Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung der Lohnsteuer 2013 für Studenten fragwürdig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berechnung der Lohnsteuer 2013 für Studenten fragwürdig

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade meine Steuererklärung mit Elster erstellt und habe das Gefühl, dass die berechnete Steuerschuld nicht korrekt ist. Hier mal meine Daten:

    - Student im Master
    - Werkstudententätigkeit (max. 20 h/ Woche, in den Semesterferien mehr als 20 h / Woche)
    - Bruttoeinkommen 16000 Euro (Jahr)
    - gezahlte Lohnsteuer 800 Euro (Jahr)
    - Studentische KV ca. 80 Euro (Monat)

    Der Betrag der gezahlten Lohnsteuer wurde von mir mit verschiedenen Beitragsrechnern überprüft und scheint zu stimmen. Bei gleichen Angaben gibt Elster allerdings 995 Euro für die zu zahlende Lohnsteuer aus. Das erscheint mir irgendwie schleierhaft. Kann mir bei dieser Problematik jemand helfen?

    Vielen Dank
    HerrRatlos
    Zuletzt geändert von HerrRatlos; 17.03.2014, 18:00.

    #2
    AW: Berechnung der Lohnsteuer 2013 für Studenten fragwürdig

    Es geht Dir scheinbar um die Einkommensteuererklärung, oder ? Dann poste das Ganze mal bitte im PASSENDEN Unterforum und nicht im Unterforum für Arbeitgeber, die die Lohnsteuerbescheinigung für ihre Arbeitnehmer erstellen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Berechnung der Lohnsteuer 2013 für Studenten fragwürdig

      Hier bist Du im Unterforum ElsterLohn. Das hieße eigentlich dass Du für Deine Arbeitnehmer die Elektronische Lohnsteuerbescheinigung übermitteln möchtest. Es gibt auch Foren z. B. für ElsterFormular, oder für andere Software, oder auch für ElsterOnline.

      Auf Grundlage der Einkommensteurerklärung wird ja nicht die Lohnsteuer berechnet, sondern die Einkommensteuer. Die Lohnsteuer wurde ja vom Arbeitgeber schon berechnet.

      Beim Ausfüllen der Steuererklärung werden keine Monatsbeträge angegeben. Du schreibst ja von der monatlichen Krankenversicherung. Aber Du musst die Erklärung für das ganze Jahr machen.

      Welche Software verwendest Du denn? Bei ElsterFormular wäre es z. B. wichtig, die Anlage Vorsorgeaufwand der Erklärung anzuhängen. Das wird offenbar öfter mal vergessen.

      Kommentar


        #4
        AW: Berechnung der Lohnsteuer 2013 für Studenten fragwürdig

        Danke für den Tipp: das Thema ist verschoben: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?38151-Berechnung-der-Steuerschuld-f%fcr-Studenten-fragw%fcrdig&p=172097#post172097

        Die Anlage zu den Vorsorgeaufwänden ist übrigens ausgefüllt.

        Kommentar


          #5
          AW: Berechnung der Lohnsteuer 2013 für Studenten fragwürdig

          Mal ganz simpel erklärt:
          Wenn Du einen Lohnsteuerrechner verwendest wird die "monatlich abzuführende" Lohnsteuer berechnet (ohne Deine persönlichen Verhältnisse zu berücksichtigen).

          Am Jahresende bekommst Du von Deinem Arbeitgeber einen Ausdruck der elekronischen Lohnsteuerbescheinigung. Hier ist Dein Brutto und die abgeführte Lohnsteuer, Soli, KiSt, Soz.Vers usw bescheinigt.
          Das ist die Grundlage für Deine Einkommensteuererklärung.
          Bei der Einkommensteuererklärung werden auch Deine persönlichen Aufwendungen (Werbungskosten, Vorsorgeaufwendungen, Sonderausgaben usw.) berücksichtigt. Deshalb werden die "hochgerechneten" Zahlen Deines Lohnsteuerrechners und die Einkommensteuerberechnung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals stimmen.

          Ich hoffe ich hab Dein Problem richtig verstanden und Licht ins Dunkel bringen können.

          Kommentar


            #6
            AW: Berechnung der Lohnsteuer 2013 für Studenten fragwürdig

            Hallo HerrRatlos,

            dann müsstest du offensichtlich noch 195 Euro an das Finanzamt entrichten.

            Wenn du keine Werbungskosten über den Pauschbetrag von 1000 Euro hast, ist das durchaus schlüssig.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X