Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug August 2012 von D nach Österreich-Arbeit 01+02 in D ab 03 in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzug August 2012 von D nach Österreich-Arbeit 01+02 in D ab 03 in Österreich

    Wer kann mir helfen. Wo bringe ich in Elster die Einkommen von Österreich ( KV -Lohnsteuer) unter, da Einkommensteuererklärung lt. Fa in Deutschland (Wohnung größter Teil des Jahres). Was muss ich für die Steuererklärung 2013 in Österreich beachten??

    #2
    AW: Umzug August 2012 von D nach Österreich-Arbeit 01+02 in D ab 03 in Österreich

    Ganz so einfach ist Ihr Steuerfall gar nicht.
    Davon abgesehen haben Ihre Fragen nicht wirklich etwas mit Problemen bei der Anwendung eines deutschen Elster-Programms zu tun und sind deshalb eigentlich hier fehl am Platz.
    Für eine vernünftige Antwort ist die Sachverhaltsschilderung ohnehin zu kurz geraten.

    Ich fürchte, dass Sie für 2012 ZWEI Steuererklärungen werden abgeben müssen:
    eine bis zum Wegzug in Deutschland und eine ab dem Zuzug in Österreich.
    Dabei werden wohl beide - zur Bestimmung des jeweils zutreffenden Steuersatzes - auch nach dem Einkommen in dem jeweils anderen Zeitraum/Staat fragen (steuer-technischer Begriff: "Progressionsvorbehalt").
    Für den Zeitraum Wohnung in D und Arbeit in Ö gibt es - jedenfalls für 2013 - in ElsterFormular in der Anlage N die Zeile 21 sowie dazu eine Anlage N-AUS.
    Ich wünsche viel Vergnügen damit !

    Ihre Fragen für Österreich nach 2013 stellen Sie bitte jemandem dort, der etwas davon versteht. Derjenige, der Ihnen die Auskunft zur Steuerpflicht nach Zeitdauer erteilt hat, sollte es vielleicht wohl eher nicht sein.

    Kommentar


      #3
      AW: Umzug August 2012 von D nach Österreich-Arbeit 01+02 in D ab 03 in Österreich

      Zitat von Kirschberg Beitrag anzeigen
      Wer kann mir helfen. Wo bringe ich in Elster die Einkommen von Österreich ( KV -Lohnsteuer) unter, da Einkommensteuererklärung lt. Fa in Deutschland (Wohnung größter Teil des Jahres). Was muss ich für die Steuererklärung 2013 in Österreich beachten??

      Hallo,

      für Einkommen aus Österreich:

      verwenden Sie das Steuerformular Anlage N - Aus

      Die Anleitung zum Ausfüllen des Formulars gibt es hier:
      bei Google eingeben und lesen

      ~~~~~~~~~ Anleitung zur Anlage N-AUS 2013 ~~~~~~~~

      Kommentar

      Lädt...
      X