Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rente und Hinterbliebenenversorgung und Zeile 28

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rente und Hinterbliebenenversorgung und Zeile 28

    Ich beziehe neben meiner Rente eine kleine Hinterbliebenenversorgung für die die Steuer erst durch die Est-Erkärung errechnet wird. Meine Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegeversichrung führe ich selbst ab, es werden also keine Abzüge durch den "Arbeitgeber" getätigt.
    Trotsdem steht in der Zeile 28 eine "Mindestversorgungspauschale?
    Ich bin der Meinung, dass das meine Steuerlast erhöht.
    Kann mir das einer erklären?
    Danke für die Auskunft
    IrmGerl

    #2
    AW: Rente und Hinterbliebenenversorgung und Zeile 28

    Bevor ich jetzt anfange herumzuspekulieren: Zeile 28 wo ? Mantelbogen oder welche Anlage oder in Anlage N in der Lohnsteuerbescheinigung ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Rente und Hinterbliebenenversorgung und Zeile 28

      Zeile 28 ist doch Kontoinhaber. Ach so, Du meinst die Lohnsteuerbescheinigung!

      Du arbeitest doch mit ElsterFormular! Mit ElsterFormular kannst Du Deine Steuer gleich selbst berechnen. Hast Du da irgendeinen Unterschied in der Höhe der Steuer bemerkt, der sich abhängig von der Eintragung in Zeile 28 der Lohnsteuerbescheinigung ergeben würde?

      Kommentar


        #4
        AW: Rente und Hinterbliebenenversorgung und Zeile 28

        Ja ich meine die elektronische Lohnsteuerkarte. Zwischen 2011 und 2012 war ein großer Unterschied. Ich glaube, das es im Zusammenhang mit Zeile 28 steht. Eine Ausreichende Erkärung hat mir die Zahlstelle nicht gegeben.
        Nun muß ich hier Rat suchen.
        IrmGerl

        Kommentar


          #5
          AW: Rente und Hinterbliebenenversorgung und Zeile 28

          Zitat von IrmGerl Beitrag anzeigen
          Zwischen 2011 und 2012 war ein großer Unterschied
          Naja, Du weißt ja, ausschlaggebend ist nicht der Unterschied zwischen 2011 und 2012, sondern der Unterschied zwischen Zeile 28 eintragen und Zeile 28 weglassen.

          Kommentar


            #6
            AW: Rente und Hinterbliebenenversorgung und Zeile 28

            http://www.lbv.nrw.de/steuern/lohnsteuerbesch_faq.php
            siehe zu 4.

            gruß f.

            Kommentar


              #7
              AW: Rente und Hinterbliebenenversorgung und Zeile 28

              Ist mir schon klar, aber wenn ich in der Erklärung die 28 leer lasse, steht der Bertag immer noch im offiziellen Dokument. Wer muß das ändern?
              Danke und shöne Grüße
              IrmGerl

              Kommentar


                #8
                AW: Rente und Hinterbliebenenversorgung und Zeile 28

                Hallo IrmGerl,

                Zeile 28 der Lohnsteuerbescheinigung sind Beiträge zur privaten Kranken- und Pflege-Pflichtversicherung ggf. Mindestvorsorgepauschale.
                Ein Eintrag dort heißt, der Arbeitgeber hat den bescheinigten Betrag in seiner Lohn- bzw. Abrechnung berücksichtigt. Ich schicke meinem Arbeitgeber immer Anfang des Jahres meine bescheinigten Beiträge der privaten Versicherung zur Vorabberücksichtigung beim Lohnsteuerabzug.
                Das heißt ggf. Rücksprache mit dem Aussteller der Lohnsteuerbescheinigung nehmen.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rente und Hinterbliebenenversorgung und Zeile 28

                  Vielen Dank, meine Annahmen wurden hier bestätigt. Die Zahlstelle hat endlich auf mein Fax geantwortet. Ich warte jetzt auf das Ergebnis und danke allen, die mir hier geholfen haben.
                  Schöne Grüße
                  IrmGerl

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X