Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Finanzamt zuständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Finanzamt zuständig

    Ich bin im April 2014 in ein anderes Bundesland gezogen.
    An welches Finanzamt schicke ich jetzt meine Einkommenssteuerklärung 2013,
    an das neue Amt oder noch an das davor zuständige Finanzamt?

    #2
    AW: Welches Finanzamt zuständig

    Hallo!

    Immer an das aktuelle Wohnsitzfinanzamt.

    http://www.steuerliches-info-center.de/DE/FinanzverwaltungDerLaender/finanzverwaltungderlaender_node.html
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Welches Finanzamt zuständig

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich war mir nicht sicher, weil bei der Auswahl des neuen Finanzamtes auch die Steu-ernummer abgefragt wurde.
      Aber die bisherige gilt ja bestimmt nur für den alten Wohnort.
      Vielleicht finde ich ein paar Angaben auf dem angegeben Link

      Kommentar


        #4
        AW: Welches Finanzamt zuständig

        Hier muss man dann ankreuzen, dass man keine aktuelle Steuernummer hat, weil man die alte beim neuen FA gar nicht eingeben kann (wenn man von ElsterFormular redet, das ist wegen des unpassenden Postens nach ElsterLohn unklar), und bei der Angabe zum bisherigen Finanzamt kann man, wenn man nett ist, die alte hinzuschreiben.

        Kommentar


          #5
          AW: Welches Finanzamt zuständig

          Bei einem Umzug sollte man eigentlich die neue Wohnadresse dem bisher zuständigen Finanzamt mitteilen.
          Das bisher zuständige Finanzamt teilt dies dann dem neu zuständigen Finanzamt mit.
          Das neu zuständige Finanzamt teilt dir dann deine neue Steuernummer mit.

          Wenn du das nicht machst, kann es ne Ewigkeit dauern bis deine Steuererklärung bearbeitet wird, weil o.g. Prozedere erst durchgeführt werden muss, und unter Umständen mehrere Monate dauern kann.
          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X