Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 verschiedene Steuerklassen in 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 verschiedene Steuerklassen in 2013

    Zunächst mal Hallo Zusammen!

    Habe mich heute angemeldet, bisher kam ich mit Elster immer sehr gut klar!
    Aber heute bin ich ziemlich verzeifelt (
    Hatte im Jahr 2013 2 verschiedene Steuerklassen, da mein Sohn 21 Jahre von Januar bis Mai 2013 noch sein freiwilliges soziales Jahr gemacht hat. (habe auch Kindergeld erhalten)
    Seit 1.6. 2013 ist er dort fest angestellt an Rettungshelfer, sein Steuerantrag war auch total easy )

    Tja und nun steh ich vor meinem..... hatte dort Steuerklasse 1 ohne Kind angegeben und soll jetzt knapp 1400,- Euro zurück zahlen???? Habe bis jetzt immer Geld zurück erhalten. Hatte aber auch einen weiteren Weg zur Arbeit, habe im Unternehmen Ortsnah gewechselt )

    Aber von Januar bis Mai hatte ich ja noch Steuerklasse 2 mit 0,5 Kindern, Kind habe ich angebeben für diesen Zeitraum, aber das wird nicht angenommen?

    Wie trage ich es ein?????

    Ich hoffe mir versteht jemand.... sitze seit heute früh daran und langsam beisse ;o) ich in die Tastaur. Was mache ich nur falsch?????

    Bedanke mich einfach mal vielleicht kann mir ja jemand helfen! )

    Bin ein bisschen schlauer aber habe immer noch nur eine Steuerklasse und das Kind fehlt für 5 Monate.... aber habe ja noch etwas Zeit
    Zuletzt geändert von Petri61; 13.04.2014, 18:26.

    #2
    AW: 2 verschiedene Steuerklassen in 2013

    Zitat von Petri61 Beitrag anzeigen
    Zunächst mal Hallo Zusammen!


    Wie trage ich es ein?????

    Ich hoffe mir versteht jemand.... sitze seit heute früh daran und langsam beisse ;o) ich in die Tastaur. Was mache ich nur falsch?????
    Hallo Petri61,

    nicht in die Tastatur beißen! Die Steuerklasse muss in ElFo nicht angegeben werden. Die ist für den Arbeitgeber wichtig, damit er die anfallenden Steuern richtig berechnet und abführt. Also Steuererklärung weiter ausfüllen evtl. mit Anlage Kind, Plausi laufen lassen und die Berechnung aktivieren, wenn es keine sonstigen Probleme gibt.

    MfG
    sarceda

    Kommentar


      #3
      AW: 2 verschiedene Steuerklassen in 2013

      Hallo,

      Steuerklassen dienen nur dazu, die monatlichen Lohnsteuern so passend wie möglich
      den Lebensumständen entsprechend einzuziehen
      Bei der Einkommensteuererklärung spielen sie keine Rolle mehr.
      Es wird bei der Einkommensteuer praktisch "Kassensturz" gemacht
      und die fällige "Jahressteuer" mit den bereits gezahlten Lohnsteuerbeträgen verrechnet.

      Ob Sie noch eine Anlage Kind ausfüllen müssen, oder der Nachwuchs bereits
      eine eigene, wissen Sie nur selbst.

      ...war einer schneller
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: 2 verschiedene Steuerklassen in 2013

        Uih vielen lieben Dank ja er hat ab Juni 2013 seine Eigene und die hab ich auch schon fertig.... mit meiner mache ich Ostern weiter dann habe ich viiiiiel Zeit!

        Die Tastur schmeckt übrigens nicht.... gebe sofort Meldung wenn es geklappt hat

        Schönen Sonntag und nochmals ganz lieben Dank für Eure Info... hab noch ein bisschen daran gebastelt, aber scheine echt was zurückzahlen zu müssen?! Aber ich sag Bescheid.

        Glg Petri61

        Kommentar

        Lädt...
        X