Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbesteuererklärung 2013 kommt wann??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewerbesteuererklärung 2013 kommt wann??

    Hallo,

    wann gibt es endlich das Update mit der Gewerbesteuererklärung 2013?

    Es ist bereits der 18.03.2014!!!

    MfG

    §-Tante

    #2
    AW: Gewerbesteuererklärung 2013 kommt wann??

    Zitat von Paragraphentante 172275
    Hallo,

    wann gibt es endlich das Update mit der Gewerbesteuererklärung 2013?

    Es ist bereits der 18.03.2014!!!

    MfG

    §-Tante


    Hallo,

    ( ElsterFormular)

    angekündigt war: Die Gewerbesteuer und Gewerbesteuerzerlegung sowie die Anlage N-GRE 2013 folgen Anfang März 2014

    Warten Sie noch mit Geduld ein paar Tage.

    Kommentar


      #3
      AW: Gewerbesteuererklärung 2013 kommt wann??

      Super!!!

      Danke für den Beitrag hier im Forum.

      Ich hatte schon wieder eine Stunde Lebenszeit vergeudet mit der Updatesuche in diesem Elsterprogramm.

      Auch wenn der Namensgeber sicher Humor bewiesen hatte...
      es läßt sehr vieles zu wünschen übrig:

      Vor über einem Jahr hatte ich mich wg. Elster schriftlich über das Finanzamt beschwert,
      es kam keinerlei Antwort.
      Letztes Jahr dauerte der Update geschlagene 4 Stunden !!!
      So lange war das Netbook blockiert und ich saß "doof rum".
      Diese Jahr fast das Gleiche: 2 Stunden !!!!!
      Internet über SIM-Karte ist nun mal keine Breitbandverbindung!

      Dies ist für Steuerzahler, die jetzt gezwungen sind, statt des von der Politik versprochenen Bierdeckel-Formulars, Elster zu nutzen, einfach unzumutbar.

      Programmierer sollten heutzutage in der Lage sein, ein allgemeines Programm zu entwickeln, dass den modernen Anforderungen (mobile Arbeit mit Smartphone, Tablett und Netbook) Rechnung trägt und für Updates max. 5 MB benötigt.

      Ausserdem kann man doch Erwarten, dass alle benötigten Formulare, spätestens am 1.1. des Folgejahres zur Verfügung stehen.

      Wenigstens erfährt man dann von anderen Leidtragenden, dass es nicht am PC und den Updates liegt, sondern, dass die Formulare garnicht vorhanden sind.

      Was soll man davon halten. Bin gespannt, wie jetzt das Finanzamt darauf reagiert,
      dass sie eine Steuererklärung ohne diese Formulare von mir bekommen.
      Tippen dann die Beamten das später nach oder wie?
      Zuletzt geändert von Elstergeschädigt; 24.03.2014, 18:07. Grund: Tippfehler

      Kommentar


        #4
        AW: Gewerbesteuererklärung 2013 kommt wann??

        Hallo Elstergeschädigt,

        bevor Sie noch mehr Lebenszeit vergeuden,
        besuchen Sie hin und wieder folgende Seite + den Menüpunkt "Neuigkeiten"
        https://www.elster.de/elfo_home.php
        ~...da werden Sie geholfen...~
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Gewerbesteuererklärung 2013 kommt wann??

          Hallo Elstergeschädigt,

          ich finden den Namen gut . Ich gebe Ihnen auch uneingeschränkt recht. Bürgernähe ist anders. Zwar mag ich die Möglichkeit zur "Online-Eingabe", warum aber Formulare erst am Ende des 1. Quartals verfügbar sind, verstehe ich nicht. Noch weniger verstehe ich die Informationspolitik des Bayrischen Landesamtes für Steuern, die die Elsterseite betreiben. Bei den Formularen wurde eben gepennt. Das passiert. Aber auch heute steht noch auf der WebSite, dass das Gewerbesteuerformular Anfang März verfügbar sein wird.

          Die Elster-Hotline besteht zum größten Teil aus einer automatischen Ansage. Demnach kommt das Formular jetzt Ende März.

          Liebes Bayrisches Landesamt für Steuern, Ihr macht in meinen Augen diesbezüglich keinen guten Job. E-Mails werden auch nicht (zeitnah) beantwortet. Das kann man sich nur leisten, wenn man eine Monopolstellung hat. Diese dann auszunutzen, ist nicht fair.

          Außerdem biete ich als laienhafter Anwender Ihrer Formulare gern meine Mitarbeit an, um die Verständlichkeit der Formulare für Nichtsteuerberater zu ermöglichen. Schließlich sollte jeder Würstchenbudenbesitzer seine Steuerklärung selbst machen können und auch verstehen, was er gegenüber dem Finanzamt erklärt.

          Kommentar


            #6
            AW: Gewerbesteuererklärung 2013 kommt wann??

            Zitat von Elsterfalk Beitrag anzeigen
            Außerdem biete ich als laienhafter Anwender Ihrer Formulare gern meine Mitarbeit an, um die Verständlichkeit der Formulare für Nichtsteuerberater zu ermöglichen. Schließlich sollte jeder Würstchenbudenbesitzer seine Steuerklärung selbst machen können und auch verstehen, was er gegenüber dem Finanzamt erklärt.
            Dann wende Dich erstmal an den Politiker Deines Vertrauens, der die Steuergesetze so macht. Denn die Finanzverwaltung kann nun mal nur das umsetzen und in Formulare gießen, was ihr vorgesetzt wird, oder ?
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Gewerbesteuererklärung 2013 kommt wann??

              Hallo Picard777,

              Dein Argument zählt nicht in Bezug auf die verspäteten Formulare der Gewerbesteuererklärung 2013. Das haben ja andere schon lange hinbekommen (lt. Elsterforum).

              Kommentar


                #8
                AW: Gewerbesteuererklärung 2013 kommt wann??

                Hallo Basteltyp,

                also, ich habe mal bei Neuigkeiten nachgesehen: Kein Hinweis, wie und wo das fehlende Formular runtergeladen werden kann. Vielleicht bin ich aber auch als "Otto Normalbürger" zu doof für solch komplizierte Programme.
                Normalerweise kenne ich es halt so: Programme sind für den Menschen da und müßen einfach und unkompliziert sein.
                Also. Warum nicht am 1.1. eine eMail an den Steuerzahler:
                "Hier sind in einem max. 5 MB grossen Anhang alle Steuerformulare, die Sie brauchen" und fertig ist die Sache.

                Elster ist halt nur was für "erfahrene Nutzer". Dafür, um mich näher mit den Tiefen des Programms zu beschäftigen ist mir meine Zeit zu schade.
                Ich erwate halt vernüftigen Service, auch von Finanzamts-Programmierern.
                Also: Programm einsetzbar ab Win 95, 500er Arbeitsspeicher u.ä.m.
                oder einfach wie bisher die Möglichkeit, alles in Papierfrom abzugeben.
                Und nicht, dass man für neue Updates stundenlang downloaden muss.
                Nicht jeder hat High-Technik!

                Ich werde übrigens keine weiteren Kommentare beantworten können,
                war heute auch nur noch mal aus Höflichkeit wg. der Antwort von
                dem anderen Nutzer hier. ("Neuigkeiten" hilft übrigens nicht :-) ).

                Dieser Forumseintrag hier war übrigens der einizige Hinweis auf das fehlende Formular, den ich gefunden habe. Ich finde das traurig. Normarewesie hätte ich eine Pressemitteilung des Finazministeriums erwartet, die die Sache publik macht.
                In diesem Sinne

                Allen einen schönen Tag, hoffentlcih ohne Elster-Ärger.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gewerbesteuererklärung 2013 kommt wann?? -für XP nicht mehr geeignet?!

                  Hallo ein Anruf bei der Hotline heute am 25.03.2014 ergab, dass das Betriebssystem Windows XP das neue Update 15 des Elsterformulars nicht mehr unterstützt. Man hat mir geraten ein neues Betriebssystem zu nutzen, da am 8. April 2014 das wohl eh nicht mehr mit Elster funktioniert. Ansonsten soll ich versuchen das alte Elster zu deinstallieren und das neue Elster zu installieren.

                  Schöne Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gewerbesteuererklärung 2013 kommt wann??

                    Zitat von Elsterfalk Beitrag anzeigen
                    Hallo Picard777,

                    Dein Argument zählt nicht in Bezug auf die verspäteten Formulare der Gewerbesteuererklärung 2013. Das haben ja andere schon lange hinbekommen (lt. Elsterforum).
                    Mag ja sein. Aber ich bezog mich meiner Aussage ja auch nur auf das, was ich zitiert habe.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gewerbesteuererklärung 2013 kommt wann??

                      Hallo Picard777,

                      Du meinst, damit der Würstchenbudenbesitzer seine Steuererklärung selbst machen kann, muss sich die Politik ändern? Das finde ich auch. Ich will/muss mich ja erst seit 2013 mit meiner Steuer (2 Gewerbebetriebe: Umsatzsteuer, Einkommenssteuer, Gewerbesteuer) herumschlagen. Für einen Seiteneinsteiger schließe ich mich dazu der Meinung des Asterix an: " Die spinnen, die Römer." Was immer die Finanzämter geritten hat: die Steuererklärung für einen Gewerbebetrieb ist viel zu aufwändig und kompliziert. Wäre das Finanzamt für das Melken von Kühen zuständig, gäbe es keine Milch im Melkeimer. Ich stelle mir da einen liebevollen Bauern vor, der Rahmenbedingungen schafft, damit die Kuh sich wohl fühlt und nur an die Milch denken muss.

                      Fairerweise möchte ich aber betonen, dass die Mädels in meinem Finanzamt alle sehr freundlich und bemüht sind (um mich, die "Kuh" - eigentlich eher ein Ochse, aber dann stimmt die Metapher ja nicht mehr). Das ist schon mal mehr, als ich erwartet habe

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gewerbesteuererklärung 2013 kommt wann??

                        Hallo,

                        @Elsterfalk,

                        m.E. ist mit Sicherheit nicht der Sinn von Elster, dass der Kleine Mann seine Est-Erklärung selber machen soll. Siehe Benutzerfreundlichkeit oder Erklärungen. Das gäbe doch ein Riesengedöns von den steuerberatenden Berufen. Du brauchst dir hier nur mal die Fragen durchzulesen.
                        Viele haben null Ahnung und können deshalb auch mit Elster nichts anfangen

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gewerbesteuererklärung 2013 kommt wann??

                          Hallo FIGUL,

                          ich gehöre zur Null-Ahnung-Fraktion. Ich muss gestehen, dass ich ja nichts anderes als Elster kenne (Neueinsteiger). Ich finde die Geschichte nach einem etwas umständlichen (aber sicher notwendigen) Anmeldeprozedere gar nicht so verkehrt. Außerdem dachte ich, dass man alles ohnehin online einreichen muss. Was ist die Alternative zu Elster (außer dem Steuerberater/Lohnsteuerhilfeverein)? Eigentlich ist es wie beim persönlichen Vermögen/Schuldenstand. Einer kümmert sich und sucht das Optimum, der andere legt sein Geld auf dem Sparbuch an (und liegt vielleicht sogar nichtmal falsch dabei). Meine Verhältnisse sind so simpel und unkompliziert, dass ich mir gedacht habe: "Das musst du alleine hinbekommen". Geht ja auch. Vor Fehlern habe ich nicht so die Angst. Ich versuche das nach bestem Gewissen. Dass es allerdings an Formularen scheitert, ist irgendwie lustig. Das Finanzamt schein auch nicht perfekt zu sein

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gewerbesteuererklärung 2013 kommt wann??

                            Hallo Elsterfalk,

                            ich bin ebenfalls wie Sie Neuling für die Elster Anwendung.

                            Probleme mit den Elster Formularen habe ich nicht.

                            Alle Formulare stehen mir zur Verfügung; das Formular für die
                            Gewerbesteuererklärung 2013 wird in Kürze zur Verfügung stehen.
                            Für mich rechtzeitig um meine Steuererklärung bis 31.5. termingerecht
                            abgeben zu können.

                            Mit freundlichen Grüßen
                            H a g e n - G r o n e r t

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gewerbesteuererklärung 2013 kommt wann??

                              Hallo, ich habe eben einfach die Version 15 heruntergeladen und installiert, dann wird die alte Version deinstalliert und dann fragt das Programm, ob alte Einstellungen übernommen werden sollen, dies bestätigte ich mit "Ja".
                              So jetzt habe ich die Version 15 aber die Gewerbesteuererklärung ist da auch nur von 2012 drin. Die soll nach erneuter Rückfrage bei der Hotline morgen am 26.03.2014 kommen, vorbehaltlich dass alles klappt, ansonsten wird das Bereitstellen der Gewerbesteuererklärung 2013 verschoben. Daher steht da auch zur Verfügbarkeit:
                              "Wegen einer Aktualisierung der Software steht das ElsterOnline-Portal am 26.03.2014 von 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr nicht zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X