Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag von 2011 noch in 2013 möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag von 2011 noch in 2013 möglich?

    Hallo,

    habe folgendes Problem.

    In den Jahren 2011 und 2012 habe ich eine Technikerausbildung absolviert und hierfür keinen Verlustvortrag gemacht. Ich wusste es nicht das man sowas machen muss.

    In 2012 war ich fertig mit dem Techniker und habe noch 3 Monate gearbeitet. Habe dann meine erste ESt-Erklärung für 2012 erstellt ("Generalbescheid") und keine der mir entstanden Kosten vom Techniker angegeben. Bescheid wurde bewilligt.

    Als ich die ESt-Erklärung für 2013 gemacht habe, wollte ich die gesamten Kosten von 2011 und 2012 welche mir beim Techniker entstanden sind geltent machen. Da ich ja eine Jahr voll gearbeitet habe und somit auch mehr zu versteuerndes Einkommen habe.

    Kurze Zeit nachdem ich den Antrag zum Finanzamt geschickt habe bekam ich einen Anruf, dass die Werbungskosten (speziel nur Zugfahrten 2011/12; Bücher 2011/12) nich anerkannt werden.

    Habe mich mal schlau gemacht und gelesen das ich für die 2011 und 2012 einen Verlustvortrag hätte machen müssen. Für 2012 kann ich ja jetzt keinen mehr machen, da der Bescheid ja schon zugeteilt ist.

    Ist es möglich jetzt noch einen Verlustvortrag für 2011 zu erstellen und den in 2013 gelten zumachen? Und wenn ja macht das Sinn??

    .

    #2
    AW: Verlustvortrag von 2011 noch in 2013 möglich?

    Welche Software verwendest Du denn?

    Kommentar


      #3
      AW: Verlustvortrag von 2011 noch in 2013 möglich?

      Was ist ein Generalbescheid ?
      In welchem Rahmen hat die Technikerausbildung stattgefunden ? Gab es vorher schon eine ABGESCHLOSSENE Ausbildung ? Wie hoch sind die Technikerausbildungskosten 2011 und das zu versteuernde Einkommen 2012 und der Gesamtbetrag der Einkünfte 2012 ?

      Ein EVENTUELLER Verlust wird erst einmal ZWINGEND vom Gesamtbetrag der Einkünfte 2012 abgezogen bis auf 0 €. Ob Du dann für 2013 noch etwas übrig hat, ist sicher fraglich, oder ?
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Verlustvortrag von 2011 noch in 2013 möglich?

        Nehme ELSTER als Programm mit dem neusten Inhalten.

        Techniker war staatlich,also keine Kosten für Schule. Habe eine abgeschlossene Ausbildung.

        Als Kosten für 2011 habe ich 1000euro Fahrtkosten mit dem Zug. Als Gesamtbetrag der Einkünfte 2012 ca. 9000euro. zu versteuerndes Einkommen waren ca. 7000-7500


        Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich über die 7000-7500 an Kosten für den Techniker kommen um noch was geltend zu machen???

        Kommentar


          #5
          AW: Verlustvortrag von 2011 noch in 2013 möglich?

          Fast, Du müsstest über 9.000 € kommen.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Verlustvortrag von 2011 noch in 2013 möglich?

            Hmm...dann macht das ja null Sinn einen Verlustvortrag für 2011 zu erstellen. Schade

            Trotzdem Danke für die Hilfe.

            Kommentar

            Lädt...
            X