Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Witwen und Waisenrente aus dem Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Witwen und Waisenrente aus dem Ausland

    Hallo zusammen,

    ich helfe gerade meiner Mutter dabei ihre Einkommensteuererklärung über Elster abzuwickeln.

    Meine Mutter hat Einkünfte aus nicht-selbständiger Arbeit (soweit klar), Witwenrente in DE (auch soweit klar, Anlage R).

    Womit ich gerade überhaupt nicht klar komme ist die ausländische Witwenrente. Ursprünglich hatte ich das ganze als zweite Leibrente eingetragen (aus ausländischer Versicherung), da ich mir nicht 100% sicher war wollte ich es vorher mit dem Finanzamt abklären und habe dort angerufen.

    Dort wurde mir erklärt das ich das ganze in Anlage N-AUS eintragen soll, das kann so doch nicht stimmen??

    Ich habe es jetzt mal trotzdem dort eingetragen. Würden folgende Angaben stimmen für eine Witwenrente aus Österreich?

    Anlage N-AUS:
    Zeile 5 - nach dem Doppelbesteuerungseinkommen (DBA)
    Zeile 36 - Bruttoarbeitslohn von dem kein inländischer Steuerabzug vorgenommen wurde - Hier hab ich die Bruttorente eingetragen
    Zeile 81 - Höhe des Arbeitslohns - 0
    Zeile 82 - Werbungskosten - 0

    Bei Zeile 36 habe ich den Bruttobetrag der Rente eingetragen, bei Zeile 81 bin ich mir nicht sicher ob ich hier etwas eintragen muss? Die Rente scheint komplett unversteuert zu sein. Je nachdem ob ich dort etwas eintrage oder nicht schwankt die berechnete Steuer um mehrere 100€..

    Desweiteren wurde mir auch gesagt, das ich die Halbwaisenrente meiner kleiner Schwester aus dem Ausland nirgends angeben muss. Ursprünglich wollte ich diese mit dem Kindergeld zusammen addieren, da ich kein anderes Feld gefunden habe.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Flo

    #2
    AW: Witwen und Waisenrente aus dem Ausland

    Richtig ist, dass die Waisenrente deiner Schwester ggf. in deren Steuererklärung muss, nicht aber in die deiner Mutter.

    Wie das mit der Auslandsrente ist, kann ich spontan auch nicht sagen.

    Kommentar


      #3
      AW: Witwen und Waisenrente aus dem Ausland

      Hallo Kloebi,

      vielen Dank für deine Antwort. Dann kann ich diesen Punkt schonmal als erledigt sehen.

      Hoffentlich kann mir noch jemand mit dem Rest weiterhelfen. Wäre echt toll.

      Viele Grüße

      Flo

      Kommentar

      Lädt...
      X