Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Man wird per Mail informiert den Steuerbescheid abzuholen; Abholung jedoch nicht mögl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Man wird per Mail informiert den Steuerbescheid abzuholen; Abholung jedoch nicht mögl

    Ich nutze ElsterFormular schon seit Jahren und es hat immer funktioniert;
    1. eMail kommt (Steuerbescheid ist zum Abholen bereit, ...)
    2. im ElsterFormular Programm:
    a) "Datenübermittlung" => "Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen"
    b) entweder direkt öffnen oder vergleichen oder
    c) Unter "Extras" später aufrufen.

    Bei mir kommt folgendes:
    "Das Abholen der Bescheiddaten ist abgeschlossen
    Es sind keine (neuen) Daten vorhanden.


    am selben PC; am selben Tag; gleiche Mail; andere Steuererklärung => es hat funktioniert...

    Woran kann das liegen?

    Vielen Dank

    #2
    AW: Man wird per Mail informiert den Steuerbescheid abzuholen; Abholung jedoch nicht

    Der Hinweis kommt im Regelfall, wenn die Bescheiddaten bereits abgeholt wurden und keine neuen Daten vorliegen.

    Grundsätzliche Infos zur Bescheiddatenrückübermittlung erhalten Sie u. a. auch über folgenden Link:

    http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/pb/,Lde/Bescheiddatenrueckuebermittlung+mit+Elsterformular/?LISTPAGE=343586

    Kommentar


      #3
      AW: Man wird per Mail informiert den Steuerbescheid abzuholen; Abholung jedoch nicht

      Bei mir kam folgendes:
      "Das Abholen der Bescheiddaten ist abgeschlossen
      Es sind keine (neuen) Daten vorhanden.

      Lösung: Ich hatte eine 2. Erklärung der 1. hinterhergeschickt, die Bescheiddaten aber mit der 1. Erklärung abgerufen.
      Der Abruf mit der 2. Erklärung ging anschliessend reibungslos.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Man wird per Mail informiert den Steuerbescheid abzuholen; Abholung jedoch nicht

        Hallo nochmals!

        Vielen Dank für die beiden Antworten.

        Ich habe nur eine Steuererklärung gemacht (also nur einmal übermittelt).

        Auf der Internetseite des FA Karlsruhe wird beschrieben, wie man bereits abgeholte Bescheiddaten nochmals anzeigen lässt.
        Dort sind bei mir beide Auswahlmöglichkeiten ("Steuerbescheiddaten darstellen" und "Steuerbescheiddaten mit der Steuererklärung vergleichen") grau; also nicht auswählbar.

        Wer hat die Lösung? Bin am verzweifeln mittlerweile

        Kommentar


          #5
          AW: Man wird per Mail informiert den Steuerbescheid abzuholen; Abholung jedoch nicht

          Du hast die zuletzt uebermittelte Erklaerung geoffnet, - nicht mehr editierbar - und trotzdem ist alles grau?
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Man wird per Mail informiert den Steuerbescheid abzuholen; Abholung jedoch nicht

            "Du hast die zuletzt uebermittelte Erklaerung geoffnet..."

            Ganz genau. Alles grau, nichts editierbar.

            Kommentar


              #7
              AW: Man wird per Mail informiert den Steuerbescheid abzuholen; Abholung jedoch nicht

              Hallo,
              sorry, dann bin ich ratlos.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Man wird per Mail informiert den Steuerbescheid abzuholen; Abholung jedoch nicht

                Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                Hallo,
                sorry, dann bin ich ratlos.
                @ Stiller

                man könnte noch hinzufügen, dass der Steuerbescheid in jedem Falle per Briefpost zugestellt wird.
                Das ist dann der offizielle Bescheid und wenn er eine Kopie vom übermittelten macht, neu rechnet
                und dann vergleichen kann was übermittelt und was angerechnet wurde.

                MfG
                sarceda

                Kommentar


                  #9
                  AW: Man wird per Mail informiert den Steuerbescheid abzuholen; Abholung jedoch nicht

                  Hi,

                  ich habe ein ähnlich geartetes Problem.
                  Meine Erklärung hatte ich per Tax Steuersoftware elekronisch übermittelt.
                  Die Mail kam, dass Bescheid zur Abholung bereits steht.

                  Bei Verbindung zum Portal über Tax erscheint die Meldung:

                  " Ihr ELSTER-Steuerbescheid liegt nicht vor. Die Abgabe Ihrer Steuererlärung per Elster erfolgte am 31.03.2014.

                  Bitte beachten Sie:
                  Normalerweise können Sie Ihren ELSTER Steuerbescheid herunterladen, nachdem Sie Ihren Papier-Steuerbescheid bekommen haben oder Sie eine Mail von Ihrem Finanzamt erhalten, dass Ihr Bescheid verfügbar ist.

                  Nicht geladene ...
                  "
                  Die Mail kam gestern 07.05. mit der Info ab 08.05 verfügbar.
                  Gerade eben ;-) kam sogar schon, also am 08.05. der Bescheid per Post.

                  Nur nervig, weil ich die Vergleiche nicht fahren kann, wenn ich den Bescheid nicht abholen kann.

                  Hat jemand einen Tipp?
                  (laut Serverstatusmeldung auf dem ElsterPortal sind die Server online)
                  Zuletzt geändert von OliNachtrab; 08.05.2014, 10:50.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Man wird per Mail informiert den Steuerbescheid abzuholen; Abholung jedoch nicht

                    Hallo OliNachtrab,

                    wenn du den Papierbescheid schon in der Hand hast, kannst du doch schön vergleichen.
                    Ruf deine gespeicherte Steuererklärung nochmal auf, lass die Steuerberechnung durchlaufen und vergleiche die Anzeigen.
                    Außerdem stehen im Papierbescheid doch Erläuterungen falls abgewichen wurde.

                    Oder lass deiner kostenpflichtigen Software noch etwas Zeit, vielleicht kannst du irgendwo aktualisieren und der 08.05. ist ja noch lang.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Man wird per Mail informiert den Steuerbescheid abzuholen; Abholung jedoch nicht

                      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                      Hallo OliNachtrab,

                      wenn du den Papierbescheid schon in der Hand hast, kannst du doch schön vergleichen.
                      Ruf deine gespeicherte Steuererklärung nochmal auf, lass die Steuerberechnung durchlaufen und vergleiche die Anzeigen.
                      Außerdem stehen im Papierbescheid doch Erläuterungen falls abgewichen wurde.

                      Oder lass deiner kostenpflichtigen Software noch etwas Zeit, vielleicht kannst du irgendwo aktualisieren und der 08.05. ist ja noch lang.

                      Tschüß
                      Hi Holzgoe,
                      danke für den Tipp - stimmt wohl - aber jetzt habe ich auch den Fehler gefunden - etwas peinlich:

                      Manchmal sind es gar nicht die Systeme, sondern die Nutzer!
                      Folgendes Szenario hat sich bei mir nun herausgestellt und könnte ggfs. auch bei den anderen (Thread oben) eine Rolle spielen.
                      Es wurden 2 oder mehr Bescheide abgegeben (bei mir waren es drei) und die Nachricht bezieht sich auf den anderen Bescheid/User, als den, der aktuell den Download versucht.

                      Da ich für meine Partnerin und mich die Steuer mache und auch jeweils einzeln übertrage, jedoch meine Email für beide hinterlegt habe, fällt einem bei der Übermittlung nicht auf, FÜR WEN der Bescheid fertig und zum Abruf bereit steht!

                      Die viel kritisierte unpersonalisierte Anrede in der Email (Sehr geehrte Damen und Herren,) hilft da auch nicht wirklich weiter!
                      Heißt: Den Bescheid, den ich runterladen wollte, war für meine Partnerin, nicht für mich. Schon nehme ich Ihre Erklärung mit TAX her, habe ich den Bescheid :-)

                      und kann lieber Holzgoe per System vergleichen, viel komfortabler ;-)
                      ABER DANKE TROTZDEM!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Man wird per Mail informiert den Steuerbescheid abzuholen; Abholung jedoch nicht

                        Hallo OliNachtrab,

                        ich stimme dir voll zu, daß der elektronische Verglewich komfortabler ist, und wenn der Service angeboten wird soll er funktionieren.
                        Das war ja nur der Versuche, wenns so nicht geht, wie kriege ich es trotzdem gebacken.
                        Danke für die Rückmeldung, das Problem kann durchaus viele betreffen, wenn mehrere Erklärungen mit einem Zertifikat oder einer Abhol-EMail ertstellt werden.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Man wird per Mail informiert den Steuerbescheid abzuholen; Abholung jedoch nicht

                          Zitat von OliNachtrab Beitrag anzeigen
                          Da ich für meine Partnerin und mich die Steuer mache und auch jeweils einzeln übertrage, jedoch meine Email für beide hinterlegt habe, fällt einem bei der Übermittlung nicht auf, FÜR WEN der Bescheid fertig und zum Abruf bereit steht!

                          Die viel kritisierte unpersonalisierte Anrede in der Email (Sehr geehrte Damen und Herren,) hilft da auch nicht wirklich weiter!
                          Man kann bei der Übermittlung der ESt nach Angabe der eMail unter dem Eintrag "Mandantennummer" einfach eine eindeutige Bezeichnung/Name eingeben.
                          In der eMail wird man dann informiert, dass für diese Person ("Mandantennummer") die Bescheiddaten vorliegen.
                          mfg. - Kent

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X