Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laut Steuerberechnung Günstigerprüfung immer besser für mich...(warum?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laut Steuerberechnung Günstigerprüfung immer besser für mich...(warum?)

    Könnt ihr mir erklären in welchen Fällen die Günstigerprüfung besser ist anzukreuzen?
    Ich habe beides gemacht, Haken weg und Haken gesetzt.
    Haken bei nicht gezahlter Kirchensteuer auf Kapitalerträge auch gesetzt.

    Bei Haken, könnte die Summe stimmen die zurück gezahlt wird.
    Bei nicht setzen, ist der Betrag viel zu gering.

    Letztes Jahr habe ich ihn auch gesetzt und die zückerstattete Summe stimmte mit
    meiner Rechnung überein.

    Leider verstehe ich nicht, was genau bei der Günstigerprüfung gemacht wird.


    1. ist es immer besser ein Haken bei Günstigerprüfung zu setzen?
    2. gibt es überhaupt einen Grund ihn nicht zu setzen?

    Gruß
    funny

    #2
    AW: Laut Steuerberechnung Günstigerprüfung immer besser für mich...(warum?)

    Die Günstigerprüfung lohnt sich dann, wenn die Summe der Steuern aus Kapitalertragsteuer auf die Kapitaleinkünfte sowie die Einkommensteuer auf die sonstigen Einkünfte höher ist als die Einkommensteuer auf alle Einkünfte – also inklusive der Kapitaleinkünfte. Als Richtwert kann man einen Grenzsteuersatz von 25 Prozent ansehen.

    Hat man als Alleinstehender einschließlich der Kapitaleinkünfte ein zu versteuerndes Einkommen von unter 16.000,00 Euro, so ist die Günstigerprüfung von Vorteil und sollte deshalb beantragt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Laut Steuerberechnung Günstigerprüfung immer besser für mich...(warum?)

      Zitat von funny Beitrag anzeigen
      Leider verstehe ich nicht, was genau bei der Günstigerprüfung gemacht wird.
      Die ElFo Ausfüllhilfe sagt folgendes-

      Günstigerprüfung

      Anlage KAP; Zeile 4 __
      Beantragen Sie die Günstigerprüfung, kreuzen Sie das Feld in der Zeile 4 an. Bei zusammenveranlagten Ehegatten / Lebenspartnern kann der Antrag nur gemeinsam für beide Ehegatten / Lebenspartner gestellt werden. Für die Günstigerprüfung sind sämtliche Kapitalerträge zu erklären. Kapitalerträge, die von einer inländischen auszahlenden Stelle (z. B. Kreditinstitut) gutgeschrieben werden, entnehmen Sie bitte der Steuerbescheinigung, die von dieser auf Verlangen ausgestellt wird. Haben Sie auch andere Kapitalerträge (z. B. bei ausländischen Kreditinstituten) erhalten, tragen Sie diese bitte in die Zeilen 16 bis 23 ein, Erträge aus Beteiligungen in die Zeilen 31 bis 49. Die entsprechenden Steuerabzugsbeträge tragen Sie bitte in den Zeilen 50 bis 58 ein.

      Für die andere Frage gibts Suchmaschinen wie Google. Einfach Günstigerprüfung als Stichwort eingeben und Enter. Dann im Angebot von Google z. B. Wickipedia öffnen und nachlesen. Das gilt für viele Fälle des Lebens und bildet obendrein.

      MfG
      sarceda

      Kommentar


        #4
        AW: Laut Steuerberechnung Günstigerprüfung immer besser für mich...(warum?)

        Hallo,

        >>>Hat man als Alleinstehender einschließlich der Kapitaleinkünfte ein zu versteuerndes Einkommen von unter 16.000,00 Euro, so ist die Günstigerprüfung von Vorteil und sollte deshalb beantragt werden.

        Ich würde es eher anders herum sagen, also: Wer mehr als 16.000 Euro zu versteuerndes Einkommen hat, kann sich die Günstigerprüfung schenken.

        Unter 16.000 kann es etwas bringen, muss aber nicht (dann das ist dann abhängig von der Höher der Kapitaleinkünfte, wer beispielsweise mehr als 50.000 Euro Kapitalerträge hat, der übrtrifft allein damit schon die 25%).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Laut Steuerberechnung Günstigerprüfung immer besser für mich...(warum?)

          "... EINSCHLIESSLICH der Kapitaleinkünfte ein zu versteuerndes Einkommen von unter 16.000,00 Euro, ... "
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Laut Steuerberechnung Günstigerprüfung immer besser für mich...(warum?)

            Gut, nun weiß ich Bescheid.

            Hätte das Finanzamt das auch ohne Haken geprüft??

            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Laut Steuerberechnung Günstigerprüfung immer besser für mich...(warum?)

              "Hätte das Finanzamt das auch ohne Haken geprüft??"

              Nein!, denn würde es von Amts wegen geprüft, gäbe es die Ankreuzmöglichkeit gar nicht
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Laut Steuerberechnung Günstigerprüfung immer besser für mich...(warum?)

                Dann hätte ich dem Staat wohl viel Geld geschenkt.

                Was ein Haken so ausmacht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Laut Steuerberechnung Günstigerprüfung immer besser für mich...(warum?)

                  Hallo,

                  >>>"... EINSCHLIESSLICH der Kapitaleinkünfte ein zu versteuerndes Einkommen von unter 16.000,00 Euro, ... "

                  Oh ja, sorry, ich hatte mal wieder zu oberflächig gelesen.
                  Trotzdem finde ich meine Aussage sinnvoller, aber egal, ich will mich nicht streiten.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Laut Steuerberechnung Günstigerprüfung immer besser für mich...(warum?)

                    Zitat von funny Beitrag anzeigen
                    Gut, nun weiß ich Bescheid.

                    Hätte das Finanzamt das auch ohne Haken geprüft??

                    Gruß
                    Gegenfrage:
                    Woher will das Finanzamt wissen, ob du alle Kapitalerträge erklärt hast oder nur den Teil der in der Steuererklärung erklärt werden muss, weil nicht mit Abgeltungssteuer abgegolten?
                    Mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Laut Steuerberechnung Günstigerprüfung immer besser für mich...(warum?)

                      von Stefan
                      Gegenfrage:
                      Woher will das Finanzamt wissen, ob du alle Kapitalerträge erklärt hast oder nur den Teil der in der Steuererklärung erklärt werden muss, weil nicht mit Abgeltungssteuer abgegolten?



                      Irgendwie klappt das nicht mit dem Zitat Symbol (Anzeige kommt ,ich hätte weniger als 10 Zeichen?)

                      Verstehe ich nicht. Erstmal soll das Finanzamt davon ausgehen, das man die
                      "Wahrheit" angibt. Falls Zweifel bestehen, wird das Finanzamt sowieso auf
                      Konten zugreifen.
                      Sieht das Finanzamt nicht, das eine Günstigerprüfung für den Steuerzahler besser ist??

                      funny
                      Zuletzt geändert von funny; 05.05.2014, 15:56.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Laut Steuerberechnung Günstigerprüfung immer besser für mich...(warum?)

                        Hallo,

                        die Gegenfrage war zwar nicht von mir, aber egal, ich kann das natürlich auch erklären.

                        >>>Erstmal soll das Finanzamt davon ausgehen, das man die
                        "Wahrheit" angibt.

                        Was heißt schon Wahrheit. Inländische Kapitalerträge muss man im Regelfall überhaupt nicht angeben, daher entspräche ein Verschweigen praktisch auch der Wahrheit (im Sinne der Steuerehrlichkeit).
                        Es ist also möglich, dass der Steuerpflichtige nur einzelne Banken erklärt (Gründe gibt es da einige). Und damit funktioniert die Günstigerprüfung nicht mehr, denn dabei - und nur dabei - müssen ALLE Kapitalereräge erklärt werden.
                        Praktisch sicherst du mit einem Kreuz in KAP Zeile 4 zu, dass du ALLES erklärt hast.


                        >>>Falls Zweifel bestehen, wird das Finanzamt sowieso auf
                        Konten zugreifen.

                        Nein, so leicht kann das Finanzamt nicht auf Konten zugreifen, dazu bräuchte es einen Gerichtsbeschluß*. Und das ist auch nur der allerletzte Weg, vorher bekommst du sicher die Aufforderung, die Kontodaten offenzulegen (Kontoauszüge, Erträgnisaufstellungen, etc.).

                        *damit ist nicht die reine Kontenabfrage gemeint, die geht auch ohne Gericht, bringt aber nur die Info, bei welcher Bank eine Person Konten hat, nicht aber Kontostand oder Erträge

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Laut Steuerberechnung Günstigerprüfung immer besser für mich...(warum?)

                          Gut.
                          Ich gebe alles an, bekomme keinen Ärger und mein zuviel gezahltes Geld zurück.

                          Im Zweifel, mache ich einmal die Rechnung mit und ohne Haken.

                          Vielen Dank für die Auskunft

                          funny

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X