Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bausparvertag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bausparvertag

    Guten Tag,
    ich habe folgende Frage zum Bausparvertrag.
    1.) Muss man seinen Bausparvertrag in der Steuererklärung angeben ( kein Riester, Zinsen liegen unterm Freistellungsbetrag), und wenn wo?
    2.) Muss man seine Wohnungsbauprämien angeben und wenn wo?
    Ich hoffe man kann mir Helfen und bedanke mich schon mal in Vorraus.

    Schöne Sonntag noch.
    M. Krause

    #2
    AW: Bausparvertag

    Wenn du die Anlage KAP nicht aus anderen Gründen abgeben willst oder musst, dann lautet die Anwort zu 1) +2) jeweils nein
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Bausparvertag

      Hallo,

      Anlage VL - JA!
      Die WOP zahlt doch erst, wenn es sich steuerlich nicht auswirkt.
      Wenn ich was will, würde ich immr ausfüllen!
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Bausparvertag

        Danke für die schnellen Antworten.

        Kann ich die Anlage VL auch ausfüllen, wenn ich keine vermögenswirksamen Leistungen bekommen habe.
        Ich habe nur bei einer Bausparkasse einen Antrag auf Wohnungsbauprämie gestellt.
        Muss ich den dann in der Anlage VL angeben oder ist die nur für die vermögenswirksamen Leistungen (was ja eigldich der Name schon sagt).

        Kommentar


          #5
          AW: Bausparvertag

          Letzteres.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Bausparvertag

            Ok danke für die Antwort.
            Also ums noch mal zusammen zufassen: Anlage VL ist nur für vermögenswirksame Leistungen und meine Wohnungsbauprämie muss/kann ich da nicht eintragen.

            Kommentar


              #7
              AW: Bausparvertag

              Ja, oder anders herum gesagt:

              Der Antrag auf Arbeitnehmersparzulage wird mit dem Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmersparzulage gestellt, der Teil des Einkommensteuererklärungsformulars ist, wozu die Anlage VL gehört. Der Antrag auf Wohnungsbauprämie wie mittels des Dir von der Bausparkasse zugesandten Formulars BEI DER BAUSPARKASSE gestellt.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar

              Lädt...
              X