Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerkerleistungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handwerkerleistungen

    Guten Abend,
    da mein Mann und ich nunmehr Rentner sind, möchte ich die Steuererklärung selbst vornehmen. Dabei ergibt sich folgendes Problem:
    die Handwerkerleistungen können ja mit 20% bis zu einem Höchstbetrag abgesetzt werden. Welchen Betrag muss ich einsetzen? Arbeitslohn, Anfahrt, MwSt. als Summe oder nur davon die 20%??
    Vielen Dank für die Hilfe und frdl. Grüße
    Karin Schäfer

    #2
    AW: Handwerkerleistungen

    Im Formular wird nach 'Aufwendungen' gefragt.

    Kommentar


      #3
      AW: Handwerkerleistungen

      Hallo L.E.Fant,
      die Antwort kam ja sehr schnell. Geht es vielleicht bitte !! etwas genauer. Ich bin ja kein erfahrener Benutzer.
      Vielen Dank. Frdl. Grüße Karin Schäfer

      Kommentar


        #4
        AW: Handwerkerleistungen

        Hallo,

        es wird der volle Betrag (aufgerundet) eingegeben

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Handwerkerleistungen

          Hallo Karin,

          in der Steuererklärung geht es - fast - immer um die Beträge, nicht nur um die Steuer. Du trägst ja auch deine WerbungsKOSTEN ein, nicht aber nur die dadurch gesparte Steuer (die du übrigens noch gar nicht sicher kennst, denn letztendlich legt ja erst das Finanzamt den Steuersatz fest).

          Also auch bei haushaltsnahen Dienstleistungen immer die gesamten Kosten eintragen, das Finanzamt nimmt dann 20% davon, ebenso die Elster-Berechnung (probiere es doch mal aus;-). Du brauchst dich auch nicht um die Höchstgrenzen zu kümmern, einfach alles eintragen (bei mehr als 6000 Euro kann man sich aber eventuell die Arbeit - wie etwa Belege heraussuchen und Kopien anfertigen - sparen).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Handwerkerleistungen

            Natürlich darfst du nur die begünstigten Aufwendungen eintragen. D.H Arbeitsstunden, Anfahrt zuzügl. darauf fallende USt.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Handwerkerleistungen

              Hallo,

              >>>Natürlich darfst du nur die begünstigten Aufwendungen eintragen. D.H Arbeitsstunden, Anfahrt zuzügl. darauf fallende USt.

              Ja, richtig, vielleicht ist mein "die gesamte Kosten" etwas falsch rüberkommen.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Handwerkerleistungen

                Hallo reckoner und Elster-Tester,
                vielen Dank. Jetzt ist mir geholfen. Habe soeben die Eintragung ins Formular vorgenommen. Jetzt muss ich noch auf die Erträgnisaufstellungen von Banken warten. Eventuell melde ich mich dann wieder und hoffe auch dann auf die Beantwortung meiner Fragen. Vielen Dank und frdl. Grüße
                Karin Schäfer

                Kommentar

                Lädt...
                X