Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage kap

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage kap

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit eine Steuerbescheinigung meiner Sparkasse erhalten, darin sind Höhe der Kapitalerträge und Höhe des in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrages aufgeführt. Bislang konnte ich nachvollziehen, dass dies Zinsen sind, die ich auf ein Sparkonto erhalten habe.

    Weiter unten im Schreiben steht:

    "Im Zeitpunkt der Erstellung dieser Besheinigung waren nicht alle Erträge der für Sie verwahrten ausländischen thesaurierenden Investmentvermögen bekannt. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in der Einkommenssteuererklärung in Zeil 17 der Anlage KAP sämtliche Erträge anzugeben haben"

    Vor diesem Feld ist ein Kästchen, das allerdings NICHT mit einem Häkchen versehen ist. Nun bin ich verunsichert, ob ich es nun angeben muss oder nicht.

    Ich habe in meiner Einkommenssteuererklärung 2013 bereits die Anlage KAP versucht einzufügen und laut dem Schreiben auszufüllen, es gab aber nach einer Plausibilitätsprüfung dennoch Fehler.

    HILFE! Hat jemand Ahnung, wie ich das einzutragen habe?

    #2
    AW: Anlage kap

    Vorfrage: Hast du überhaupt Investmentfonds ? Ist das Kästchen nun vor der Zeile 17 oder vor diesem Satz ? Vermutlich vor diesem Satz mit der Folge: Für Dich uninteressant.

    Die Plausifehler musst Du uns schon mitteilen, damit wir helfen können mangels Glaskugel. Macht ja schon einen Unterschied, ob der Fehler lautet, dass wegen einer Anlage KAP der Ehefrau die Eintragungen zur Ehefrau im Mantelbogen fehlen oder er sagt, dass eine Solidaritätszuschlagseintragung fehlt.

    Klassiker, da Dir insoweit die Steuerbescheinigung nur eingeschränkt helfen kann, FALLS die Fehlermeldung darauf hindeutet: Zeile 14 und 15 korrekt eingetragen ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage kap

      Hallo,

      die Steuerbescheinigungen bestehen aus einem Vordruck, der Thesaurierer-Hinweis steht daher immer mit drauf. Wenn er bei dir nicht angekreuzt ist, betrifft er dich aber nicht.
      Auch von mir die Frage: Hast du ausländische thesaurierende Fonds im Depot? Hast du überhaupt Fonds im Depot? Denn du schreibst ja von Zinsen und Sparkonto, ein Depot und Fonds sind da schon ganz andere Anlageklassen.

      Zu der Plausibilitätsprüfung: Welche Felder sind denn rot markiert? Wie lautet die Fehlermeldung?

      Und zu guter Letzt: Wurden überhaupt Abgeltungsteuern abgeführt? Und warum willst du die Kapitalerträge erklären? (wenn du das nicht begründen kannst, dann ist die Angabe in der Regel auch nicht nötig)

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar

      Lädt...
      X