einkommensteuer mit Elster zu machen.
    Ich bin Rentner und beziehe neben meiner Altersrente von der BfA noch eine Betriebsrente. Laut nachstehender Aufstellung zieht das Programm bei dem Betrag der Krankenversicherung € 84 ab. Das ist nicht richtig! Kann mir jemand sagen wo ich in dem Elster-Programm ein Kreuz zu wenig oder zuviel gemacht habe.

    Sonderausgaben
    Beiträge zur Krankenversicherung
    inklusive etwaiger Zusatzbeiträge . . . . . . . . . . . . . . 3.994
    ab Kürzungsbetrag nach
    § 10 Abs. 1 Nr. 3 Buchst. a S. 4 EStG . . . . . . . . . . . . . -84
    verbleiben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.910
    Beiträge zur Pflegeversicherung . . . . . . . . . . . . . . . . 751
    Summe der abziehbaren Vorsorgeaufwendungen. . . . . . . . . . 4.661

    #2
    AW: Sonderausgaben - Kürzungsbetrag nach § 10 Abs. 1 Nr. 3 Buchst. a S. 4 EStG

    Von den selbst getragenen Beiträgen zur KV werden pauschal 4% abgezogen, WENN es Anspruch auf Krankengeld gibt. Haben Sie keinen Anspruch darauf, sollte tatsächlich keine Kürzung erfolgen.
    Zwei Fehlerquellen in der Anlage Vorsorgeaufwand kommen mE. in Betracht:
    (1) Für die Betriebsrente sollten die Beiträge von der LstB in Zeile 12 übernommen werden. Besteht keine KG-Anspruch, muss in Zeile 14 der Betrag von Zeile 12 nochmals manuell eingetragen werden.
    (2) Die Beiträge aus der gesetzlichen Rente kommen in Zeile 18. In Zeile 20 darf dann nichts stehen.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Sonderausgaben - Kürzungsbetrag nach § 10 Abs. 1 Nr. 3 Buchst. a S. 4 EStG

      rentner tragen ihre kv-gesamt(eigen)beiträge in zeile 18 anlage vorsorgeaufwand ein.
      somit erfolgt auch keine kürzung.

      gruß f.

      Kommentar


        #4
        AW: Sonderausgaben - Kürzungsbetrag nach § 10 Abs. 1 Nr. 3 Buchst. a S. 4 EStG

        Danke für die rasche Antworten/Hilfe.
        Wie gesagt erhalte ich neben der BfA Rente auch eine Betriebsrente. Bei der Betriebsrente muss ich die ganzen Beiträge zur KV und Pf zahlen. Bei Betriebsrenten erhält man eine Lohnsteuerbescheinigung, in Zeile 25 steht der Beitrag zur KV. Der Betrag ist im Elster Formular Vorsorgeaufwand in Zeile 12 und Zeile 14 einzutragen, dann erfolgt keine Kürzung. Den Betrag der KV von der Rente hatte ich in der richtigen Zeile Nr. 18.
        Nochmals vielen Dank für die rasche Hilfe.

        Kommentar

        Lädt...
        X