Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie können im Finanzamt Zahlen "verschwinden"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie können im Finanzamt Zahlen "verschwinden"?

    Guten Morgen in die nette Runde!

    Eine Frage an diejenigen Foristen, die in Finanzämtern arbeiten:

    Es ist wieder einmal der "Klassiker" passiert. Wir erwarten eine nette Steuerrückzahlung, sollen aber laut Bescheid fast 5.000 Euro nachzahlen.

    Ein Blick auf den Daten-Vergleich aus ELSTER Formular offenbart mir sofort den Fehler: Die abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen auf dem Bescheid entsprechen nur etwa der Hälfte der Summe in der Erklärung.

    Die Krankenkassenbeiträge von meiner Frau oder mir (freiwillige GKV) wurden im Bescheid "vergessen", wie es auch schon vor zwei Jahren geschehen war.

    Nun frage ich mich: Arbeitgeber, Krankenkasse und wir liefern alle Daten in elektronischer Form. An welcher Stelle und vor allem aus welchem Grund greift nun der Bearbeiter "per Hand" ins Geschehen ein und löscht Daten?

    Wen es interessiert: Finanzamt Dresden-Nord

    #2
    AW: Wie können im Finanzamt Zahlen "verschwinden"?

    HABEN diese die Daten geliefert ? Sie SOLLTEN es, keine Frage, aber habt Ihr Bescheinigungen der Krankenkasse, dass sie es getan hat ? Und in welcher Zeile habt Ihr die Beträge in der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen ?

    Ich unterstelle jetzt mal Veranlagungszeitraum 2013, da Du dazu nichts gesagt hast, und dass die Beträge nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung waren, oder ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie können im Finanzamt Zahlen "verschwinden"?

      Danke für die schnelle Antwort.

      Ja, es geht um 2013 und ja, alle Beträge, die ich in Zeile 24 der beiden Anlagen N und in Zeile 12 der Anlagen Vorsorgeaufwand eingetragen habe, entsprachen der elektron. Lohnsteuerbescheinigung und der Mitteilung der GKV über die in 2013 erhaltenen Beiträge. Die Lohnsteuerbescheinigung hatte ich auch mit den Bezügemitteilungen für 2013 verglichen. Alles stimmte perfekt.

      Die Summen sind seit vielen Jahren ähnlich und auf allen Bescheiden vergleichbar.

      Ich zitiere mal noch drei Sätze aus der Beantwortung unseres Einspruchs vor zwei Jahren:

      "Ihre Vermutung ist zutreffend. Die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge der Ehefrau wurden nicht berücksichtigt. Das Versehen bitte ich zu entschuldigen."

      Das war der Punkt, an dem ich mich fragte, ob man hier in Dresden schon Computer verwendet. ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Wie können im Finanzamt Zahlen "verschwinden"?

        Hallo,
        derzeit werden hier Daten der AOK-Nord aus 2012 verzweifelt gesucht.
        Tja, Datensatz übermitteln ist das eine, die Verarbeitung wohl das andere.

        Einestags werden wir den Kinderschuhen entwachsen sein.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Wie können im Finanzamt Zahlen "verschwinden"?

          Hallo und danke. Es besteht also noch Hoffnung. :-)

          Mein Einspruch ist raus und ich hoffe auf ebenso schnelle Klärung wie vor zwei Jahren beim gleichen Problem.

          Was ich trotzdem nicht verstehe: Würde ich bei der Dateneingabe die KV- und PV-Beiträge für ein ganzes Jahr vergessen, schlüge doch die Plausibilitätsprüfung Alarm.

          "Übersieht" diese der Bearbeiter im FA, winselt nicht einmal der Blindenhund und der Bescheid geht trotzdem raus? ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Wie können im Finanzamt Zahlen "verschwinden"?

            Zitat von Quocky Beitrag anzeigen
            Ja, es geht um 2013 und ja, alle Beträge, die ich in Zeile 24 der beiden Anlagen N und in Zeile 12 der Anlagen Vorsorgeaufwand eingetragen habe, entsprachen der elektron. Lohnsteuerbescheinigung und der Mitteilung der GKV über die in 2013 erhaltenen Beiträge. Die Lohnsteuerbescheinigung hatte ich auch mit den Bezügemitteilungen für 2013 verglichen. Alles stimmte perfekt.
            Wie hast du denn die Beiträge zur freiwilligen GKV in Zeile 12 eingetragen? Das Feld wird automatisch nach Zeile 25 der LStB ausgefüllt und da steht nur was drin (nämlich der gesamte GKV-Beitrag), wenn der AG die Beiträge direkt an die GKV abgeführt hat. Ist das denn der Fall?

            Kommentar


              #7
              AW: Wie können im Finanzamt Zahlen "verschwinden"?

              Danke für die Nachfrage, neysee, aber das Problem scheint ganz woanders zu liegen.

              Der schriftliche Bescheid weist an allen 8 Stellen, an denen KV- und PV-Beitäge (getrennt für Ehemann, Ehefrau und die jeweiligen Summen) ausgewiesen werden, jeweils eine 0 (in Worten: NULL) aus.

              Das Amt scheint also der Meinung zu seien, dass wir in 2013 keinerlei Beiträge gezahlt haben. Deshalb wurden auch die Arbeitgeberzuschüsse zur freiwilligen GKV gleich noch abgezogen.

              Es ist also noch viel seltsamer, als es nach den elektronischen Bescheiddaten zunächst aussah.

              Aber es wird sich gewiss klären lassen. Der Einspruch ist, wie schon erwähnt, unterwegs.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie können im Finanzamt Zahlen "verschwinden"?

                Trotzdem hätte mich die Antwort auf meine Frage ja schon interessiert.

                Kommentar

                Lädt...
                X