Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Datenübertragung von Finanzamtsdaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatische Datenübertragung von Finanzamtsdaten?

    Nachdem nun mein Zertifikat für mich als Privatperson endlich funktioniert hat,sprich ich habe das Zertifikat möchte ich meine erste Einkommenssteuererklärung elektronisch durchführen.
    Gelesen habe ich,dass man in die Formulare nicht mehr die Daten,die dem Finanzamt bekannt sind(Name,Geburtsdaten,Bankverbindung,Gehalt,Krank enkassenbeiträge....)selbst eintragen muss,sondern dass die automatisch vom Finanzamt ergänzt/eingetragen würden.
    Stimmt das so und wenn ja,was muss ich tun,um auch in diesen Servicegenuß zu gelangen?

    #2
    AW: Automatische Datenübertragung von Finanzamtsdaten?

    Ob die Bankverbindung da auch dazu gehört, da bin ich mir gar nicht sicher. Was Du beschreibst ist jedenfalls die sogenannte 'Vorausgefüllte Steuererklärung'. Dafür musst Du den 'Belegabruf' nutzen.

    Voraussetzung ist, dass Du Dein Zertifikat nicht mit Hilfe Deiner Steuernummer, sondern Deiner Identifikationsnummer beantragt hast. Wenn dem so ist, dann kannst Du Dich auf ElsterOnline einloggen und im Bereich 'Dienste' den Abrufcode beantragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Automatische Datenübertragung von Finanzamtsdaten?

      Nur, wenn Du Belegabforderung machst: Vast!
      Fülle Deine Steueerklärung komplett aus. Nächstes Jahr kannst Du eventuell die Daten des Vorjahres übernehmen.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Automatische Datenübertragung von Finanzamtsdaten?

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Ob die Bankverbindung da auch dazu gehört, da bin ich mir gar nicht sicher. Was Du beschreibst ist jedenfalls die sogenannte 'Vorausgefüllte Steuererklärung'. Dafür musst Du den 'Belegabruf' nutzen.

        Voraussetzung ist, dass Du Dein Zertifikat nicht mit Hilfe Deiner Steuernummer, sondern Deiner Identifikationsnummer beantragt hast. Wenn dem so ist, dann kannst Du Dich auf ElsterOnline einloggen und im Bereich 'Dienste' den Abrufcode beantragen.
        Ich habe mein Zertifikat mit der IdNr. beantragt, trotzdem sind bei "Dienste" die Positionen wie der "Belegabruf" nicht rot hinterlegt und reagieren nicht! Was nun?

        Kommentar


          #5
          AW: Automatische Datenübertragung von Finanzamtsdaten?

          Hallo BUSCHA,

          wenn du eingeloggt bist auf der Startseite, was steht dann genau da ->


          Wenn es so aussieht, bist du mit Steuernummer registriert ->
          Sie haben dieses Benutzerkonto am 12.03.2009 unter Angabe der Steuernummer 000/000/00000 registriert.

          Wenn es so aussieht, bist du mit Id.-Nummer registriert ->

          Sie haben dieses Benutzerkonto am 12.11.2012 unter Angabe der Identifikationsnummer 00000000000 registriert.

          Hast du vielleicht mehrere Zertifikate ?

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Automatische Datenübertragung von Finanzamtsdaten?

            Du hast recht, ich habe mich mit der Steuernummer angemeldet. Was nun?

            Kommentar


              #7
              AW: Automatische Datenübertragung von Finanzamtsdaten?

              Das tun wie bei den Dutzenden Fragen zuvor: Neu registrieren mit ID.

              Kommentar

              Lädt...
              X