Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche ELStAM Daten festgestellt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsche ELStAM Daten festgestellt!

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem beim Ausfüllen der Lohnsteuererklärung für 2013 festgestellt:
    Seit dem März 2013 hat mein Arbeitgeber auf das ELStAM Verfahren umgestellt. Genau seit diesem Monat wurde bei mir keine Kirchensteuer mehr abgeführt, weil ich als konfessionslos (vd) geführt wurde. Ist mir damals leider nicht aufgefallen. Dafür aber jetzt. Ich bin auch nie aus der Kirche ausgetreten! Ich habe mich dann beim Arbeitgeber beschwert, der mich wiederum an das Finanzamt verwiesen hat. Dieses wiederum hat mich an mein Einwohnermeldeamt verwiesen. Dort bin ich dann vorstellig geworden, wo man mir mitteilte, dass ich nach wie vor dort als evangelisch geführt wurde! Also wieder beim Finanzamt angerufen, die das nicht glauben konnten. Beim Einwohnermeldeamt hat man nun meine Daten nochmals an das Bundesamt für Steuern gesendet. Das Finanzamt meint nun ich solle abwarten (mindestens 2 Monate) die selber können das nicht ändern. Laut Finanzamt bin ich dort seit dem Oktober 2010 als konfessionslos geführt, noch dazu mit einem Wohnsitz in Tübingen, den ich schon seit 2008 nicht mehr habe! Bin danach nach München gezogen, und wohne seit 2011 in NRW) Bis zum Februar 2013 (also bis zur ELStAM Einführung) habe ich aber regulär Kirchensteuer abgeführt!
    Das alles ist für mich sehr ärgerlich, da ich nun als Ergebnis bei der Einkommensteuererklärung keine Rückzahlung, sondern eine Nachzahlung haben werde! Jedoch alles unverschuldet, da irgendwo bei der Datenumstellung etwas schiefgelaufen sein muss!!!
    Was kann ich hier nun tun ? Erst mal wird weiterhin fälschlicherweise keine Kirchensteuer mehr abgeführt!!
    Ich habe auf der ELSTER Homepage Formulare zu Datenkorrektur der ELstam Daten gefunden ? Soll ich diese benutzen ? Kann ich mich irgendwie dagegen wehren ?

    Vielen Dank für Hinweise!
    Zuletzt geändert von Andi K; 25.04.2014, 15:50.

    #2
    AW: Falsche ELStAM Daten festgestellt!

    Für die Eintragung der Religion in der Elstam-DB ist in der Tat das Einwohnermeldeamt zuständig. Da hat dein Einwohnermeldeamt wohl die falschen Daten übermittelt.

    Warte mal bis Mitte Mai ab, und ruf dann nochmal beim FA an und frag nach, ob die Daten mittlerweile richtig gestellt sind.

    Die Religion kannst du auch selbst über das ElsterOnline-Portal abrufen ( Auskunft über Ihre eigenen Lohnsteuerabzugsmerkmale (= ELStAM; nur bei Registrierung mit Steueridentifikationsnummer möglich)).
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Falsche ELStAM Daten festgestellt!

      insgesamt zahlst du aber genau so viel Kirchensteuer, wie wenn ein Abzug das Jahr über erfolgt wäre, halt nur in einer Summe.

      Kommentar


        #4
        AW: Falsche ELStAM Daten festgestellt!

        Kurze Frage am Rande:

        Stimmt denn die Adresse in deiner ELStAM und die ID Nummer?

        Denn wenn dein aktuell zuständiges FA eine veraltete Adresse hat, dann könnte es ggf. sein dass du durch den zwischenzeitlichen Umzug von der Meldebehörde fälschlicherweise eine neue ID Nummer zugeteilt bekommen hast.

        Daher bitte genau kontrollieren welche ID Nummer die Gemeinde bei sich gespeichert hat und welche du beim Arbeitgeber angegeben hast.
        Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 28.04.2014, 09:26.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Falsche ELStAM Daten festgestellt!

          Danke erstmal für die antworten! Zu der Frage von Beamtenschweiß:
          Nein, die Adresse stimmt nicht überein! Beim Finanzamt bin ich wie gesagt mit einer Adresse in Tübingen (BW) gemeldet! Ich wohne dort aber seit 2008 nicht mehr! Eine Anfrage beim dortigen Einwohnermeldeamt bestätigte mir auch, dass ich seit 2008 dort ordnungsgemäß als nach München verzogen abgemeldet bin! Seit 2011 bin ich aber ordnungsgemäß in einer NRW Stadt gemeldet! Das hat mir das dortige Einwohnermeldeamt auch nochmals bestätigt, dass ich dort ordnungsgemäß seit 2011 gemeldet bin, mit zugehöriger Konfession! Das Einwohnermeldeamt kann also gar keine falschen Daten übermittelt haben. Das in Tübingen aber wohl auch nicht ? Ich werde jetzt nochmal die ID Nummer beim AG und beim Einwohnermeldeamt überprüfen.

          Kommentar


            #6
            AW: Falsche ELStAM Daten festgestellt!

            Ok, die beim Arbeitgeber hinterlegte ID Nummer ist identisch mit der bei der Gemeinde hinterlegten ID Nummer !!

            Kommentar


              #7
              AW: Falsche ELStAM Daten festgestellt!

              na denn. Da ist was falsch gelaufen, warum auch immer. Das wird jetzt berichtigt. Die Höhe der Steuer ändert sich nicht. Was soll's? Dir ist ja auch ein ganzes Jahr lang nicht aufgefallen, dass dir keine Kirchensteuer mehr abgezogen wird.

              Kommentar


                #8
                AW: Falsche ELStAM Daten festgestellt!

                Durch das elektronische Verfahren ist vieles schwieriger geworden. Wenn deine Meldedaten nicht mit den steuerlichen Daten übereinstimmen, dann müssen in deinem Fall ggf. BEIDE Meldeämter erneut einen Meldedatensatz (Ab- und Abmeldung) an das BZSt schicken. Sollte es dann immer noch nicht stimmen, ist es bei uns so (RP), dass das zuständige Finanzamt ein Fehlerticket erstellt, das dann beim BZSt abgearbeitet wird. Leider ist die Bearbeitungszeit derzeit bis zu 6 Monate.

                Wenn die Meldedaten und die Finanzamtsdaten nicht übereinstimmen, kann dein FA aber auch den AG sperren und dir bis zur Klärung des Tickets eine Papierbescheinigung ausstellen für den AG. Solange dieser für den ELStAM-Abruf gesperrt ist, gilt diese Papierbescheinigung für ihn.

                Also: nochmal beim FA anrufen oder besser vorbeigehen und auf diese Bescheinigung bestehen - wenn der Sachverhalt so stimmt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Falsche ELStAM Daten festgestellt!

                  Da es in diesem Fall nur darum geht, dass der AG die KiSt nicht einbehalten hat, würde ich auf eine Vollsperrung des AG eher verzichten und die KiSt im Rahmen der Einkommensteuererklärung nachentrichten.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Beamtenschweiß
                  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X