Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Elster Nutzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Elster Nutzer

    Hallo liebe Gemeinde
    Mache gerade meine 1 Lohn Steuer mit Elster habe aber noch ein Paar Fragen und bin guter Hoffnung das mir der eine oder andere etwas hilft Und zwar
    1.Muss ich mit meiner Frau (mini jop)Veranlagen oder kann ich das nur für mich allein machen?
    2.Ich hab keine Identifikationsnummer für meinen Sohn welche ich ja angeben muss,Oder kann ich das fehlen lassen?
    3.Was kann ich alles absetzten möchte ja nichts Verschenken!
    4.Auf dem Ausdruck meines Arbeitgebers stehen keine Kirchensteuern drauf auf meinen Abrechnungen aber schon,kann und darf ich die angeben?
    Nur mal so nebenbei weil es sicher hilft.
    Ich Bin in 2ter Ehe mit meiner Frau ,sie hat 3 Kinder aus 1er Ehe,ich habe 1 Kind aus 1er Ehe!!!Und dies ist meine erste Lohnsteuer

    Gruß und dank nick


    PS: Super Forum echt klasse
    Zuletzt geändert von nick1000; 17.03.2014, 20:01.

    #2
    AW: Neuer Elster Nutzer

    Nun, erstmal vorab, das Unterforum ElsterLohn richtet sich an Arbeitgeber, die für ihre Arbeitnehmer die elektronische Lohnsteuerbescheinigung ausstellen wollen.
    Abgesehen davon, dass du gewiss nicht deine 1 Lohnsteuer machen willst, sondern deine erste Einkommensteuererklärung.

    Zitat von nick1000 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Gemeinde
    Mache gerade meine 1 Lohn Steuer mit Elster habe aber noch ein Paar Fragen und bin guter Hoffnung das mir der eine oder andere etwas hilft Und zwar
    1.Muss ich mit meiner Frau (mini jop)Veranlagen oder kann ich das nur für mich allein machen?
    2.Ich hab keine Identifikationsnummer für meinen Sohn welche ich ja angeben muss,Oder kann ich das fehlen lassen?
    3.Was kann ich alles absetzten möchte ja nichts Verschenken!
    1. Ist die Frage so wirklich gemeint? Du musst nicht zusammenveranlagen, du kannst auch einzeln. Die Frage, ob zusammen oder einzeln sinnvoll ist, wäre eigentlich viel interessanter, scheint dich aber nicht zu interessieren.
    2. Du kannst auch ohne. Aber warum? Du müsstest eine ID für den Sohn bekommen haben, und irgendwann wird er sie wissen wollen. Wäre es da nicht im Interesse eines guten Vaters, sich im Falle, dass er wirklich keine hat, diese zu besorgen?
    3. Werbungskosten, Anlage Vorsorgeaufwand ausfüllen.

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer Elster Nutzer

      Hallo
      Wie es scheint hast du Recht,ich sollte meine Fragestellung einmal Überdenken!
      Ok ich mache meine erste Einkommensteuererklärung,Begriffen!!So nun zu der zusammenveranlagen,mach das Sinn?Da bin ich mir nicht sicher und frage deshalb weil es hier bestimmt Leute gibt welche es aus eigener Erfahrung sagen(schreiben)können,also welchen Tip gebt ihr mir?JA oder Nein.
      Und nun zu der Identifikationsnummer,ich weiß das ich mir die neu besorgen kann und auch muss,komischerweise ist es die einzige die mir fehlt und werde mich morgen nach der Arbeit gleich drum kümmern,mein Word drauf. Und kann ich unter Werbungskosten, Anlage Vorsorgeaufwand auch die anfallenden Kosten meines Sohnes (ADSler)sowie Arbeitsausfall und Dauerbelastungen der Medikamente geltend machen ?

      Kommentar

      Lädt...
      X