Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderfreibetrag wurde seitens Behörden vergessen, wie zurück holen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinderfreibetrag wurde seitens Behörden vergessen, wie zurück holen?

    Hallo zusammen,

    unser sohn wurde am 14.02.2012 geboren. Da wir davon ausgegangen sind, das der Mutter 1 Kind angerechnet wird, sofern ich keine Änderung wünsche, habe ich mich auch nicht weiter gekümmert da auf meiner Abrechnung 0 Kinder angegeben war. Nun, 2 Jahre nach der Geburt geht die Mutter erstmals wieder arbeiten und hat festgestellt, das ihr nur 1/2 Kind angerechnet wird.
    Ich habe mich heute auf dem Finanzamt erkundigt und man teilte mir mir das dies korrekt sei, da wir zusammen leben und ich demnach auch keinen Unterhalt zahlen muß. Allerdings hätte ich vor Anfang an auch 1/2 Kind angerechnet haben müssen. Dies wurde seitens der Meldebehörden vergessen und wird nun rückwirkend seit der Geburt unseres Sohnes nachgetragen. Auf meine Anfrage, ob ich nun die Differenz rückwirkend erstattet bekomme, hieß es, das ich diese für 2013 nur über die Steuererklärung zurück holen kann.
    Nun stehe ich aber wie die Axt vorm Walde! Wo kann ich den angeben das ich den vergessenen 1/2 Kinderfreibetrag geltend machen möchte? Ich hoffe Ihr könnt mir diesbezgl. Tipps geben.

    Grüße aus Bielefeld
    L.P.

    #2
    AW: Kinderfreibetrag wurde seitens Behörden vergessen, wie zurück holen?

    Hallo,

    erste Frage seid ihr verheiratet und Zusammenveranlagung? Wenn ja gibst du in Anlage Kind Zeile 10 Feld 02 und 03 an.
    Falls jeder allein seine Erklärung abgibt Zeile 10 Feld 02 UND Zeile 11.
    Dabei halbes Kindergeld in Zeile 6 Feld 15 eintragen

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Kinderfreibetrag wurde seitens Behörden vergessen, wie zurück holen?

      Danke für die rasche Antwort! Wir sind nicht verheiratet, nur zusammen lebend und einzeln veranlagt.

      Gruß
      Lars

      Kommentar


        #4
        AW: Kinderfreibetrag wurde seitens Behörden vergessen, wie zurück holen?

        Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
        Nun stehe ich aber wie die Axt vorm Walde! Wo kann ich den angeben das ich den vergessenen 1/2 Kinderfreibetrag geltend machen möchte? Ich hoffe Ihr könnt mir diesbezgl. Tipps geben.

        Grüße aus Bielefeld
        L.P.
        Ganz einfach: Anlage Kind einfach richtig ausfüllen, fertig !

        Der Lohnsteuerabzug ist eine reine Vorauszahlung. Ob der zu hoch oder zu niedrig war, ist egal, in der Veranlagung wird das dann endgültig festgestellt.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Kinderfreibetrag wurde seitens Behörden vergessen, wie zurück holen?

          Super, herzlichen Dank!

          Kommentar


            #6
            AW: Kinderfreibetrag wurde seitens Behörden vergessen, wie zurück holen?

            Hallo,
            sei aber bitte nicht enttäuscht, wenn die die Erstattung geringer ausfällt, als erwartet.
            Ich gehe mal davon aus, dass bei dir / euch das ausgezahlte Kindergeld günstiger ist als der steuermindernde KFB. Es sei denn, du hast ca. 50.000 Brutto aufwärts.

            Für die Berechnung des Solis wird es sich aber auswirken; aber gering.

            Kommentar


              #7
              AW: Kinderfreibetrag wurde seitens Behörden vergessen, wie zurück holen?

              Also mit nem Gehaltsrechner hatte ich lediglich eine Differenz von 5,-/Monat errechnet. Demnach fehlen mir für 2013 etwa 60,-€. Ich hatte nun gehofft das ich 60,-€ über die Steuererklärung wieder zurück bekomme.

              Kommentar


                #8
                AW: Kinderfreibetrag wurde seitens Behörden vergessen, wie zurück holen?

                Ja, das wird auch so sein. Die 5,00 € sind der reduzierte Soli.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kinderfreibetrag wurde seitens Behörden vergessen, wie zurück holen?

                  Ok, danke. Dann weiß ich Bescheid. Mit einem warmen Geldsegen hatte ich eh nicht gerechnet.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X