Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V geschlossene Immobilienfonds

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V geschlossene Immobilienfonds

    hallo, meine Frage bezieht sich auf die Anlage V.
    Ich bekomme MINUS Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung aus einen geschlossenen Immobilienfonds in Deutschland.

    Da das steuerliche Ergebnis erst zwei Jahre später mitgeteilt wird habe ich die Ergebnisse aus 2011 die sich auf -267 € belaufen.

    In der Anlage V sind ja die qm und die ganzen Adressen der Immobilien etc gefragt, muss ich das bei einem geschlossenen Fonds auch machen? ich habe nur das gesamte Ergebnis bekommen und nicht auf jedes einzelne Gebäude. Es sind mehrere Immobilien in diesem Fonds.

    Meine Steuererklärung für 2013 habe ich aber bereits abgegeben. Ist das jetzt zu spät?


    Ich bitte um Hilfe.
    Danke, Gruß Kiin

    #2
    AW: Anlage V geschlossene Immobilienfonds

    Hallo,

    das gehört keinesfalls in 2013, sondern in 2011.

    Und meine Erfahrung sagt mir, dass man gar nichts tun muss, vorausgesetzt man hat in dem betreffenden Jahr eine Steuererklärung abgegeben (hast du das?).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage V geschlossene Immobilienfonds

      danke für die schnelle Antwort Stefan.
      Das sie in 2011 rein kommt konnte ich mir fast denken, war mir nur nicht sicher.

      Nein für 2011 habe ich keine Steuererklärung abgegeben. Weil ich dort weder was zurück noch was bezahlen musste.
      Damals wusste ich ja nicht was ich für Einkünfte aus V+V entstehen, weil wie gesagt die steuerlichen Ergebnisse erst 2 Jahre später zugesendet werden.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage V geschlossene Immobilienfonds

        In dem Brief von der Fondsgesellschaft steht auch drin das alle steuerlichen Ergebnisse dem zuständigen Finazamt von mir mitgeteilt wird.

        Also muss ich nichts weiter machen?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage V geschlossene Immobilienfonds

          Hallo,

          da 267 nicht so wenig sind (es steht eine Erstattung von vielleicht 80 Euro im Raum - ganz grob und unverbindlich, das hängt nämlich vom Steuersatz ab) würde ich jetzt noch eine Steuererklärung für 2011 einreichen (geht imho auch ohne den Fonds, der wird automatisch berücksichtigt).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Bei meiner Suche nach einer Antwort bin ich lediglich auf dieses alte Thema aus 2014 gestoßen. Meine Frage ist etwas allgemeiner:

            Lassen sich Verluste aus einer Veräußerung von Anteilen aus einem geschlossenen Immibilienfonds steuerlich berücksichtigen - und wenn ja, wie? Die Anteile wurden vor über 10 Jahren gekauft und haben jetzt gemäß Zweitmarkt einen Wert von 65%.

            Für eine Antwort wäre ich dankbar,

            otto2

            Kommentar


              #7
              Um welches Jahr geht es denn? ElsterFormular steht für Zeiträume ab 2020 nicht mehr zur Verfügung.

              Kommentar


                #8
                Danke, Fant.

                Die Frage ist allgemein gemeint. Es geht um das Jahr 2021. Eine Antwort sollte doch unabhängig von der Frage sein, ob ElsterFormular zur Verfügung steht, oder nicht.

                Kommentar


                  #9
                  Eine verbindliche Antwort zu steuerrechtlichen Fragen wirst du im Forum nicht bekommen, Steuerberatung ist hier nicht erlaubt.

                  Mein persönliche Einschätzung kannst du hier nachlesen: https://forum.elster.de/anwenderforu...700#post356700
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X