Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer PC, keine Sicherung der alten Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer PC, keine Sicherung der alten Daten

    Hallo,
    ich möchte meine Steuer nun machen, habe aber einen neuen PC und die alten Daten habe ich nicht mehr auf den neuen PC überspielen können. Kann ich die alten Daten noch von Elster direkt bekommen oder ist alles weg? Dann müßte ich mir ja alle Zahlen usw. neu erstellen.

    #2
    AW: Neuer PC, keine Sicherung der alten Daten

    so ist es. ohne sicherung sind Daten weg.

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer PC, keine Sicherung der alten Daten

      Hallo Freudenfeuer,

      ~~~die alten Daten habe ich nicht mehr auf den neuen PC überspielen können~~~
      was bedeutet das genau? Ist der alte PC kaputt und schon in der Tonne?
      Oder könnte man noch an die Festplatte heran?
      Es gäbe die Möglichkeit, die Festplatte als externe Platte auszulesen.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Neuer PC, keine Sicherung der alten Daten

        Der PC samt alten Festplatte ist in der Tonne................

        Kommentar


          #5
          AW: Neuer PC, keine Sicherung der alten Daten

          Hallo Freudenfeuer,

          hierzu gibt es folgendes zu beachten.

          ELSTER selbst stellt weder im Freeware-Programm: ElsterFormular noch im ElsterOnline-Portal selbst eine Datensicherungsmöglichkeit zur Verfügung.

          Wenn man aus welchem Grund auch immer seinen gesamten Rechner wechselt, nur die Festplatte (HDD) wechselt oder das Betriebssystem neu aufspielt, dann muss man zuvor selbst oder durch eine IT-Fachkraft eine komplette Datensicherung durchführen.

          Bei Verwendung von ElsterFormular sind immer die Dateien selbst zu sichern, die folgende Dateiendung tragen:

          *.elfo - spezieller Dateityp der die jeweiligen Eingabfälle aus dem Programm enthält.

          Wird auch oder zusätzlich noch ein Zertifikat (nur bei der Registrierungsart: Basis) aus dem Bereich des ElsterOnline-Portals verwendet, dann muss auch dieses selbst gesichert werden.

          Hierzu gibt es die Datei mit der Endung: *.pfx, die das Zertifikat für ElsterOnline beinhaltet.

          Ansonsten heisst es leider Pech gehabt und dann zukünftig immer selbst in regelmässigen Abständen eine Datensicherung vornehmen.

          Ich hoffe, dass ich hiermit erfolgreich weiterhelfen konnte.

          Mit freundlichen Grüßen
          ElsterGeist71

          PS:
          Lachen; ist die beste Medizin! :-)
          Gib SPAM keine Chance!
          Alles wird gut!
          Es gibt nur 6 Dinge im Leben, die man wirklich immer oder regelmässig tun muss:
          atmen; essen; trinken; schlafen; sich entleeren und sterben. Alles andere im Leben ist immer optional und somit verhandelbar!

          Kommentar

          Lädt...
          X