Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverständliche Fehlermeldung - unverständliche Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unverständliche Fehlermeldung - unverständliche Steuererklärung

    Hallo,

    ich bin seit Monaten bemüht, meine Sterklärung online selbst zu machen. Es ist nicht das erste Mal, vorher hab ich aber das wiso-Programm benutzt, das war einfacher. Elster kommt mir in sich unlogisch vor, widerspricht sich m.E. häufig selbst. Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Jetzt muß ich sie als frisch Geschiedene mit den Kinderkosten für mich alleine machen und verzweifel regelmäßig wieder daran. Ich kann nirgends die Angaben fürs volljährige Kind eingeben, ohne ne Fehlermeldung erneut zu produzieren. Es ist einfach nur ätzend. Kann man das nur mit Bwl-Studium begreifen??? Ich drucke mir das Formular aus und mache die Eintragungen handschriftlich.

    Völlig entnervt,

    hada

    #2
    AW: Unverständliche Fehlermeldung - unverständliche Steuererklärung

    Verfügen Sie über ein Windows-Betriebssystem und machen Sie die Steuererklärumg am PC mit Elsterformular? Oder direkt im ElsterOnlinePortal? Welche Fehlermeldungen kommen bzw. wie ist der Sachverhalt, den Sie eingeben möchten?

    Kommentar


      #3
      AW: Unverständliche Fehlermeldung - unverständliche Steuererklärung

      Hallo,

      wenn Sie einige Angaben machen, z.B. wo, was, eingetragen, welche Anlagen, Fehlermeldungen,
      dann kann Ihnen besser geholfen werden.
      Ausdrucken als die bekannten Papierformulare geht nicht.
      Die Ansichten in ElsterFormular sind nur so auf dem Monitor abgebildet.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Unverständliche Fehlermeldung - unverständliche Steuererklärung

        Hallo korsika und Basteltyp,

        Danke für's Nachfragen.

        Ich versuche, im Elster-online-Portal die Erklärung auszufüllen mit Windows-XP, ist das nicht-mehr-Supporting von Microsoft das Problem? Dann dürfte ich doch aber gar nicht mehr reinkommen können...

        in der Anlage Kind fängt es an. Egal, ob ich was eingebe oder nicht, es kommt entweder die Meldung, das Angaben zum Aufenthalt im In-oder Ausland fehlen, zur Berufstätigkeit des Kindes, oder bei mir erscheint plötzlich und unerwartet ein Lebenspartner, bei der/dem die Kinder eingetragen sind, die Angaben zur Riester-Rente hängen da dann auch dran. Eine ellenlange Liste mit immer den gleichen Fehlern.

        Gut, ich bin blond. Aber ich kann lesen. Und mit dem Wiso-Programm hab ich es auch jahrelang dann irgendwann hingekriegt, sogar noch mit Ehemann-Angaben und Einkünften aus Vermietung. Aber das hier krieg ich nicht hin. Obwohl ich mich zwinge, das Denken auszuschalten und nur die Fragen zu beantworten.

        Hilft es, alles zu löschen und von vorne anzufangen?

        hada

        Kommentar


          #5
          AW: Unverständliche Fehlermeldung - unverständliche Steuererklärung

          Hallo,

          wenn
          ElsterFormular
          ELSTER in Steuer, bzw. Buchhaltungssoftware
          ElsterOnline-Portal

          nicht helfen:
          "Hilft es, alles zu löschen und von vorne anzufangen?"
          JA.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Unverständliche Fehlermeldung - unverständliche Steuererklärung

            Danke. Das mache ich. Morgen.

            Frohe Ostern

            hada

            Kommentar


              #7
              AW: Unverständliche Fehlermeldung - unverständliche Steuererklärung

              Hallo hada,

              >>> ...Windows-XP, ist das nicht-mehr-Supporting von Microsoft das Problem? Dann dürfte ich doch aber gar nicht mehr reinkommen können...<<<

              kein Support bdeutet keine künftigen Sicherheitsupdates mehr für das Betriebssystem, aber einige Zeit wird man noch "Elstern" können.

              In ElsterOnlinePortal habe ich noch keine Erklärung verfasst,
              deshalb werden die Zeilennummern nicht unbedingt passen.

              Hier eine "Checkliste" die oft für Fälle wie der Ihre in ElsterFormular aussehen könnte:

              *Hauptvordruck
              Zeile 24 nichts kreuzen
              sowie alle Angaben oder Kreuze auf allen weiteren Seiten vermeiden,
              die auf Partner(in) B hinweisen könnten! Wichtig!

              *Anlage Kind
              Zeile 4 Angaben
              Zeile 5 Angaben
              Zeile 6 Angaben
              darunter Anspruch auf Kindergeld eintragen: 1104
              Zeile 7 Angaben
              Zeile 8 Angaben

              Zeile 10 entspr. kreuzen
              darunter KEINE Angaben zu Partner(in) B !

              Zeile 11 Angaben
              Zeile 12 Angaben
              und darunter entspr. kreuzen.

              Zeile 17 Angaben
              Zeile 24 [x]nein
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: Unverständliche Fehlermeldung - unverständliche Steuererklärung

                Windows XP wird offiziell nicht mehr unterstützt (auch kein Support seitens der Elster-Hotline), sollte aber noch funktionieren.


                http://elster-tester.blogspot.de/2014/03/elsteronline-portal-anlage-eur-nun.html
                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unverständliche Fehlermeldung - unverständliche Steuererklärung

                  und immer schoen dran denken: die geschiedene FRAU traegt sich als Steuerpflichtige Person ein und _nicht_ als EHEfrau. ausserdem hat das Kind trotz allem zwei ELTERN die entsprechend eingetragen werden muessen. aber auch da gibt es keine EHEfrau mehr sondern die mutter ist die steuerpflichtige Person!!

                  von vorne anfangen ist eine gute Idee ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unverständliche Fehlermeldung - unverständliche Steuererklärung

                    Unterschied Elsterformular und ElsterOnline


                    Elsterformular und ElsterOnline sind grundsätzlich zwei unterschiedliche Dinge, die jedoch eine Gemeinsamkeit haben - die Möglichkeit, die Steuererklärung elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln.

                    Windows-Nutzer bevorzugen die Installation des Programmes Elsterformular oder einer anderen kommerziellen Steuersoftware - z. B. WISO - auf ihrem PC um die elektronische Steuererklärung zu erstellen und zu übermitteln.

                    Nutzer, die über kein Windows verfügen (z. B. MAC) haben die Möglichkeit, ihre Steuererklärung im Internet bei ElsterOnline zu erstellen und elektronisch zu übermitteln.

                    ElsterOnline ist für Windows-Nutzer bei der elektronischen Datenübermittlung der Steuererklärung aus dem Programm Elsterformular oder z. B. auch aus WISO heraus nur dann von Interesse oder wichtig, wenn Sie die vollkommen papierlose elektronische Datenübermittlung mit Authentifizierung im Programm Elsterformular oder auch einem anderen kommerziellen Steuerprogramm nutzen wollen. Denn hier wird beim Vorgang der Datenübermittlung dann das Sicherheitszertifikat von ElsterOnline eingebunden.

                    Wie diese einzige Gemeinsamkeit zwischen Windows- und MAC-Nutzern - nämlich die Registrierung - bei der Datenübermittlung z. B. aus dem Programm Elsterformular heraus genutzt wird, können Sie über folgenden Link erfahren:

                    http://www.finanzamt-karlsruhe-durlach.de/pb/,Lde/Datenuebermittlung+mit+Elsterformular/?LISTPAGE=343586

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unverständliche Fehlermeldung - unverständliche Steuererklärung

                      Herzlichen Dank an alle, die wirklich versucht haben, mir zu helfen oder meinen immensen Frust wegzuschreiben. Ich habe die ultimative Lösung gefunden! Einen Steuerberater mit dem richtigen Programm, der war in 10 Minuten fertig, wofür ich 15 Stunden gebraucht habe. Gekostet hat es mich auch nichts, er hatte sein taugliches Programm dabei, ich kriege alles erstattet. SUPER!

                      Bis zum nächsten Jahr!

                      Viele Grüße, hada

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X