Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Private Pflegeversicherung u.a./ Anlage Vorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Private Pflegeversicherung u.a./ Anlage Vorsorge

    Hallo,
    ich bin Ruhestandsbeamter und bekomme Beihilfe. Bei der Debeka bin ich mit P 30 und Z 30 krankenversichert.
    Weiter habe ich:
    - einen Beihilfeergänzungstarif;
    - eine private Pflegeversicherung
    - ein Krankenhaustagegeld.

    In welche Zeile der Anlage Vorsorge muß ich die jährlichen Beträge für den Beihilfeergänzungstarif, der priv. Pflegeversicherung und dem Krankenhaustagegeld eintragen.
    Danke für Antworten!
    Gruß fuwimo

    #2
    AW: Private Pflegeversicherung u.a./ Anlage Vorsorge

    Hallo fuwimo,

    Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2 die Zeilen 31 die normale Krankenversicherung und 33 die Pflegeversicherung und 35 alle Zusatztarife wären für dich passend.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Private Pflegeversicherung u.a./ Anlage Vorsorge

      NEIN, das stimmt so leider nicht !

      In die Zeilen 31 und 32 (nicht 33) kommen die Beträge der BASISabsicherung. Das ist NICHT der Grundtarif der Debeka, sondern der Anteil daran, der mit dem Niveau der gesetzlichen Krankenversicherung vergleichbar ist.

      Folgendes Kochrezept:

      Prüfe erst einmal, ob Du der Krankenversicherung überhaupt die Zustimmung zur Datenübermittlung an das Finanzamt erteilt hast oder -bei Verträgen vor dem 01.01.2011- als erteilt gilt UND Du dem nicht widersprochen hast. Wenn das NICHT erfüllt WÄRE, käme nur Zeile 47 in Frage und damit vermutlich ein niedrigerer Abzug. Willst Du den höheren Abzug haben, musst du der Debeka die Zustimmung noch erteilen, damit die die Datenübermittlung vornimmt.

      Ist die Zustimmung erteilt, dann HAT die Debeka im Februar die Datenübermittlung vorgenommen UND Dich darüber informiert. Aus diesem Infoschreiben der Debeka geht genau hervor, wo Du was einzutragen hast, womit sich deine Frage hier eigentlich erledigt hat.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Private Pflegeversicherung u.a./ Anlage Vorsorge

        Hallo Picard777,
        also die Zeile 33 war ein Schreibfehler von mir sollte 32 heißen, aber das ändert nichts an der Richtigkeit deiner Aussage.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Private Pflegeversicherung u.a./ Anlage Vorsorge

          Vielen Dank an holzgoe nund Picard777!
          Gruß fuwimo

          Kommentar

          Lädt...
          X