Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumme Fragen vom Newbie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dumme Fragen vom Newbie

    Hallo, bin neu hier und einigermaßen erschlagen.

    Habe ein neues Notebook unter Windows 8.1 und möchte einen ELSTER-Zugang einrichten. (Hatte mal einen Zugang bis 2009, aber der ist mitsamt dem vorvorigen Laptop im Orkus gelandet. Und damit vermutlich längst verjährt ?)

    Welche Wahlmöglichkeiten habe ich:

    1. Mit Java / ohne Java: Da ich aktuell einige Probleme mit spontanen Selbstdeaktvierungen von Java 7u51 habe, möchte ich am liebsten ohne Java arbeiten. Die hierfür angebotene Konfigurationsprüfung gibt grünes Licht. Die Prüfung für eine Konfiguration mit Java sagt: "Java nicht erkannt" (klar, deaktiviert sich ja selbst) und "App-Version des IE 11 nicht brauchbar". Ich arbeite aber ausschließlich mit der Desktop-Variante von E11 (obwohl die App auch installiert ist). Da wird mir schon mulmig, wenn selbst eine so einfache Konfig-Prüfung zum Problem wird. Also: Am liebsten ELSTER ohne Java ! Habe ich damit ernsthafte funktionale Einschränkungen ?

    2. Sicherheitslösung Basis/Stick/Karte. Mit dem früheren Zugang war ich gescheitert, weil mit dem abgekachelten Notebook auch die Zertifikationsdateien weg waren. Nachdem es hier einige Beiträge gibt, wo Leute ihre mühsame Suche nach *.pfx Dateien schildern - bin ich diese Probleme los, wenn ich den Stick wähle ? (Stelle mir naiv vor, dass alles, was geheim ist, da drauf lagert.) Oder komme ich anderswo vom Regen in die Traufe ? Ist die Sicherheitskarte eine problemlose Alternative ?

    3. Welche Konfigurationsauswahlen gibt es noch, mit denen ich mir das Leben leicht oder schwer machen kann ? (Ähm ... bitte nicht Win 7 oder Linux vorschlagen ...)

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    #2
    AW: Dumme Fragen vom Newbie

    Hallo,

    die meisten Erklärungen können im ElsterOnlinePortal via Browser ohne Java gemacht werden.
    Hier die Voraussetzungen:
    https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

    Mit Softwarezertifikat auf Grundlage der Steuer-ID (NICHT Steuernummer!)können Sie fast alles erledigen.
    Es werden zu viele Schauermärchen um die pfx-Datei erzählt.
    Wenn man die Datei, wie übrigens alle wichtigen Dateien entsprechend sichert,
    gibt es keine Probleme.

    Stick und Karte kosten Geld und können ebenso elektronisch versagen.
    Die absolute Haltbarkeit gibt es nirgendwo.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 21.03.2014, 17:56.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Dumme Fragen vom Newbie

      Hallo wuehlmaus,
      ElsterFormular braucht gar kein Java.
      Und wie Basteltyp schrieb, eine Registrierung mit ElsterBasis geht auch ohne Java. Wichtig ist eine oder mehrere externe Sicherungen der pfx-Datei (eigene Erfahrung mit einem Crash der externen Festplatte, gut dass es noch einen Stick gab).
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Dumme Fragen vom Newbie

        Danke schon mal für Eure Vorschläge.

        Ich sollte noch sagen, dass ich selbstständig (umsatzsteuerpflichtig) bin und von daher noch einiges mehr anfällt als bei Nichtselbständigen. Bisher hat mir jemand anderer die Umsatzsteuervoranmeldungen gemacht, aber aus der Abhängigkeit möchte ich mich langsam befreien.

        Zur Sicherheit der Datenspeicherung: durch leidvolle Erfahrung habe ich gerade mein Backup-Konzept aufgerüstet. Ich mache regelmäßig Full-Backups, rollierend auf drei externe Festplatten à 3 TB. Das sollte eigentlich reichen. Mit Memory Sticks habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, die sterben bei mir wie die Fliegen. Von den letzten 4 Sticks ist einer komplett abgeraucht und zwei wollen regelmäßig formatiert werden ... :-(

        Das mit der Zuverlässigkeit eines ELSTER-Sticks leuchtet mir ein - nicht duplizierte Hardware ist halt brennbare Hardware ...

        Dann läuft's wohl auf Basis-Sicherheit ohne Java hinaus.

        Vielen Dank !

        Kommentar


          #5
          AW: Dumme Fragen vom Newbie

          Noch ein Nachtrag: Mein neues Ultrabook hat ein TPM-Chip+Software (Infineon) an Bord.

          Hat jemand Erfahrungen, ob man das in diesem Zusammenhang sinnvoll einsetzen kann ? Ich hab's bisher mangels Zeit totgelegt, der Umstieg von Win 7 auf 8.1 hat mir doch einige nicht geplante Baustellen beschert.

          Kommentar

          Lädt...
          X