Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwendungen Ausgeschöpft ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwendungen Ausgeschöpft ??

    Hallo zusammen ,
    Habe da mal eine frage bezüglich des bescheides der steuerrückerstattung für 2012 der heute im briefkasten war und zwar steht dort dieser satz :

    Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung ihrer Beiträge zur Krankenversicherung(Basisabsicherung)und zur gesetzlichen Pflegeversicherung ausgeschöpft;ein darüber hinausgehender Abzug von sonstigen Vorsorgeaufwendungen ist daher nicht möglich.

    Desweiteren habe ich per elsterformular mir die berechnung angesehen und da steht drin das ich eine erhebliche rückerstattung zu erwarten habe und in dem heutigen bescheid steht gerade mal ein betrag von ca 15 €.

    Nun meine frage ob ich etwas falsch gemacht habe in 2012 bei der Einkommenssteuererklärung ??

    gruss Marcel

    #2
    AW: Vorsorgeaufwendungen Ausgeschöpft ??

    Standardantwort für 130 % der Fälle: Hast du als normal sozialversicherter Arbeitnehmer in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand fälschlich "nein" angekreuzt, weil Du den zweiten Spiegelstrich ignoriert hast ? ;-)
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwendungen Ausgeschöpft ??

      Hallo,

      ~~~den zweiten Spiegelstrich ignoriert hast ?~~~

      Wem dieses nicht geläufig ist, könnte denken:
      "Wiso, ich hab doch die Haare schön!"
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwendungen Ausgeschöpft ??

        Hallo meinst du bei zusammen veranlagten bei steuerpfl.ehemann ??
        Da habe ich kein kreuz gemacht weder bei ehemann noch bei ehefrau

        bin ledig 1 kind also steuerklasse 1

        lg

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeaufwendungen Ausgeschöpft ??

          Hallo,
          die Vorposter haben es geschrieben/gefragt:
          "Hast du als normal sozialversicherter Arbeitnehmer in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand fälschlich "nein" angekreuzt.."

          Eine einfache Antwort wäre: ja oder nein
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorgeaufwendungen Ausgeschöpft ??

            ok

            "nein"



            Weil der vordruck gar nicht hinzugefügt wurde deshalb nicht mitgesendet
            Zuletzt geändert von Marcelino1980; 20.03.2014, 22:40. Grund: zusatz

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsorgeaufwendungen Ausgeschöpft ??

              Also zusammenfassend:

              Du hast keine Anlage Vorsorgeaufwand abgegeben?
              Das FA hat die Beiträge zur Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung von sich aus als Sonderausgaben berücksichtigt und ist auf 15 Euro Erstattung gekommen?
              Wenn du in ElFo ohne Anlage Vorsorgeaufwand rechnest, somit also keinerlei Steuerminderung durch die Sozialversicherung mitnimmst, kriegst du eine riesige Erstattung?
              Soweit richtig? Und du hast ganz bestimmt das Vorzeichen bei den verbleibenden Beträgen in ElFo richtig interpretiert?

              Kommentar


                #8
                AW: Vorsorgeaufwendungen Ausgeschöpft ??

                Was ist denn grundsätzlich in der Anlage Vorsorgeaufwand 2013 in der Zeile 11 anzugeben? Als lediger sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer ohne Kinder (GKV)?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorsorgeaufwendungen Ausgeschöpft ??

                  Ja, was sonst?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorsorgeaufwendungen Ausgeschöpft ??

                    Macht Sinn. Bin halt noch nicht so steuererfahren möchte verstehen, was für einen Unterschied dieses Kreuz beim ElsterFormular macht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vorsorgeaufwendungen Ausgeschöpft ??

                      Im Fall Ja liegt der Höchstbetrag für sonstigen Vorsorgeaufwand bei 1900, im Fall Nein bei 2800 Euro.
                      Wobei KV/PV immer voll (ggfs. nach Abzug der 4% für Krankengeldanspruch) berücksichtigt werden.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vorsorgeaufwendungen Ausgeschöpft ??

                        Ok verstehe. Und dieser niedrigere Höchstbetrag bei "Ja" erklärt sich beispielsweise aus dem Arbeitgeberbeitrag bei der GKV? Und "sonstige Vorsorgeaufwendungen" sind praktisch alle, die man ab Zeile 12 erklärt?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X