Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bug bei LSt-Bescheinigung ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bug bei LSt-Bescheinigung ???

    Hallo,

    wenn ich bei der LSt-Bescheinigung alle Seiten fertig habe und auf der Auswahlseite auch keine "Sternchen" etc sondern nur Kreuze sehe, sollte ja eigentlich alles ok sein. Deshalb speichere ich sicherheitshalber erstmal die Daten ab.

    Nun ist folgendes: Für den Ehegatten (konfessionsverschiedene Ehe)wird keine KiSt abgeführt, deswegen steht da 0,00.
    Auf der Übersichtsseite wird dann angezeigt, alles wäre komplett und richtig (nur noch Pluszeichen)

    Wenn ich dann aber "Fertigstellen" klicke, kommt "Seite 3/4 Kirchensteuer falsch"
    Ein KiSt-Merkmal wurde fehlen oder bei konfessionsverschiedener Ehe wäre was falsch. Wenn man sich die Seite anguckt: die Kinderfreibeträge (von denen in der Fehlermeldung keine Rede ist) wurden nicht übernommen, auch die Konfessionen stehen da nicht mehr.
    Da für mich als Ehegatten keine KiSt abgeführt wird, habe ich´s auch schon mal versucht, untern der ehegatten-Konfession "keine Angabe" zu machen; da ich vorher die Konfession da stehen hatte, kommt jetzt die Fehlermeldung "Sie haben schon für den Zeitraum eine Angabe gemacht. Und dann beginnt das ganze Spiel von vorn.

    Gibt es irgendeine Chance aus dieser Endlosschleife rauszukommen ?

    Hoffentlich kann jemand helfen; danke schon mal vorweg

    #2
    AW: Bug bei LSt-Bescheinigung ???

    Hallo Lorenzen,

    aus deiner Beschreibung würde ich schlussfolgern, dass du im ElsterOnlineportal eine Einkommensteuererklärung fertigst.
    Oder machst du wirklich als Arbeitgeber eine Lohnsteuerbescheinigung für deine Arbeitnehmer ?
    Eine Lohnsteuerbescheinigung kennt auf keinen Fall eine Seite 3 und 4.
    Hast du schon einmal die Nullen entfernt in der Zeile der Lohnsteuerbescheinigung ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Bug bei LSt-Bescheinigung ???

      Hallo,

      ich mache eine Lohnsteuerbescheinigung, keine ESt-Erklärung

      Kommentar


        #4
        AW: Bug bei LSt-Bescheinigung ???

        Was steht denn als Überschrift bei Dir genau drauf ? Eine Lohnsteuerbescheinigung hat jedenfalls nur eine Seite. Wie du dann auf Seite 3 oder 4 sein kannst, weiß ich nicht.

        Oder sag einfach mal, was Du mit der wie auch immer gearteten Bescheinigung oder Erklärung erreichen willst: Einkommensteuerbescheid des Finanzamts ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Bug bei LSt-Bescheinigung ???

          Guten Abend,
          ich habe das gleiche Problem wie Lorenzen - oder zumindest wie ich es verstehe.

          Ich erstelle eine Lohnsteuerbescheinigung in der Rolle des Arbeitgebers. Der Arbeitnehmer und dessen Ehegatte sind beide ev.-lutherisch.
          Wähle ich diesen Eintrag im Feld "Kirchensteuermerkmale" für beide aus, gibt es eine Fehlermeldung: "Die Angaben schließen sich aus! Beachten Sie den Hilfetext!"
          Der Hilfetext sagt: Nur wenn der Ehegatte eine andere Konfession besitzt, ist ein Eintrag vorzunehmen. Nach dem Leeren des Feldes "Ehegatte" unter "Kirchensteuermerkmale" erscheint die Fehlermeldung "Konfession und Kirchensteuer müssen gemeinsam erklärt werden! Konfessionslose geben keine Kirchensteuer an."

          Demzufolge kann ich die Forderung des Programms, nur bei konfessionsverschiedenen Ehen einen Eintrag beim Ehegatten vorzunehmen, nicht erfüllen. Für mich sieht das nach einem Bug aus.

          Hat jemand anders damit Erfahrungen gemacht?

          Grüße
          JStoermer

          Kommentar


            #6
            AW: Bug bei LSt-Bescheinigung ???

            Hallo nochmal,

            ich antworte mir mal selber.
            Wenn Arbeitnehmer und Ehegatte derselben Konfession angehören, wird diese nur beim Arbeitnehmer eingetragen. Dann darf aber auch im Feld "7. Einbehaltene Kirchensteuer des Ehegatten" kein Eintrag vorgenommen werden - auch nicht "0,00"!
            Wenn im Feld Kirchensteuermerkmale/ Ehegatte ein Eintrag vorgenommen wird, dann muss der sich von dem im Feld Kirchensteuermerkmale/ Arbeitnehmer unterscheiden und im Feld "7. Einbehaltene Kirchensteuer des Ehegatten" muss etwas eingetragen sein.

            Prinzipiell korrektes Anwendungsverhalten, allerdings besteht noch deutliches Verbesserungspotential bei Plausi-Toleranz und Fehlermeldungsformulierung.

            Grüße

            JStoermer

            Kommentar


              #7
              AW: Bug bei LSt-Bescheinigung ???

              Ich find es ja ziemlich unglücklich, sich da an einen Thread zur Einkommensteuererklärung anzuhängen :-/

              Welche Software verwendest Du? Du darfst beim Ehegatten nicht _ohne Konfession_ angeben, sondern wirklich nur die oberste Leerzeile. Bei den Lohndaten muss die Nr. 6 ausgefüllt werden, nicht aber die Nr. 7.

              Kommentar


                #8
                AW: Bug bei LSt-Bescheinigung ???

                Hallo,

                bleibt festzuhalten, dass es sich bei beiden weder bei Lorenzen und bei JStoermer um einen Bug handelt, sondern nur auf die korrekten Eintragungen ankommt, keine Nullen in Zeile 7 oder Feld leer lassen statt keine Religion einzutragen.

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X