Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage R Ehefrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage R Ehefrau

    Hallo,

    ich bin neu hier. Ich muss mich nun langsam sputen meine seit Jahren erste Steuererklärung zu machen (Altersrentner mit Selbstständigkeit ab Nov. 2013). Bei der Eingabe der Rente von mir ging es ja noch, aber wie und wo trage ich denn die Rente meiner Frau ein?

    Danke!
    Gruß DiploRe

    #2
    AW: Anlage R Ehefrau

    In eine eigene Anlage R für Ihre Frau.

    Wenn Sie die Daten Ihrer Frau auf Seite 1 des Hauptvordrucks angegeben haben, kann dieser Vordruck hinzugefügt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage R Ehefrau

      Danke Charlie24, das hat geklappt Nächste Hürde: wo werden MiniJobs eingetragen, die ja bereits pauschal versteuert wurden?

      Danke!
      Gruß DiploRe

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage R Ehefrau

        Die werden nicht eingetragen.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage R Ehefrau

          O.K., dank! Und wo wird eine Zahn-Zusatzversicherung eingetragen? Die Begriffe "Basis" und "Wahlleistung" irritieren mich! Natürlich wurde ein bestimmter Tarif beim Abschluß der Versicherung gewählt! Woher soll ich wissen, ob das nun Basis- oder Wahlleistung ist...

          Gruß DiploRe

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage R Ehefrau

            Handelt es sich denn bei der Z u s a t z versicherung um eine Krankenversicherung, wie sie jeder braucht, oder ist das eher etwas, was man zusätzlich für sich ge w ä h l t hat :-/ ?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage R Ehefrau

              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Handelt es sich denn bei der Z u s a t z versicherung um eine Krankenversicherung, wie sie jeder braucht, oder ist das eher etwas, was man zusätzlich für sich ge w ä h l t hat :-/ ?

              eher etwas, was man zusätzlich für sich ge w ä h l t hat !

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage R Ehefrau

                Ich bekomme von meiner privaten Krankenkasse jährlich eine Bescheinigung über die für Basis- und Wahlleistungen gezahlten Beträge.

                Wenn man bei ElsterOnline registriert ist und sich den Belegabruf freigeschaltet hat, kann man diese Daten auch importieren lassen.

                Eine Zusatzversicherung für Zahnersatz bei gesetzlich Krankenversicherten gehört m. E. in Zeile 30 der Anlage Vorsorgeaufwand (Seite 1 ganz unten).
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X