Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchensteuer

    Hallo zusammen,

    ich bin ein wenig verwirrt:
    Zum ersten Mal wird mir nicht die komplette Kirchensteuer erstattet, sondern ein gutes 1/3 "in Rechnung" gestellt - nach der Vorab-Berechnung macht das knapp 200 EUR im Endergebnis aus.

    Kann mir jemand mögliche Gründe nennen?

    Danke und Grüße,
    Steuermama

    #2
    AW: Kirchensteuer

    Die Kirchensteuer beträgt je nach Bundesland 8 % bzw. 9 % der Einkommensteuer. Allerdings gibt es ein paar Besonderheiten, aufgrund dessen FÜR DIE BERECHNUNG DER KIRCHENSTEUER die Einkommensteuer anders berechnet wird, z.B. werden Kinderfreibeträge abgezogen (Stichwort SteuerMAMA), auch wenn bei der Günstigerprüfung bei der Einkommensteuer das Kindergeld ggf. günstiger ist und keine Kinderfreibeträge zum Ansatz kommen. Dieses Jahr bist Du halt ggf. mal zufälligerweise so hoch bei Deinen Beträgen, dass Kirchensteuer über 0 € anfällt.

    Schaue Dir mal im Zweifel beim SteuerBESCHEID des Vorjahres die Darstellung an. Da wirst du sehen, dass es für die Kirchensteuer eine separate Berechnung gibt.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Kirchensteuer

      Naja, die Kinder sind ja auch nicht gerade "neu" und wie gesagt, in den letzten Jahren war das mit der Kirchensteuer immer eine 1:1-Erstattung. Seeehr merkwürdig!!

      Kommentar


        #4
        AW: Kirchensteuer

        Das besondere an der Einkommensteuer und an den davon abhängigen Mitgliedsbeiträgen ist grundsätzlich mal, dass sie für jedes Jahr extra berechnet werden. Es ist nicht grundsätzlich so, dass die Kirchensteuer 2013 genauso hoch ist wie die von 2012.

        Genau darin liegt der Grund in Deinem Fall.

        Woran es bei Dir genau liegt, ob vielleicht ein Kind weggefallen ist, sich das Gehalt geändert hat ... wir wissen das nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Kirchensteuer

          Zitat von Steuermama Beitrag anzeigen
          Naja, die Kinder sind ja auch nicht gerade "neu" und wie gesagt, in den letzten Jahren war das mit der Kirchensteuer immer eine 1:1-Erstattung. Seeehr merkwürdig!!
          Da Du offensichtlich mein Posting, das L. E. Fant noch mal unterstützt hat, noch nicht lesen konntest: Schaue es dir nochmal an :-)
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X