Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DR mit privatem PkW: Lediglich kleine Wegstreckenentschädigung von AG erhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DR mit privatem PkW: Lediglich kleine Wegstreckenentschädigung von AG erhalten

    Guten Tag zusammen,
    ich hätte folgende Frage:

    Für eine Dienstreise im öffentlichen Dienst mit meinem privaten PkW wurde mir von meinem Arbeitgeber eine kleine Wegstreckenentschädigung steuerfrei ausgezahlt (20 cent pro km).

    Mein AG erklärte mir nun, dass ich die restlichen 10 cent (um auf 30 cent pro km zu kommen) als Werbungskosten geltend machen kann.

    Wie und wo in Anlage N 2013 kann ich diese Angaben jetzt tätigen?

    Hier noch kurz ein paar Detailangaben aus meiner DR-Abrechnung:

    gefahrene km: 602
    Gesamtbetrag steuerfrei: 186,60€ (0,3€ x 602 + 6€ für Verpflegung)
    abzgl. Gesamtbetrag Werbungskosten: 60,20€
    Erstattungsbetrag: 126,40€

    Herzlichen Dank für eure Hilfe!
    Stephan

    #2
    AW: DR mit privatem PkW: Lediglich kleine Wegstreckenentschädigung von AG erhalten

    Es sind BRUTTO-Angaben zu machen, d.h. Du machst die vollen 30 Ct. geltend, trägst aber an der dazu passenden Stelle die Arbeitgebererstattung ein, so dass PER SALDO 10 Ct. rauskommen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: DR mit privatem PkW: Lediglich kleine Wegstreckenentschädigung von AG erhalten

      Hallo

      nur als Hinweis:

      20 ct Entschädigung und 10 ct Werbungskosten ergibt aber nicht die erhofften 30 ct.
      Aus den 10 ct Werbungskostenanteil errechnet sich die Steuererstattung.

      Kommentar


        #4
        AW: DR mit privatem PkW: Lediglich kleine Wegstreckenentschädigung von AG erhalten

        Hallo,
        vielen Dank für beide Antworten!
        Es hat alles funktioniert.

        Viele Grüße,
        Stephan

        Kommentar

        Lädt...
        X