Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV, zwei Riesterrentenverträge, aber nicht zulagenberechtigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV, zwei Riesterrentenverträge, aber nicht zulagenberechtigt

    Hallo, kurze Frage: Bin Student, 2012 keine beitragspflichtige Arbeit , habe zwei Riesterverträge (beides Fondsparpläne) (also nicht unmittelbat oder mittelbar begünstigt, richtig?). In einen Vertrag habe ich 2013 Beiträge eingezahlt, der andere momentan beitragsfrei. Muss ich die Anlage AV dann überhaupt ausfüllen, bzw. abgeben? Muss ich die Riestervertäge (z.B. die Erträge) noch irgendwo anders in der Steuererkläreung angeben? Mache die Steuererklärung zum Verlustvortrag
    Vielen Dank für alle Antworten

    #2
    AW: Anlage AV, zwei Riesterrentenverträge, aber nicht zulagenberechtigt

    Ohne Zulageberechtigung kannst Du Dir zwar Deine Beiträge sparen, aber auch die Anlage AV

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV, zwei Riesterrentenverträge, aber nicht zulagenberechtigt

      :-D Vielen Dank für Ihre Antwort. Muss ich denn die beiden Riesterverträge noch irgendwo anders in der Steuererklärung angeben, weil das bereits angesparte Geld Gewinne erzielt? Oder spielt das erst eine Rolle, wenn ich es im Rentenalter ausgezahlt bekomme?

      Vielen Dank

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV, zwei Riesterrentenverträge, aber nicht zulagenberechtigt

        Spielt erst im Rentenalter eine Rolle.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X