Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Student

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung Student

    Hallo,

    ich habe eine Frage bzgl. der Steuererklärung für Studenten / Verlustvortrag.
    In der Forensuche bzw. bei Google bin ich für meinen Fall leider nicht fündig geworden (eventuell suche ich aber auch nach den falschen Schlagwörtern).

    Ich habe vor meinem Studium eine Berufsausbildung absolviert und anschließend studiert. Ich arbeite nun seit Mitte 2012 und habe mein Studium (dass dann ja als Weiterbildung zählt) ebenfalls 2012 abgeschlossen. Nun wollte ich meine Steuererklärungen für 2010, 2011, 2012 und 2013 machen. Ich habe von der Möglichkeit des Verlustvortrags bzw. der Eintragung von Studienkosten als Werbungskosten leider jetzt erst erfahren :/.

    Ich hatte ab 2010 eine Werksstudententätigkeit parallel zum Studium. 2010 lagen die Brutto-Einnahmen bei ca. 3000€ und es wurde entsprechend keine Lohnsteuer abgeführt. 2011 ca. 12.000€ Einnahmen und 50€ Lohnsteuern. 2010 und 2011 sind mir durch das Studium Werbungskosten von jeweils ca. 2000 € entstanden.

    Entsteht für die beiden Jahre überhaupt ein Verlustvortrag den ich steuerlich übernehmen kann?

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Steuererklärung Student

    Hallo sparc,
    du lädst dir das aktuelle Elsterformular herunter und füllst einfach deine gewünschten Steuererklärungen aus und lässt die Steuerberechnung durchlaufen.
    Daran siehst du, was dabei herauskommt.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung Student

      Zitat von sparc Beitrag anzeigen
      Entsteht für die beiden Jahre überhaupt ein Verlustvortrag den ich steuerlich übernehmen kann?
      Nein, tut er nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung Student

        Zitat von neysee Beitrag anzeigen
        Nein, tut er nicht.
        Hallo,

        danke für die Antwort. Leider so wie befürchtet.
        Naja, ich werde denk ich trotzdem noch die Steuererklärungen für 2010 und 2011 einreichen.

        Freundliche Grüße,

        Kommentar

        Lädt...
        X