Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrennte Veranlagung, Berechnung erfolgt aber teilweise in Zusammenveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getrennte Veranlagung, Berechnung erfolgt aber teilweise in Zusammenveranlagung

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner Steuererklärung für 2013. Mein Mann und ich haben eine "getrennte Veranlagung" gewählt.

    Ich hatte in diesem Jahr allein verschiedene Handwerkerrechnungen bezahlt und einen Schwerbehindertengrad von 40%.

    Im Elsterformular habe ich die Beträge alle eingegeben, wenn ich jedoch auf die Berechnung der Steuererklärung gehe, bekommt mein Ehegatte von den berücksichtigten 20 % die Hälfte davon zugeordnet und der Behindertenpauschbetrag wird auch geteilt.

    Ich weiß nun nicht, wie ich mir allein die Handwerkerrechnungen und den Behindertenpauschbetrag zu 100 Prozent zuordnen lassen kann.

    Es gibt ja das Formular "Zusätzliche Angaben", das man benutzen kann.
    Dort habe ich bereits "0 Prozent" eingetragen, aber die Berechnung erfolgt dennoch falsch!
    Im letzten Jahr wurde die Berechnung korrekt ausgeführt!

    Ist da noch eine Lücke im Elsterformular, die durch ein Update korrigiert werden muss?

    #2
    AW: Getrennte Veranlagung, Berechnung erfolgt aber teilweise in Zusammenveranlagung

    Wie wäre es mit Zeile 77 Hauptvordruck Seite 3 ?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Getrennte Veranlagung, Berechnung erfolgt aber teilweise in Zusammenveranlagung

      Hallo Figul,

      Danke für den Tipp!
      Nur zur Info: Ich lebe nach wie vor mit meinem Mann zusammen. Wir haben seit Jahren eine getrennte Veranlagung durchgeführt, da es die günstigste Variante für uns war.
      Wenn ich nun in der Zeile 77 100% eintrage, wird unter der Zeile 76 die Angabe eines Namens gefordert.........ich zitiere... es bestand ganzjährig ein gemeinsamer Haushalt mit einer anderen Person......Es gibt keine a n d e r e Person, sondern meinen Ehemann.
      Im Übrigen wird bei der Berechnung der zu erwartenden Steuer immer noch....bei ihrem Ehegatten berücksichtigte Summe die Hälfte(50% Behindertenpauschbetrag und 50% Handwerkerleistung) angezeigt.
      Mit anderen Worten, ob ich in der Zeile 77 100% eintrage oder nicht, es ändert sich gar nichts.

      Kommentar


        #4
        AW: Getrennte Veranlagung, Berechnung erfolgt aber teilweise in Zusammenveranlagung

        Hallo,
        Hast du etwa in Zeile 15 und 24 im Hauptvordruck etwas angegeben.
        Falls ja, lösche die Angaben. Getrennte Veranlagung ist nichts anderes wie Einzelveranlagung. Auf Seite 3 im Hauptvordruck gibst du nur Angaben zu deiner Person ein. Entferne alle Angaben zum Ehemann. Dein Mann muss das bei seiner Erklärung natürlich genauso machen. Nochmals Zeile 15 und Zeile 24 im Hauptvordruck LEER lassen.

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Getrennte Veranlagung, Berechnung erfolgt aber teilweise in Zusammenveranlagung

          Hallo Figul,

          so, ich habe Deinen Rat befolgt und sämtliche Eintragungen in Zeile 15 und 24 entfernt.
          Die Berechnung erfolgt nun richtig.
          Allerdings frage ich mich jetzt, ob nicht das Finanzamt stutzig wird, wenn ich in diesem Jahr keine Angaben zu meinem Lebensstand angebe.

          Letztes Jahr "verheiratet", was ich ja immer noch bin, und nun lt.Steuererklärung
          "vogelfrei"( lustig gemeint)bzw. Single.

          Es gibt ja nun mal die Zeilen 15 und 24, wo man etwas einzutragen vermag.

          Kommentar


            #6
            AW: Getrennte Veranlagung, Berechnung erfolgt aber teilweise in Zusammenveranlagung

            Hallo,

            das Problem mit getrennter Veranlagung ist seit Jahresbeginn bekannt.
            Getrennte Veranlagung ist nichts anderes wie eine Einzelveranlagung und da gibt es keine(n) Ehefrau/mann oder Lebenspartner/in.
            Natürlich darf dein Mann keine Eintragungen zu Handwerkerleistungen u.s.w.machen. Er muß, wie schon erwähnt, seine Erklärung nach deinem Schema erstellen, also nur Angaben zu sich selbst und kein Eintrag Zeile 15 und 24 HV.
            Schönes Wochenende

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Getrennte Veranlagung, Berechnung erfolgt aber teilweise in Zusammenveranlagung

              Hallo Figul,

              ich möchte mich für Deine Hilfe nochmals bedanken.

              Meine Lohnsteuer habe ich nun auf den Weg gebracht.......

              Ich wünsche eine schöne Woche......und sage" toll, dass es dieses Forum gibt"

              Bye,Bye!
              yndling

              Kommentar

              Lädt...
              X