Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kz Nummern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kz Nummern

    Anscheinend haben die Felder in Elster Formular besondere kryptische Nummern.
    Auch von Finanzämtern werden diese kryptischen Nummern verwendet.

    So erhielt ich einen Bescheid, meinen Wert, den ich in Kz. 52.302 eingegeben habe,
    hätte ich in Kz.52.504 eingeben müssen.

    Ich habe aber nirgends bisher einen Hinweis finden können, welches Feld in Elster Formular die Nummer Kz. 52.504 hat.

    Auch Suchmaschinen haben mir hier nicht weiterhelfen können.

    Bitte nennen Sie mir eine Methode, mit der ich aus der kryptischen Kz.-Nummer
    das entsprechende Feld in Elster Formular finden kann.

    Es müsste da doch eine Tabelle geben, die die Kz.-Nummer und das Formular mit der dortigen Zeilennummer verbindet. Die sollte im Internet verfügbar sein.

    #2
    AW: Kz Nummern

    Hallo Alois Hupf,
    wenn du deine Erklärung mit Elsterformular gemacht hast, findest du deinen Eintrag in der Anlage Vorsorgeaufwand auf Seite 1 Zeile 6 und das Finanzamt hat dir geschrieben, dass er in Seite 2 Zeile 52 gehört.
    Da brauchst du nirgend suchen die Kennziffern stehen genau neben den Eingabefeldern.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Kz Nummern

      Standardmäßig sind diese Kennzahlen nach meiner Erinnerung NICHT eingeblendet. Dann im Menü "Extras" unter "Einstellungen" im Register "Vordrucke" den Haken setzen bei "Finanzamts-Kennzahlen in den Vordrucken anzeigen".
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Kz Nummern

        Zitat von Alois Hupf Beitrag anzeigen
        Anscheinend haben die Felder in Elster Formular besondere kryptische Nummern.
        Auch von Finanzämtern werden diese kryptischen Nummern verwendet.

        So erhielt ich einen Bescheid, meinen Wert, den ich in Kz. 52.302 eingegeben habe,
        hätte ich in Kz.52.504 eingeben müssen.

        Ich habe aber nirgends bisher einen Hinweis finden können, welches Feld in Elster Formular die Nummer Kz. 52.504 hat.

        Auch Suchmaschinen haben mir hier nicht weiterhelfen können.

        Bitte nennen Sie mir eine Methode, mit der ich aus der kryptischen Kz.-Nummer
        das entsprechende Feld in Elster Formular finden kann.

        Es müsste da doch eine Tabelle geben, die die Kz.-Nummer und das Formular mit der dortigen Zeilennummer verbindet. Die sollte im Internet verfügbar sein.

        Das nächste Mal einfach beim sachbearbeiter anrufen und dort nachfragen
        Normalerweiße sollte der Sachbearbeiter die Zeile benennen und nicht die Kennziffer...
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Kz Nummern

          Bei dem Jahr 2013 Zeile 52.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Kz Nummern

            "Das nächste Mal einfach beim sachbearbeiter anrufen und dort nachfragen
            Normalerweiße sollte der Sachbearbeiter die Zeile benennen und nicht die Kennziffer... "

            Naja, die Bearbeiter nutzen eher die Kz: SB+KZ+Wert
            Kz. 52.302
            Kz. 52.304
            Bedeutet: Sachbereich 52 (Vorsorgeaufwendungen) Kennzahl 302 (ohne Zeile 4)/, 304 (Zeile 4) und mein Eintrag z.B. 1500
            52.504.1500
            52.502.1500
            Zuletzt geändert von stiller; 18.04.2014, 09:03. Grund: die Kennzahl
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Kz Nummern

              Zitat von stiller Beitrag anzeigen
              "Das nächste Mal einfach beim sachbearbeiter anrufen und dort nachfragen
              Normalerweiße sollte der Sachbearbeiter die Zeile benennen und nicht die Kennziffer... "

              Naja, die Bearbeiter nutzen eher die Kz: SB+KZ+Wert
              Kz. 52.302
              Kz. 52.304
              Bedeutet: Sachbereich 52 (Vorsorgeaufwendungen) Kennzahl 302 (ohne Zeile 4)/, 304 (Zeile 4) und mein Eintrag z.B. 1500
              52.504.1500
              52.502.1500
              Was das heißt ist MIR klar.
              Aber ein "normaler" Steuerpflichtiger KANN nicht wissen was z.B Kz. 72.100 ist, weil man das aus dem Formular nicht herauslesen kann!
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Kz Nummern

                "Aber ein "normaler" Steuerpflichtiger KANN nicht wissen was z.B Kz. 72.100 ist, weil man das aus dem Formular nicht herauslesen kann! "

                Doch, das kann man!
                Jedenfalls bei EF, oben rechts die grüne Zahl auf dem Formular.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kz Nummern

                  Es ist aber doch teilweise sehr mühsam, sich die Kennzahlen zusammenzusuchen :-/ Und für nicht eingeweihte gehört meiner Meinung nach schon einiges dazu, erst mal auf die Idee zu kommen, nach diesen grünen Zahlen zu gucken.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kz Nummern

                    Der Bearbeiter sucht nicht, der weiss es.
                    Die Kz, selten die Zeile.
                    Zuletzt geändert von stiller; 18.04.2014, 21:15.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kz Nummern

                      Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                      "Aber ein "normaler" Steuerpflichtiger KANN nicht wissen was z.B Kz. 72.100 ist, weil man das aus dem Formular nicht herauslesen kann! "

                      Doch, das kann man!
                      Jedenfalls bei EF, oben rechts die grüne Zahl auf dem Formular.
                      Also bei mir in ElsterFormular steht weder 71 noch 72, sondern nur [7 ].

                      Ich bleibe bei meiner Meinung: Einem Steuerpflichtigen (ohne steuerberater) kann das nicht zugemutet werden, dass er die Kennzahlen verstehen soll. Da muss der sachbearbeiter den Namen der Anlage und die Zeile angeben.
                      Mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kz Nummern

                        Deine Meinung ist nicht meine Meinung, und die Berabeiter haben auch eine, je FA hunderte Meinungen.
                        7x Steuerpflichtiger
                        7y Ehegatte

                        egal
                        Frohe Ostern
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X