Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Steuererklärung Photovoltaikanlage/gesonderte und einheitlich Feststellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Steuererklärung Photovoltaikanlage/gesonderte und einheitlich Feststellung

    Guten Morgen,

    meine Verlobte und ich haben uns im vergangenen November eine PV-Anlage installieren lassen (wir haben auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet). Die Umsatzsteuervoranmeldungen sind erledigt, ebenso die Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2013. Eine Einnahmeüberschussrechnung wurde ebenfalls für das vergangene Jahr erstellt. Eine bekannte Steuerfachangestellte wies mich darauf hin, dass wir über die EÜR hinaus noch eine gesonderte und einheitliche Feststellung (Anlage GSE?) abzugeben hätten, da meine Verlobte und ich nicht verheiratet sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird hierin die Aufteilung des Gewinns bzw. Verlustes angezeigt. Ist dies soweit korrekt?

    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich diesen Vordruck nicht im ElsterFormular finde.

    Können Sie mir bitte weiterhelfen? Herzlichen Dank bereits im Voraus.

    Gruß

    A.

    #2
    AW: Frage zu Steuererklärung Photovoltaikanlage/gesonderte und einheitlich Feststellu

    Hallo a_sab,

    die Vordrucke für die einheitliche und gesonderte Feststellung findest du nur im ElsterOnlineportal.
    Damit du das Portal nutzen kannst ist eine Registrierung erforderlich.
    Alle Hinweise dazu findest du auf der Startseite des Onlineportals.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu Steuererklärung Photovoltaikanlage/gesonderte und einheitlich Feststellu

      Bezüglich der steuerlichen Behandlung der Photovoltaikanlage können Sie sich bei Bedarf hier informieren:

      http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/pb/,Lde/Tipps+zur+steuerlichen+Behandlung+von+Photovoltaik anlagen+im+privaten+Haushalt+finden+Sie+hier_/?LISTPAGE=343586

      Kommentar

      Lädt...
      X