Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaik Umsatzjahressteuererklärung und Einkommensteuererklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Photovoltaik Umsatzjahressteuererklärung und Einkommensteuererklärung?

    Hallo,

    habe mal folgende Frage:
    Ich habe seit 06/2013 eine kleine Photovoltaikanlage auf dem Dach.
    Diese läuft als Unternehmen mit Vorsteuerabzug.
    Nun mache ich meine erste Umsatzjahressteuererklärung (Einspeisung ins Netz und Eigenverbrauch).
    Ist mit der Umsatzjahressteuererklärung dann für das Finanzamt für das Jahr 2013 für das Unternehmen "Photovoltaikanlage" alles erledigt oder muss ich noch eine Einkommensteuererklärung machen bzw. noch was in meiner privaten ESt. bzgl. Photovoltaik berücksichtigen?

    Danke für Eure Hilfe.

    #2
    AW: Photovoltaik Umsatzjahressteuererklärung und Einkommensteuererklärung?

    Hallo,

    mit der Ust-erklärung ist das erledigt. Aber du brauchst noch eine Anlage G und EÜR . Anlage G musst du deiner Eist-Erklärung beifügen. Anlage EÜR läuft getrennt.
    Alle relevanten Infos findest du hier

    http://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Steuerinfos/Weitere_Themen/Photovoltaikanlagen/default.php?f=LfSt&c=n&d=x&t=x

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Photovoltaik Umsatzjahressteuererklärung und Einkommensteuererklärung?

      Hallo zusammen,

      ich habe genau das gleiche Probleme und blicke da leider nicht durch.
      Ich habe eine Photovoltaik über einen Hauskauf miterworben, was muss ich dabei beachten ?
      Ich gebe jeden Monat eine Umsatzsteuervoranmeldung ab.
      Meine Einspeisevergütung beträgt ca. 280 EUR und die Umsatzsteuer davon ist ca. 45 Euro.
      Diese werden jeden Monat an das FA abgeführt.

      Dennoch meine Frage, muss ich die Vergütung auch jetzt in meiner Einkommensteuererklärung eingeben ?
      Wenn ja wo und wie ?
      Und in welcher Höhe der Betrag ?

      Ich bin sehr dankbar über eine Antwort.

      Kommentar


        #4
        AW: Photovoltaik Umsatzjahressteuererklärung und Einkommensteuererklärung?

        Die Antwort steht doch weiter oben schon. Du musst den Gewinn mittels der Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) ermitteln und ihn in die Anlage G zu deiner Einkommensteuererklärung übernehmen.

        Wenn du nicht weißt, wie der Gewinn zu ermitteln ist, dann frage einen Steuerberater oder den Voreigentümer.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Photovoltaik Umsatzjahressteuererklärung und Einkommensteuererklärung?

          Hallo!
          Ich habe hierzu auch eine Frage zu meinem Fall:
          Ich habe im August 2015 eine PV Anlage auf meinem im Bau befindlichen Haus installiert, diese konnte im Oktober ans Netz gehen. Ich habe dann in 2015 noch zwei Abschläge vom Versorger erhalten.
          So nun zum Thema: Ich habe mit den Umsatzsteuervoranmeldungen erst in 2016 angefangen (wir waren mit dem Hausbau voll beschäftigt). Und ich habe dann nachdem ich die Belege eingereicht hatte den Vorsteuerabzug der Anschaffung im Februar 2016 erhalten, danach auch die Abbuchung der Umsatzsteuer der 2015er Montate. (somit kein geldverkehr mit dem FA in 2015). Nun meine Frage: Wenn ich die Umsatzsteuererklärung in Elster mache, muss ich diese Beträge dann geltend machen oder gelten diese wegen des Zahlungstermins erst in 2016? Oder kann ich das rückwirkend geltend machen(als wäre das in 2015 gewesen)?
          Weiter auch bei der Anlage G und EÜR, wie gehe ich hiermit vor? Ich möchte vermeiden dass ich ggü dem Finanzamt eine falsche Angabe mache und mir zu Unrecht etwas zur Last gelegt wird. Die Dame beim FA sagte mir dass ich im Elster-Formular bei der Umsatzsteuererklärung die Beträge alle eingeben soll (allerdings hatten wir nicht über diese Zahltermine gesprochen).
          Ich weiß selbst dass ich mich um einen Berater hätte bemühen sollen, aber bei knapp 30 EUR Umsatzsteuer und 2000 Euro Vorsteuer wollte ich das erstmal selbst versuchen.

          Danke im Voraus
          Ich weiß dass das sich hier eher auf die Formulare bezieht, aber ich weiß momentan echt nicht weiter und flipp bald vollkommen aus....

          Kommentar


            #6
            AW: Photovoltaik Umsatzjahressteuererklärung und Einkommensteuererklärung?

            Zitat von TacoJoe Beitrag anzeigen
            hatte den Vorsteuerabzug der Anschaffung im Februar 2016 erhalten
            Für welchen Zeitraum?

            Kommentar


              #7
              AW: Photovoltaik Umsatzjahressteuererklärung und Einkommensteuererklärung?

              Komplett für August bis Dezember, Ich habe alle voranmeldungen und den vorsteuerabzug zeitgleich gemacht, Buchungen kamen zwischen 12. und 16.2.
              Die Anschaffung war im August (Abschlag) und Oktober (Schlussrechnung)

              Kommentar


                #8
                AW: Photovoltaik Umsatzjahressteuererklärung und Einkommensteuererklärung?

                Zitat von TacoJoe Beitrag anzeigen
                August bis Dezember
                Das kann ja nicht der Dezember 2016 gewesen sein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Photovoltaik Umsatzjahressteuererklärung und Einkommensteuererklärung?

                  Hab ich ja auch nicht geschrieben. Also voranmeldungen für die 2015er Monate alle im Februar nachgeholt, ebensonden vorsteuerabzug

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Photovoltaik Umsatzjahressteuererklärung und Einkommensteuererklärung?

                    Also, dann mal Klartext:

                    Die Umsatzsteuer August 2015 beträgt 0
                    September 2015 ist -3.000
                    Oktober 2015 = 30 €
                    November und Dezember 2015 auch je 30 €.

                    Wie hoch ist die Umsatzsteuer 2015? Kann die Null sein? Dann müsstest Du natürlich die erstatteten 2.910 an das Finanzamt zurückzahlen, wenn Du meinst dass die nach 2016 gehören würden.

                    Der September 2015 gehört also immer nach 2015, nicht nach 2016!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Photovoltaik Umsatzjahressteuererklärung und Einkommensteuererklärung?

                      OK, Vielen Dank!
                      Dann kann ich die Unterlagen fertig machen, nur noch eine letzte Frage, wo trage ich den Vorsteuererstattung in der Anlage g und eür ein? Oder lass ich die Erstattung außen vor. Weil das ein durchlaufender Posten ist
                      Zuletzt geändert von TacoJoe; 28.05.2016, 09:45.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Photovoltaik Umsatzjahressteuererklärung und Einkommensteuererklärung?

                        Zitat von TacoJoe Beitrag anzeigen
                        wo trage ich den Vorsteuererstattung in der Anlage g und eür ein?
                        Das Ergebnis der EÜR wird in einer Summe in die Anlage G eingetragen. Ich les den Thread jetzt nicht nochmal durch, aber meiner Erinnerung nach hattest Du in 2015 keine Umsatzsteuererstattung.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X