Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jedes Jahr der gleiche Frust und Ehekrach ... :o(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jedes Jahr der gleiche Frust und Ehekrach ... :o(

    Moin,
    mache jetzt schon das 3.Jahr mit Elster rum, aber auch dieses Jahr wird es gleich wieder frustig.
    Bei der Eingabe über das Interview kommt nun bald gleich die Anlage zu Vorsorgeaufwendungen - vergangenes Jahr war es noch unsere letzte Anlage. Warum immer dieses Hin und Her?
    Will dann dort was in Zeile 4 eintragen, so wie es rechts konkret beschrieben wird, aber das Programm lässt diese Option gar nicht zu - das Feld ist für Eintragungen gesperrt, geht erst mit Zeile 5 los.
    Und warum ist nur Rürupp ein Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung und Riester nicht?
    Gleich zum Anfang zu ein Humfug, da macht es kein Spaß weiter zu machen.
    Dieser Zwang macht uns Jahr für Jahr fertig.
    Schönen Samstag Abend (der für mich gelaufen ist) -
    Micha

    P.S.: Es gibt x-tausend andere wichtige Sache als diese ...

    #2
    AW: Jedes Jahr der gleiche Frust und Ehekrach ... (

    Wenn Du die Lohnsteuerbescheinigung abtippst, dann wird die Zeile 4 der Anlage Vorsorgeaufwand automatisch ausgefüllt (wie jedes Jahr )

    Kommentar


      #3
      AW: Jedes Jahr der gleiche Frust und Ehekrach ... (

      Samstag Abend und Du schreibst um 20:49 Uhr eine Antwort - vielen Dank.
      Micha

      Kommentar


        #4
        AW: Jedes Jahr der gleiche Frust und Ehekrach ... (

        Zitat von MicLin Beitrag anzeigen
        Samstag Abend und Du schreibst um 20:49 Uhr eine Antwort - vielen Dank.
        Micha
        Hallo,

        hier helfen Menschen ( Benutzer des Elster Forum) sich gegenseitig, ~ ehrenamtlich ~, gell L. E. Fant?

        Es gibt keine festgelegten Bürozeiten. Auch in der Nacht z.B. 03:48 Uhr können
        Ihre Fragen beantwortet werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Jedes Jahr der gleiche Frust und Ehekrach ... (

          Dann an dieser Stelle ein dickes DANKE an die Hilfe zu jeder Stund'!

          Ich habe herausgefunden, dass ich mit dem Übernahme- oder dem Interviewmodus - sondern nur mit dem Formularmodus zurecht komme.

          Nun bin ich auf der Anlage AV - es geht um die Riester meiner Frau.

          Weil nur sie einen Vertrag hat, denke ich, dass sie unmittelbar begünstigt ist, gleichwohl weiß ich nichts in die Zeilen 11 bis 19 einzutragen.

          Lese ich dann weiter, bin ich als Ehegatte dann doch aber auch mittelbar begünstigt - eines kann man aber nur ankreuzen.

          Brauche Hilfe :|

          Micha

          Kommentar


            #6
            AW: Jedes Jahr der gleiche Frust und Ehekrach ... (

            Zitat von MicLin Beitrag anzeigen
            Moin,
            mache jetzt schon das 3.Jahr mit Elster rum, aber auch dieses Jahr wird es gleich wieder frustig.
            Bei der Eingabe über das Interview kommt nun bald gleich die Anlage zu Vorsorgeaufwendungen - vergangenes Jahr war es noch unsere letzte Anlage. Warum immer dieses Hin und Her?
            Will dann dort was in Zeile 4 eintragen, so wie es rechts konkret beschrieben wird, aber das Programm lässt diese Option gar nicht zu - das Feld ist für Eintragungen gesperrt, geht erst mit Zeile 5 los.
            Und warum ist nur Rürupp ein Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung und Riester nicht?
            Gleich zum Anfang zu ein Humfug, da macht es kein Spaß weiter zu machen.
            Dieser Zwang macht uns Jahr für Jahr fertig.
            Schönen Samstag Abend (der für mich gelaufen ist) -
            Micha

            P.S.: Es gibt x-tausend andere wichtige Sache als diese ...

            Hallo Micha,

            ~~~ ~~~ Jedes Jahr der gleiche Frust und Ehekrach ... (

            ~~~ ~~~ ELSTER - Fragen werden hier beantwortet.

            ~~~ ~~~ EHEKRACH - Probleme können hier nicht gelöst werden.

            ~~~ ~~~ hier gibt es Infos, * mit Video *:

            **** www.partnerschaft-beziehung.de/Partnerschaft-Streiten.html‎ *****

            Kommentar


              #7
              AW: Jedes Jahr der gleiche Frust und Ehekrach ... (

              Zitat von MicLin Beitrag anzeigen
              Dann an dieser Stelle ein dickes DANKE an die Hilfe zu jeder Stund'!

              Ich habe herausgefunden, dass ich mit dem Übernahme- oder dem Interviewmodus - sondern nur mit dem Formularmodus zurecht komme.

              Nun bin ich auf der Anlage AV - es geht um die Riester meiner Frau.

              Weil nur sie einen Vertrag hat, denke ich, dass sie unmittelbar begünstigt ist, gleichwohl weiß ich nichts in die Zeilen 11 bis 19 einzutragen.

              Lese ich dann weiter, bin ich als Ehegatte dann doch aber auch mittelbar begünstigt - eines kann man aber nur ankreuzen.

              Brauche Hilfe :|

              Micha

              Hallo Micha,

              hier gibt es Hilfe: ( über Google eingeben )

              www.finanzamt.bayern.de/2013/Anleitung_Anlage_AV_2013.pdf‎




              ‎‎
              Zuletzt geändert von ; 13.04.2014, 14:29. Grund: Korrektur der Link-Adresse

              Kommentar


                #8
                AW: Jedes Jahr der gleiche Frust und Ehekrach ... (

                Danke für die Aufmunterung - das Leben ist hart und ungerecht ...

                Habe nun die Lohnsteuerbescheinigung meiner Frau von 2012 rausgesucht. Da steht aber nix von 'Entgelt' - nur von Bruttoarbeitslohn. Den habe ich nun einfach in Zeile 14 eingetragen. Ob es das tatsächliche Entgelt von aus 2012 ist - was weiß denn ich.

                Jdenfalls meckert das Programm nun nicht mehr und dann bin ich ja schon fast zufrieden. Was so manchmal genügt, dass der Mensch zufrieden ist ...

                Micha

                Kommentar


                  #9
                  AW: Jedes Jahr der gleiche Frust und Ehekrach ... (

                  Ich fasse es nicht - ich soll schon durch sein ???

                  Mir fehlen ein paar Worte ...

                  Auf der Berechnung steht nun auf Seite 2 oben:

                  Berechnung für 2013
                  über Einkommenssteuer und Solidaritätszuschlag
                  sowie Feststellung der Steuerermäßigung ...

                  In der gleich darunter stehenden Tabellenübersicht steht in der letzte Zeile 'verbleibende Beträge' und in der letzten Spalte 'Insgesamt' - und hier steht ein Betrag mit einem Minus davor. Bedeutet das Nachzahlung oder Rückerstattung?

                  Oder wo steht, was man noch zahlen muss bzw. zurückerstattet bekommt?

                  Micha

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Jedes Jahr der gleiche Frust und Ehekrach ... (

                    Zitat von MicLin Beitrag anzeigen
                    Ich fasse es nicht - ich soll schon durch sein ???

                    Mir fehlen ein paar Worte ...

                    Auf der Berechnung steht nun auf Seite 2 oben:

                    Berechnung für 2013
                    über Einkommenssteuer und Solidaritätszuschlag
                    sowie Feststellung der Steuerermäßigung ...

                    In der gleich darunter stehenden Tabellenübersicht steht in der letzte Zeile 'verbleibende Beträge' und in der letzten Spalte 'Insgesamt' - und hier steht ein Betrag mit einem Minus davor. Bedeutet das Nachzahlung oder Rückerstattung?

                    Oder wo steht, was man noch zahlen muss bzw. zurückerstattet bekommt?

                    Micha

                    Hallo Micha,

                    Minuszeichen vor dem Betrag bedeutet Erstattung

                    Micha[/QUOTE]

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Jedes Jahr der gleiche Frust und Ehekrach ... (

                      Oh, ja - vielen Dank für die Bestätigung. Habe zwischenzeitlich vorherige Ausdrucke finden können, ebenfalls mit einem Minus, wo es dann was gab ... )

                      Aber: Steuererstattung - da müsste es etwas bei Plus geben ... Ein Minus heißt doch eigentlich keine Erstattung. Steuerschuld - da müsste es etwas bei Minus geben ...

                      Es bleibt ein Buch mit 7 Siegeln.

                      Danke euch für eure Hilfe. Bis nächstes Jahr -

                      Micha

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Jedes Jahr der gleiche Frust und Ehekrach ... (

                        Zitat von MicLin Beitrag anzeigen
                        Aber: Steuererstattung - da müsste es etwas bei Plus geben ... Ein Minus heißt doch eigentlich keine Erstattung. Steuerschuld - da müsste es etwas bei Minus geben ...
                        Es heißt ja nicht _Steuererstattungsberechnung_ sondern _Steuerberechnung_

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X