Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelerklärungen von Ehepartnern zusammenfassbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einzelerklärungen von Ehepartnern zusammenfassbar?

    Hallo zusammen,
    wir haben bisher immer einzelne Steuererklärungen abgegeben. Da wir aber letztes Jahr geheiratet haben, würde ich jetzt gerne die beiden einzelnen Erklärungen für die Zusammenveranlagung in einem Dokument zusammenfassen.
    Geht das?
    Ich habe in den Formularen "Zusammenfassende Meldung" gefunden, aber kann keine Erklärung hierzu finden, vielleicht hilft mir dies ja weiter?
    Kann mir jemand diese Funktion erklären?
    Vielen Dank und Gruß
    M.Hoffi

    #2
    AW: Einzelerklärungen von Ehepartnern zusammenfassbar?

    Hallo,

    automatisch zusammenfassen kann Elster nicht.
    Am besten übernimmst du die Daten der Steuererklärung vom Ehemann und trägst dann die Daten der Ehefrau nach. Zur Ünterstützung kannst du natürlich zusätzlich die Einzelveanlagung der Frau öffnen und immer hin und her gehen.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Einzelerklärungen von Ehepartnern zusammenfassbar?

      Zitat von M. Hoffi Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      wir haben bisher immer einzelne Steuererklärungen abgegeben. Da wir aber letztes Jahr geheiratet haben, würde ich jetzt gerne die beiden einzelnen Erklärungen für die Zusammenveranlagung in einem Dokument zusammenfassen.
      Geht das?
      Ich habe in den Formularen "Zusammenfassende Meldung" gefunden, aber kann keine Erklärung hierzu finden, vielleicht hilft mir dies ja weiter?
      Kann mir jemand diese Funktion erklären?
      Vielen Dank und Gruß
      M.Hoffi
      Hallo M.Hoffi,

      wenn du die zusammenfassende Meldung findest, die bezieht sich auf Meldungen von umsatzsteuerlichen Sachverhalten, die kannst du nicht für die Einkommensteuererklärung benutzen.
      Du mussß die Vordsrucke für die Einkommensteueerklärung verwenden -> siehe reckoner.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X