Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderausgaben in der Steuererklärung 2012 für Selbständige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonderausgaben in der Steuererklärung 2012 für Selbständige

    Ich habe in meiner BWA einen Posten Sonderausgaben, der mit einem nicht allzu kleinen Betrag versehen ist. Kann ich diese Sonderausgaben in der Steuererklärung geltend machen und wenn ja, wo, in welchem Formular und in welcher Zeile. Ich habe weder in der EÜR, noch in der USt.- und ESt.-Erklärung eine Zeile gefunden, wo ich diesen Betrag vermerken könnte. Vielen Dank im Voraus für eure freundliche Unterstützung!

    #2
    AW: Sonderausgaben in der Steuererklärung 2012 für Selbständige

    BWA kürzt wahrscheinlich "Betriebswirtschaftliche Auswertung" ab? Was verstehen Sie unter Sonderausgaben - was verbirgt sich dahinter? Nur wenn Sie dies ein bischen konkreter erläutern kann Ihnen hier vielleicht jemand weiterhelfen.

    Kommentar


      #3
      AW: Sonderausgaben in der Steuererklärung 2012 für Selbständige

      Hallo Korsika,

      vielen Dank! BWA ist Betriebswirtschaftliche Auswertung, dort befinden sich die Posten "-Sonderausg./Spenden" und "-Außergew. Belastung", finde ich diese in meiner Steuererklärung wieder und kann ich die dort aufgeführten Beträge mit in die Steuererklärung (ELSTER) aufnehmen? Ich mach das erst zum zweiten Mal und bin mir unsicher. Vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        AW: Sonderausgaben in der Steuererklärung 2012 für Selbständige

        Es handelt sich bei diesen Sonderausgaben tatsächlich um private Aufwendungen, die den betrieblichen Gewinn nicht mindern dürfen. Sie können diese beispielsweise im Elsterformular, dem kostenlosen Steuerprogramm der Finanzverwaltung, wie folgt eintragen (bezogen auf eine Einkommensteuererklärung 2013)

        - Spenden Hauptvordruck Seite 2 Zeile 45 ff.
        - Außergewöhnliche Belastungen Hauptvordruck Seite 3 Zeile 61 ff.

        Die Eingabehilfe von Elsterformular gibt auch jeweils Erläuterungen zum jeweiligen Eingabefeld ab.

        Kommentar


          #5
          AW: Sonderausgaben in der Steuererklärung 2012 für Selbständige

          Lieber Korsika! Vielen Dank, das hat mir schon sehr weitergeholfen!

          Kommentar

          Lädt...
          X