Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage G vs. Anlage S und EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage G vs. Anlage S und EÜR

    Guten Tag,
    ich habe 2013 einige Monate selbstständig auf Basis eines Wekvertrags gearbeitet.
    Die Summe aller Rechnungen liegt unter 17.000 €.
    Mein Beruf scheint kein Freiberuf zu sein, daher muss wohl ich Anlage G ausfüllen.
    (Mein Beruf taucht nicht in den vielen Aufzählungen auf, die es so im Netz gibt. Wo erfahre ich zuverlässig ob das stimmt?)
    Muss ich bei den Voraussetzungen und mit Anlage G auch eine EÜR machen oder nur bei Berufen die in Anlage S fallen?

    Danke im Vorraus!

    #2
    AW: Anlage G vs. Anlage S und EÜR

    "Muss ich bei den Voraussetzungen und mit Anlage G auch eine EÜR machen oder nur bei Berufen die in Anlage S fallen?"

    Eine Einnahmeüberschussrechnung (EÜR) muss in beiden Fällen gemacht werden. Bei Bruttoeinnahmen ab 17.500 muss die EÜR elektronisch übermittelt werden, d.h., es geht nur mit dem EÜR-Formular bzw. einer entsprechenden Software.

    Bei geringeren Einnahmen akzeptiert das FA auch eine EÜR auf Papier, die aber natürlich ebenfalls vollständig und plausibel sein muss.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage G vs. Anlage S und EÜR

      Bei diesen Beträgen ist es steuerlich völlig wurst ob G oder S. Nur den Gewinn musst du halt ermitteln.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage G vs. Anlage S und EÜR

        Hallo und danke für die antworten!
        Okay da ich mittlerweile davon ausgehe dass ich keinen freien Beruf ausübe habe Anlage G ausgefüllt und EÜR via Excel.
        damit kann ich doch nichts falsch machen oder?

        Kommentar

        Lädt...
        X