Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid 2013 Falsch - Dringend Hilfe benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid 2013 Falsch - Dringend Hilfe benötigt

    Hallo liebe ELSTER Gemeinde.

    Ich habe gestern meinen Bescheid 2013 erhalten und eine Rückzahlung von 485,29€ erhalten.
    Viel zu wenig für das Jahr in dem man(n) geheiratet hat oder ?
    Freunde und Bekannte die in der gleichen Firma wie ich arbeiten mit dem gleichen Gehalt erhielten im Jahr der Heirat deutlich mehr.
    Nachdem mir das Elsterformular eine höhere Rückerstattung mit Zusammenveranlagung angezeigt hatte, habe ich diesen Weg gewählt und mir wurde eine Rückerstattung von 3200€ angezeigt.

    Bei einem gemeinsamen Bruttoeinkommen von 58000€ sehr fragwürdig oder ?
    Meine Frau hat nur bis zum 01.10.2013 gearbeitet und ist seitdem Hausfrau.

    Hochzeit war am 13.09.2013 und ich erhielt die Steuerklasse 3 und meine Frau die 5.

    Ich habe bis zum 31.10.2013 bei Arbeitgeber A und ab dem 01.11.13 arbeite ich bei Arbeitgeber B.

    Der Anruf beim Finanzamt eben war auch keine Hilfe außer das mir bestätigt wurden ist das beide Lohnsteuerbescheide berücksichtigt wurden. Und ich die Zahlen von dem Elster Datensatz und den Zahlen des Bescheides vergleichen soll. Warum macht das freundlicherweise das AMT nicht für mich damit man schnell eine Lösung findet ?

    Jeden den ich über Heirat sprechen gehört habe sagte mir das es in diesem Jahr eine hohe Rückerstattung gäbe. Und es handelte sich immer um Angestellte die ca. das gleiche verdienen wie ich. Mir wurde sogar ans Herz gelegt in dem Jahr der Heirat die Steuererklärung für 500€ professionell machen zu lassen weil es sich auf jeden Fall Lohnt.
    Selbst im letzten Jahr unverheiratet habe ich knapp 300€ wieder bekommen.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche HILFE. Bitte, ich fühle mich abgezockt.
    Ich stelle meinen Bescheid und all meine Unterlagen zur Verfügung und würde auch Geld ausgeben wenn ich weiß das ich wie laut ELSTER eine Rückzahlung in 4stelliger Höhe bekomme.

    Wenn ihr mehr Informationen braucht sagt es bitte.
    Ich habe erst einmal Einspruch eingelegt.

    Weiß nicht mehr weiter.

    #2
    AW: Steuerbescheid 2013 Falsch - Dringend Hilfe benötigt

    Hallo,

    wurde bei der Probeberechnung vielleicht in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 jeweils [nein] gkreuzt?
    Dann gibt es fälschlicherweise augenscheinlich mehr zurück, was das FA evtl. korrigiert hat.

    >>>>.....würde auch Geld ausgeben wenn ich weiß das ich wie laut ELSTER eine Rückzahlung in 4stelliger Höhe bekomme.

    Das ist ein guter Gedanke, zum Steuerberater des Vertrauens zu gehen.
    Hier darf keine Steuerberatung stattfinden.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 17.04.2014, 10:23.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheid 2013 Falsch - Dringend Hilfe benötigt

      Hallo chrisblueeyes84,

      also als erstes vergleiche doch einmal deinen Bescheid mit deiner Elstersteuerberechnung. Dann müsstest du doch erkennen, woraus sich die Abweichung ergibt.
      Wenn das Finanzamt von deinen Angaben abgewichen ist, muss es das im Bescheid erläutern.
      Ein Klassiker für Fehleintragungen ist die Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 11, falls du dort NEIN angekreuzt hast, aber eigentlich JA in deinem Fall richtig wäre, hättest du schon eine erklärbare Abweichung.

      Und der Volksmund erzählt viel, solche Aussagen wie wenn mann heiratet kriegt man ne Menge wieder sind einfach verallgemeinernd. Da kann schon die Steuerklassenwahl IV/IV und III/V für Unterschiede ausschlaggebend sein. Entscheidend ist doch immer, was wird an Einkommensteuer festgesetzt. Bei einem war der Lohnsteuerabzug höher beim anderen niedriger aufgrund der Steuerklasse und schon freut sich der eine ich kriege was wieder und der andere stöhnt ich muss nachzahlen, obwohl vielleicht die gleiche Steuer festgesetzt wurde.
      Man kann also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheid 2013 Falsch - Dringend Hilfe benötigt

        Sehe ich das jetzt noch im Nachhinein mit der Zeile 11 ?

        Und darf das Finanzamt das einfach ändern oder welche Fehler kann das AMT gemacht haben das es so wenig nur zurück gibt ?

        Aber habe ich bis zu meiner Hochzeit mit Steuerklasse 1 nicht zu viel gezahlt wenn es rückwirkend die 3 nach der Heirat gibt ?

        Sorry ich habe dieses nicht gelernt ich bin gelernter Marketingkaufmann

        Sagt mir einfach wenn ich verglichen habe und es Abweichungen gibt was darf das AMT ändern und was nicht. Und wem kommen die 485€ auch echt sehr wenig vor ???

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerbescheid 2013 Falsch - Dringend Hilfe benötigt

          Hallo,

          das Amt darf ändern, wenn du Falscheintragungen gemacht hast und wenn es irgend etwas nicht anerkennt, streicht es das, muss es aber dir erläutern.
          Hast du den Bescheid diesbezüglich schon einmal gelesen ?
          Du hast doch deine Steuererklärung bestimmt noch abgespeichert, lass deine Steuerberechnung durchlaufen und drucke sie aus und lege es neben deinen Bescheid, dann müsstest du doch die Abweichung rauskriegen.
          Falls Daten durch das Finanzamt vergessen wurden z. Bsp. die Anlage Vorsorgeaufwand zu berücksichtigen, kann ich mir zwar nicht vorstellen, dann werden sie den Bescheid ändern.

          Zitat:
          Und wem kommen die 485€ auch echt sehr wenig vor ???
          Mir nicht -> ich habe dieses Jahr nur 10 Euro wiederbekommen, du siehst hier gilt was ich schon oben geschrieben habe.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerbescheid 2013 Falsch - Dringend Hilfe benötigt

            In der Jahr der Hochzeit gibt es immer mehr wieder wie normal.

            Und wenn ich die aktuellen Statistiken sehe das jede 3. Bescheinigung vom Amt falsch ist gibt mir das zu denken.

            Bei uns kleinen Steuerzahlern versuchen sie erst einmal Geld zu sparen weil sie denken das durch die Bescheide eh keiner durchsteigt was ja auch der Fall ist.

            Übersichtlich und Kundenfreundlich sieht anders aus !

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerbescheid 2013 Falsch - Dringend Hilfe benötigt

              Hallo chrisblueeyes84,

              Pauschalierungen helfen dir doch nicht weiter, hast du dir mal die Zeit genommen oder nimm sie dir und vergleiche deine Angaben mit deinem Bescheid. Dann sollten dir doch Abweichungen ins Auge fallen.

              Zitat: In der Jahr der Hochzeit gibt es immer mehr wieder wie normal.
              Lt. deinen Aussagen trifft das doch auch auf dich zu -> unverheiratet 300 Euro zurück , verheiratet 485 Euro.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerbescheid 2013 Falsch - Dringend Hilfe benötigt

                Hallo,

                schimpfen und Stammtischparolen weiterzugeben bringt doch nichts.
                Lies Deinen Steuerbescheid und vergleiche mit Deiner Erklärung.

                Wenn Du die Abweichungen festgestellt hast, melde Dich wieder. Wir versuchen das dann zu klären oder zu erklären.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerbescheid 2013 Falsch - Dringend Hilfe benötigt

                  1. Es macht keinen Sinn nach Rückerstattungs- oder Nachzahlungsbetrag zu schauen, relevant ist die festgesetzte Steuer. Wenn ich im Jahr x kWh Energie verbraucht habe, beträgt meine Stromrechnung y Euro, wenn die Abschläge zu niedrig waren, muss ich nachzahlen, wenn sie zu hoch waren, kriege ich was wieder, aber egal wie, letztlich kriegt mein Stromanbieter insgeamt y Euro von mir.

                  2. Steuerklassen sind für den Lohnsteuerabzug relevant. Wer wann wie die Steuerklasse gewechselt hat, beeinflusst nicht die Höhe der festgesetzten Einkommensteuer.

                  3. Wie sich eine Heirat auswirkt, hängt vom Einkommen beider Ehepartner ab. Man kann keinesfalls daraus schließen, dass man irgendjemand kennt, der soviel verdient wie man selbst, und angeblich ganz viel zurück bekommen hat, dass es einem auch so geht.

                  Soweit so gut.

                  Geht man davon aus, dass beide Eheleute kinderlos sind, während der gesamten Arbeitszeit gesetzlich krankenpflichversichert waren (und die Ehefrau nach Ende der Berufstätigkeit per Familienversicherung über die GKV des Mannes versichert war) und nicht kirchensteuerpflichtig sind, über 23 und nicht in Sachsen wohnen, so ergibt sich bei einem Bruttoeinkommen von 58000 Euro und keinen Werbungskosten über dem Pauschbetrag:

                  Brutto 5.8000
                  ./. 2x1.000

                  Einkünfte 56.000

                  Rentenversicherung AN: 5.491
                  Rentenversicherung AG: 5.491
                  zusammen: 10.982
                  davon 76 Prozent: 8.347
                  ./. AG-Beitrag: ./. 5.491
                  absetzbar: 2.856

                  GKV-Beitrag AN: 4.756
                  ./. 4 Prozent Kürzung für Krankengeld: ./. 190
                  absetzbar: 4.566

                  Pflegeversicherung AN: 740

                  Sonderausgabenpauschale: 2x36

                  somit:

                  Einkünfte 56.000
                  ./. 2.856
                  ./. 4.566
                  ./. 740
                  ./. 72

                  zvE 47.766

                  macht nach Splittingtabelle ESt 7516 Euro.

                  Das ist die Hausnummer, mit der man vergleichen muss, zumindest sollte nicht mehr rauskommen (sofern keine Lohnersatzleistungen vorlagen), wenn mehr abzusetzen war, dann weniger, auf jedenfalls sollte das Rechenschema im Bescheid sich so nachvollziehen lassen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerbescheid 2013 Falsch - Dringend Hilfe benötigt

                    Zitat von chrisblueeyes84 Beitrag anzeigen
                    In der Jahr der Hochzeit gibt es immer mehr wieder wie normal.

                    Und wenn ich die aktuellen Statistiken sehe das jede 3. Bescheinigung vom Amt falsch ist gibt mir das zu denken.

                    Bei uns kleinen Steuerzahlern versuchen sie erst einmal Geld zu sparen weil sie denken das durch die Bescheide eh keiner durchsteigt was ja auch der Fall ist.

                    Übersichtlich und Kundenfreundlich sieht anders aus !

                    Hallo chrisblueeyes,

                    es ist immer ratsam, die Steuerklärung sorgfältig mit dem Steuerbescheid
                    zu vergleichen. Unstimmigkeiten selber klären, oder einen Steuerfachmann
                    um Hilfe bitten.

                    Bei Ämtern, Behörden wünscht sich der Bürger:

                    – Qualität der Beratung
                    – Ausführlichkeit der Beratung
                    – Bestreben des Mitarbeiters, eine gute Lösung zu finden
                    – Hilfsbereitschaft
                    – Fachliche Kompetenz
                    – Freundlichkeit
                    – Umgang mit Beschwerden
                    – Bearbeitungsdauer
                    – Professionelle Erledigung von Wünschen und Anfragen per Telefon
                    – Erreichbarkeit eines fachlich kompetenten Ansprechpartners
                    – Äußeres Erscheinungsbild des Mitarbeiters

                    Empfehlung von: Bayerischer Innovationsring
                    Pilotprojekt „Verwaltungsreform“
                    des Bayerischen Landkreistags

                    Quelle: ( bei Google eingeben ):

                    Handlungsempfehlungen
                    für ein service- und
                    kundenorientiertes
                    Landratsamt

                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                    Mein Kommentar:

                    Eine Bürgerzufriedenheit kann nur durch Umsetzung der
                    obigen Empfehlungen erreicht werden.

                    H a g e n - G r o n e r t

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerbescheid 2013 Falsch - Dringend Hilfe benötigt

                      Wenn man keine Ahnung von Steuern hat, dann sollte man sich überlegen, ob man nicht zu einem Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein geht.
                      Mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerbescheid 2013 Falsch - Dringend Hilfe benötigt

                        Der Threadersteller hat letztlich genug Hinweise bekommen, obwohl es kein Elsterproblem ist, insofern kann man da Thema beruhigt begraben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerbescheid 2013 Falsch - Dringend Hilfe benötigt

                          lol, selten so gelacht... da schaut man hier mal wieder rein, und der Grund-Tenor ist der gleiche wie in den jahren zuvor...

                          dieser thread ist echt exemplarisch ;-)

                          1. falsches (sub-)Forum

                          2. auch ich wuerde Minimum auf das klassische nein in anlage Vorsorgeaufwand setzen, kam da frueher nicht mal ne Warnung, wenn man das auf nein setzt, aber anlage N dabei ist?

                          wenn die frau 3 Monate nicht gearbeitet und somit keinen lohnsteuerabzug hatte und der mann zeitgleich ueber die 3 davon noch zu wenig - wo soll die wundersame Erstattung herkommen?

                          3. daraus folgt, dass das Geheule nächstes jahr nach der Erklärung für 2014 noch viel größer wird... der mann arbeitet voll kassiert mehr netto als frueher, da er ja nur die 3 hat und die frau kann mit der 5 nix beitragen, da sie ja keinen lohnsteuerabzug hat ohne arbeit... das wird ein fest, wenn das FA dann hinterher zulangt.

                          nix fuer ungut, aber manche leute sollten mal in der Realität ankommen, da fängt die ehe ja gut an! ;-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X