Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6 Monate Student + 6 Monate AN --> Steuernachzahlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    6 Monate Student + 6 Monate AN --> Steuernachzahlung?

    Hallo,

    ich war 2013 für die ersten 6 Kalendermonate Student und habe < 20 Stunden/Woche gearbeitet (Werkstudent).

    In den Kalendermonaten Juli bis Dezember habe ich 32h/Woche in der Zeitarbeit gearbeitet (Studium war beendet).

    Gebe ich nun beides in Elster ein, entsteht eine Nachzahlung. Selbst nach Fahrtkosten (Hin- und Rückweg als Zeitarbeiter)...Wie kann das sein? Es wurde doch jeden Monat entsprechende Beträge vom Gehalt einbehalten.

    Außerdem: Bin ich verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben? Schließlich habe ich keine Einkünfte, außer denen der beiden unselbstständigen Beschäftigungen.

    Vielen Dank und Grüße
    Steff

    #2
    AW: 6 Monate Student + 6 Monate AN --&gt; Steuernachzahlung?

    Hallo,

    ist die Anlage "Vorsorgeaufwand" hinzugefügt? Nur dann werden Sozialversicherungen
    von der Lohnsteuerbescheinigung aus der Anlage N berücksichtigt.
    (Vorsorgeaufwand Zeile 11 [x] ja ankreuzen)
    Zur Interpretation, wenn das Endergebnis ein Minus Vorzeichen hat gibt es Geld zurück.
    (Minus aus Sicht des FA)
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 01.05.2014, 21:14. Grund: Zeile 11, Hinweis
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: 6 Monate Student + 6 Monate AN --&gt; Steuernachzahlung?

      Wenn dein oder deine Arbeitgeber zu wenig Lohnsteuer einbehalten haben, dann bist du verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben.

      Ich vermute aber, dass der Fehler eher bei der von Basteltyp angesprochenen Fehlerquelle liegt.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: 6 Monate Student + 6 Monate AN --&gt; Steuernachzahlung?

        Dankeschön - das war es tatsächlich. Ich hatte mich schon sehr gewundert...
        Aus ~250 Eur Nachzahlung wurden >500 Eur Rückerstattung. Sauber

        Nun habe ich auch einen neuen (doppelt so hohes Jahreseinkommen) Job. Ich sollte mir wohl mal professionelle Hilfe für die nächsten Steuererklärungen suchen...

        Jedenfalls vielen Dank für den Tipp und viele Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: 6 Monate Student + 6 Monate AN --&gt; Steuernachzahlung?

          Hallo,

          Nur so viel -
          die Höhe des Einkommens ändert doch nichts an der Art der Steuererklärung

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: 6 Monate Student + 6 Monate AN --&gt; Steuernachzahlung?

            Hallo,

            >>>Nun habe ich auch einen neuen (doppelt so hohes Jahreseinkommen) Job. Ich sollte mir wohl mal professionelle Hilfe für die nächsten Steuererklärungen suchen...

            Warum? Bei einem regelmäßigen Job wirst du praktisch fast keine Rückzahlung mehr haben, für einfache Fälle wäre ein Steuerberater dann herausgeschmissenes Geld.

            Und einen der klassischen Fehler hast du doch jetzt schon gehabt, wird dir sicher nicht nochmal passieren :-)

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: 6 Monate Student + 6 Monate AN --&gt; Steuernachzahlung?

              Da habt ihr Recht. Dachte nur, dass sich Fehler dann um so mehr auswirken könnten.
              Naja, jetzt ist erstmal 1 Jahr Ruhe ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: 6 Monate Student + 6 Monate AN --&gt; Steuernachzahlung?

                Zitat von Steff123 Beitrag anzeigen
                Da habt ihr Recht. Dachte nur, dass sich Fehler dann um so mehr auswirken könnten.
                Naja, jetzt ist erstmal 1 Jahr Ruhe ;-)
                Zumindest DIESEN Fehler hätte das finanzamt automatisch zu deinem Gunsten korrigiert
                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: 6 Monate Student + 6 Monate AN --&gt; Steuernachzahlung?

                  Hallo,

                  >>>Zumindest DIESEN Fehler hätte das finanzamt automatisch zu deinem Gunsten korrigiert

                  Meinst du den Fehler der nicht eingereichten Anlage Vorsorgeaufwand? Dann sind meine Erfahrungen jedenfalls andere, das wird nicht ergänzt (obwohl es imho Pflicht wäre, weil ja die SV-Beiträge zumindest in der Anlage N erklärt wurden, offensichtliche Fehler muss auch das Finanzamt korrigieren).

                  Ein fälschlicherweise angekreuztes NEIN in Zeile 11 der selben Anlage wird hingegen immer geändert, klar (warum kann sich wohl jeder denken;-).

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 6 Monate Student + 6 Monate AN --&gt; Steuernachzahlung?

                    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    >>>Zumindest DIESEN Fehler hätte das finanzamt automatisch zu deinem Gunsten korrigiert

                    Meinst du den Fehler der nicht eingereichten Anlage Vorsorgeaufwand? Dann sind meine Erfahrungen jedenfalls andere, das wird nicht ergänzt (obwohl es imho Pflicht wäre, weil ja die SV-Beiträge zumindest in der Anlage N erklärt wurden, offensichtliche Fehler muss auch das Finanzamt korrigieren).

                    Ein fälschlicherweise angekreuztes NEIN in Zeile 11 der selben Anlage wird hingegen immer geändert, klar (warum kann sich wohl jeder denken;-).

                    Stefan

                    Da die SV-Beiträge elektronisch übermittelt werden, werden die vom FA auch i.d.R. automatisch berücksichtigt.

                    Insofern die vom FA einmal nicht berücksichtigt wurden (warum auch immer?), dann denke ich doch dass es sich da nur um Einzelfälle handelt.
                    Mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 6 Monate Student + 6 Monate AN --&gt; Steuernachzahlung?

                      Hallo,

                      >>>Insofern die vom FA einmal nicht berücksichtigt wurden (warum auch immer?), dann denke ich doch dass es sich da nur um Einzelfälle handelt.

                      Ich muss sagen, dass mir nur solche (Einzel?)Fälle bekannt sind.
                      Aber mein Wissen basiert auch nur auf Aussagen in Internetforen (ich selbst vergesse die Anlage natürlich nie), also nicht besonders repräsentativ.

                      Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X