Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wege zur Abeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wege zur Abeit

    Hallo,
    ich mache nun meine Einkommenssteuererklärung zum 2. Mal. Letztes Jahr hatte mir jeder gesagt, beim 2. Mal wäre alles viel einfacher... Also im Moment...
    Aber nun zu meiner Frage:
    Da sich bei mir nicht so viel verändert hat, wollte ich die Daten aus der Erklärung vom letzten Jahr übernehmen. Und da habe ich nun schon das Problem: In der Anlage N: Wege zur Arbeit (Zeile 35) komme ich nicht weiter, weil ich die Angaben nicht löschen kann. Natürlich habe ich einen festen Arbeitgeber, aber trotzdem arbeite ich mal hier mal dort. Ich kann einfach nicht angegeben, x Tage in der Woche hier und x woanders. Letztes Jahr hat das funktioniert, da habe ich drei Adressen und regelmäßige Zeiten eingefügt. Aber dieses Jahr müsste ich jede Woche einzeln aufführen. Ein Bekannter sagte, ich solle eine Aufstellung machen und sie der Erklärung. Die habe ich jetzt angefertigt, aber nun bekomme ich die alten Daten aus dem Formular nicht gelöscht, weil das natürlich unlogisch ist wenn ich keinen Weg zur Arbeit dort mehr angebe. Weiß jemand, was ich machen muss? Ist es mir überhaupt gelungen, mich klar auszudrücken?
    Außerdem weiß ich nicht, was ich machen muss, weil ich bei meinem Ex die Anlage U unterschrieben habe. Muss ich da noch irgendwo etwas einfügen? Oder lasse ich das einfach und warte was passiert?
    Ich bin wirklich herzlich dankbar für Antworten.

    #2
    AW: Wege zur Abeit

    Hallo,

    Für den Unterhalt, den dir dein Ex bezahlt brauchst du die Anlage SO,
    Bei den Fahrtkosten schau dir mal die Zeile 48 Anlage N Seite 2 an und zwar ab
    -Angaben in Kurzform- eine Auflistung hast du schon gemacht den Gesamtbetrag gibst du ein (gefahrene Kilometer) Schau dir auch Verpflegungsmehraufwand an.
    Zeile 31 und 35 lässt du einfach deaktiviert (grau)

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Wege zur Abeit

      Moin also für Wege zur Arbeitsstätte kannst du mehrere Einträge machen in dem du unten auf Hinzufügen drückst dann kommt eine neue Zeile wo du Adresse, Arbeitstage und Entfernung eintragen kannst, so würde ich die einzelne Betriebe eintragen.

      Kommentar


        #4
        AW: Wege zur Abeit

        Hallo FIGUL,
        danke, deine Antwort hat mir schon mal etwas weiter geholfen. Ich habe die Wege nun unten in der verkürzten Form eingegeben. Leider gelingt es mir nicht, die Angaben aus dem letzten Jahr in den Zeilen 31 und 35 zu löschen und das Fach zu deaktivieren. Ich kann weder die Werte löschen noch den Button 'entfernen' betätigen. 'Hinzufügen' könnte ich noch einige.... Und weil ich da nicht zu Potte komme, komme ich im Moment auch gar nicht von der Seite runter, dass ich schon mal andere Teile bearbeiten könnte.
        Viele Grüße
        Nordstern

        Kommentar


          #5
          AW: Wege zur Abeit

          Warum willst Du die Zeilen denn löschen? FIGUL hat doch gesagt:

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Zeile 31 und 35 lässt du einfach deaktiviert (grau)

          Kommentar


            #6
            AW: Wege zur Abeit

            Aber es stehen doch die Werte vom Vorjahr drin - und die sind für dieses Jahr falsch. Oder verstehe ich da etwas nicht richtig?

            Kommentar


              #7
              AW: Wege zur Abeit

              Hallo,

              Nochmals:
              sind die Zeilen grau?
              Wenn ja sind sie nicht aktiv, d.h. sie werden nicht verarbeitet. Du kannst aber auch mit der rechten Maustaste in das Feld klicken und dann die werte entfernen.
              Lass doch mal die Berechnung laufen dann siehst du doch was verarbeitet wird

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Wege zur Abeit

                Super, danke, jetzt habe ich es

                Kommentar

                Lädt...
                X