Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows XP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windows XP

    wenn man nur einen PC mit Windows XP hat und somit nicht mehr sicher ins Internet kann, ist man trotzdem gezwungen bestimmte Erklärungen über Elster zu übermitteln!

    #2
    AW: Windows XP

    Hallo!

    Die Verpflichtung zur elektronischen Abgabe von Steuererklärungen wurde ja per Gesetz geregelt.

    WIE Du Deiner Verpflichtung nach kommst, liegt ganz in Deinem Ermessen:

    - mit Deinen Windows XP und ElsterFormular, ElsterOnlinePortal oder eine Kaufsteuersoftware
    - mit/über einen Steuerberater
    - über einen "sicheren" Windows Vista, Win7 oder Win 8.1 PC eines Freundes
    - etc.

    Die "vermeidliche" Unsicherheit des Betriebssystems Windows XP spielt da keine Rolle.

    Verpflichtung zur elektronischen Übermittlung ab 2012
    Neuregelungen ab 2012 zur Verpflichtung der elektronischen Übermittlung von Jahressteuererklärungen.
    -> https://www.elster.de/download/Merkblatt_Verpflichtung_elektronische_Uebermittlun g.pdf
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Windows XP

      Hallo,

      hier gibt es Informationen dazu:
      https://www.elster.de/faq_elfo_nw.php#winxp
      Sie können von dieser sicheren Seite die installierbare Software ElsterFormular downloaden:
      https://download.elster.de/download/2011/ElsterFormular-15.2.20140326k.exe

      Die Software mit Administratorrechten installieren.
      Vorteil von ElsterFormular, Sie füllen Ihre Steuererklärung offline in aller Ruhe aus
      und können am Schluß eine Berechnung als Vorschau durchführen.
      Sie sollten am besten den Adobe Reader installiert haben und .pdf Dateien mit ihm verknüft haben.
      D.h. bei doppelklick auf eine .pdf im Explorer sollte automatisch der Reader aufgehen.

      Erzeugte Steuerdateien .elfo können auch später weiter verwendet werden, also auf Stick o.Ä. sichern.
      Wenn Sie keine Zertifikatsdatei haben (nicht registriert sind) können Sie trotzdem elektronisch übermitteln.
      Dazu nach der nicht authentifizierten Übermittlung die komprimierte Steuererklärung ausdrucken,
      unterschreiben und an das FA schicken.

      ...da war einer schneller, aber vielleicht ergänzt mein Beitrag.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Windows XP

        Ich denke es gibt noch sehr viel Menschen, die windows XP noch weiter verwenden, das sie zB Programme haben mit denen sie arbeiten die nur auf XP laufen (dies gilt vor allem für professionelle Programme), oder eben einfach gerade mal nicht sofort einen neuen Rechner kaufen wollen, weil der alte eigentlich noch ganz gut geht und sie wissen , dass der alte kein windows 7 verkraften wird. Zu diesen zähle ich mich. Es sind auch jene, die sich der Mikrosoftangstpropagenda (die ja anscheinend ganz gut funktioniert, wie man auch hier sieht) nicht beugen, und sich insgeheim freuen dass es nichtmehr so viele updates gibt wie früher.
        Und ja Updates gibt es immernoch, was man feststellt wenn man mit seinem alten xp-rechner ins Internet geht.

        Die Frage ist doch, vielmehr ob für uns XP User, auch wenn wir aus der Sicht von Microsoft, ein zahlungsunwilliger Haufen sind, Elster noch unterstütz wird.
        Ich vermute , dass dieser Haufen (Anführungszeichen sind in disem Forum leider nicht erlaubt) gar nicht so klein ist, denn sonst würde man einfach den support, des von staatlicherseite finanzierten Elster für XP einstellen. Das traut man sich aber nicht, und deutet auf mögliche Probleme hin.

        Falls Elster nicht mit XP funktioniert, sind wir gesetzlich gezwungen andere, oder neuere Systeme zu kaufen so einfach.
        Die von AG1971 aufgeführten Alternativen sind doch etwas hahnebüchen, Steuerberater oder Nachbarn, das klingt nicht nach der erwünschten Vereinfachung.

        Die klare Antwort: Jain.
        Ja ich habe es gerade noch so geschafft mit Elsterformular, meine Erklärung zu übermitteln.
        Nein, es geht nicht ohne Papier. Mit der Authentifiziering wäre JRE update notwendig, das jedoch für xp nichtmehr angeboten wird. Dadurch geht auch Elsteronline nicht.
        Was leider in dem Informationsflut die allumfassend beschreibt wie effizient Elster ist geht die wichtige Tatsache unter, dass man eine Übermittlung ohne dieses Zertifikat, zusätzlich eine Steuererklärung ausdrucken muss und unterschieben per Brief an das FA schicken muss damit es überhaupt als eingegangen akzeptiert wird.
        Da ich das nicht wusste, übrigens meine zuständige Bearbeiterin vom FA auch nicht, und nach ihren Aussagen einige ihrer Kunden auch nicht, kam vor ein paar tagen meine erste Steuerschätzung mehere 1000 euro zu meinen Ungunsten plus 100 euro Verspätungszuschlag.

        Ich hab mich soeben nochmal schlau gemacht. Die einzige Information zur Übertragung bei Elsterformular findet man im Kapitel 5.1.12 des Handbuchs. Datenübermittlung ohne Authentifizierung: Viele Informationen dort über Benachrichtigungsoptionen, Mandatsnummern? und fehlerfreie Übertragung. Jedoch kein Wort drüber, dass das eigentliche Übersenden erst dann rechtwirksam wird, wenn mann die Erklärung ausdruckt und unterschrieben an das FA schickt. Diese Information, ist versteckt, erst nach dem Kapitel 5.1.13 Authentifizierte Übermittlung , bei dem ja das genau nicht notwendig wäre, nämlich im Kapitel 5.1.14 Druck der Komprimierten Steuererklärung.

        Warum wird denn nicht gleich bei der Übertragung darauf hingewiesen, anstattdessen bekommt man die Meldung erfolgreiche Übertragung und alles ist grün und mit Häckchen versehen, die Erklärung ist nicht mehr editierbar. Denn es ist sogar so , dass der Ablauf bei der unauthentifizierten Übertragung etwas anders ist, genau hier wäre doch ein Hinweis notwendig, dass man es noch ausgedruckt und unterschrieben verschicken muss. Das ist nicht gut.

        Eine transparente Information gestaltet sich anders.

        Kommentar


          #5
          AW: Windows XP

          Hallo,

          Beim anklicken des Buttons - Datenübermittlung_ kommt nach der 2-maligen Betätigung der Weitertaste
          der Hinweis auf den Ausdruck, Unterschrift und Einreichen der komprimierten Erklärung.
          Noch Fragen? Dazu braucht man kein Handbuch sondern man muss nur die eingeblendeten Hinweise beachten.

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Windows XP

            Zitat von FIGUL
            Hallo,

            Beim anklicken des Buttons - Datenübermittlung_ kommt nach der 2-maligen Betätigung der Weitertaste
            der Hinweis auf den Ausdruck, Unterschrift und Einreichen der komprimierten Erklärung.
            Noch Fragen? Dazu braucht man kein Handbuch sondern man muss nur die eingeblendeten Hinweise beachten.

            Gruß FIGUL
            Hier noch die beiden Bilder dazu aus ElsterFormular bei der Datenübermittlung:

            Bild 1 --> https://www.dropbox.com/s/vfq7bsbxod...ng_01.jpg?dl=0
            Bild 2 --> https://www.dropbox.com/s/e0q2vwefdc...ng_02.jpg?dl=0
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Windows XP

              Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Beim anklicken des Buttons - Datenübermittlung_ kommt nach der 2-maligen Betätigung der Weitertaste
              der Hinweis auf den Ausdruck, Unterschrift und Einreichen der komprimierten Erklärung.
              Noch Fragen? Dazu braucht man kein Handbuch sondern man muss nur die eingeblendeten Hinweise beachten.

              Gruß FIGUL
              Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Beim anklicken des Buttons - Datenübermittlung_ kommt nach der 2-maligen Betätigung der Weitertaste
              der Hinweis auf den Ausdruck, Unterschrift und Einreichen der komprimierten Erklärung.
              Noch Fragen? Dazu braucht man kein Handbuch sondern man muss nur die eingeblendeten Hinweise beachten.

              Gruß FIGUL
              Aha da kennt sich aber jemand gut aus.
              Das erste bild ist auch im Handbuch , da ist kein Hinweis auf die Notwendigkeit des Papierformates.
              Der Punkt ist wenn erst garnicht weis, dass das Ausdrucken notwendig ist kommt man u.U. gar nicht zur 2-maligen Betätigung der Weitertaste, ich kann mich an das zweite Bild nicht erinnern.
              Bei mir wirde nur angezeigt (der Status der Übermittlung), dass die Daten an das Finanzamt übermittelt worden sind (alles in grün) und es gibt einen Button der eine sog. komprimierte Erklärung und/oder Ein Anschreiben an das FA. Damit hab ich keineswegs die Verbindlichlkeit dieses noch ausdrucken und Unterschrieben verschicken zu müssen. Dass einem die Möglichkeit gegeben wird zur eigen Sicherheit etwas auszudrucken, ist ein anders Thema.
              Wer weis , denn schon vorher dass, die unauthentifizierte Übertragung zusätzlich die Papiererklärung, die ja inhaltlich fast die gesamte Daten umfasst gesendet werden muss.
              Der Punkt ist doch , dass es mit gesunden Menschenverstand gesammtheitlich kaum noch Sinn macht sich diesen Installationamarathon anzutun nur um hinterher dann doch alles in einem Papierformular zu verschicken. Das kann doch für das Elsterprojekt nur peinlich sein. Der einzige Vorteil ist doch nur im FA , dass möglicherweise die Daten nicht mehr per Hnd eingeben werden müssen .
              Ich vermute daher, kommt man auch so schlecht an die Info zum Ablauf, damit sich im Vorhinein niemand beschwert.
              Technisch wäre es ja auch möglich den Eingang beim FA zu registrieren, und auf den Fehler (in Anführungszeichen) hinzuweisen.
              Aber nein, alles ist grün und nach einer Weile bekommt man eine Steuerschätzung mit Verspätungszuschlag.
              Schön ist das nicht.

              Kommentar


                #8
                AW: Windows XP

                Das fragliche Fenster mit dem Hinweis auf den Zwang kommt direkt, nachdem bei der Auswahl des Verfahrens unauthentifizierte Übermittlung Weiter geklickt wurde, vor der Übermittlung. Und das nach meiner Erinnerung schon immer, seitdem ich ElsterFormular verwende, ca. 8 Jahre.

                Irgendwie scheinen es Millionen außer mir auch zu schaffen, dieses Fenster zu lesen. Wenn man das mit dem Papierausdruck für ausgewachsenen Blödsinn hält, kann man sich das mit Anmeldung im ElsterOnline-Portal sparen, die übrigens jetzt auch schon mehr als ein paar Tage ohne Java geht.

                Jeder Mensch macht mal Fehler, man kann auch mal zu schnell weiter klicken, bevor man das, was da stand, gelesen hat. Man sollte dann nur nicht die Schuld bei anderen suchen.

                Wird nicht üblicher Weise erst die Steuererklärung angemahnt und die Schätzung angedroht?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Windows XP

                  Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                  Das fragliche Fenster mit dem Hinweis auf den Zwang kommt direkt, nachdem bei der Auswahl des Verfahrens unauthentifizierte Übermittlung Weiter geklickt wurde, vor der Übermittlung. Und das nach meiner Erinnerung schon immer, seitdem ich ElsterFormular verwende, ca. 8 Jahre.

                  Irgendwie scheinen es Millionen außer mir auch zu schaffen, dieses Fenster zu lesen. Wenn man das mit dem Papierausdruck für ausgewachsenen Blödsinn hält, kann man sich das mit Anmeldung im ElsterOnline-Portal sparen, die übrigens jetzt auch schon mehr als ein paar Tage ohne Java geht.

                  Jeder Mensch macht mal Fehler, man kann auch mal zu schnell weiter klicken, bevor man das, was da stand, gelesen hat. Man sollte dann nur nicht die Schuld bei anderen suchen.

                  Wird nicht üblicher Weise erst die Steuererklärung angemahnt und die Schätzung angedroht?
                  Ja ist doch gut ich habe wohl das Fenster bevor ich es abgesendet habe, etwas zu schnell weggeklickt, und nicht alles gelesen. Meine Schuld, ich bin dumm, und habe mit eine Körpertemperatur von 100 grad , weil ich von der hotline mir hab sagen lassen müssen , dass XP nicht mehr supportet wird, und ich keine hilfe mehr bekomme, das ist nicht schön wenn man am vortag der Abgabefrist von der gleichen hotline erfahren hat , dass es ja doch mit XP geht, wenn auch ohne Zertifikat und demzufolge die strapaze auf sich nimmt und dann im regen steht. Ich war doch froh , dass ich es überhaupt geschaft habe endlich meine Steuer los zu werden, zu dem ich ja verpflichtet bin. Nächstes mal weis ich es auch, und meine Bearbeiterin und viele ander Menschen (wenn sie dieses Thema lesen) auch und wenn ich es zum 8en mal gemacht habe, dann auch.

                  Nun habe ich das Elster zum ersten Mal benutzt (wie man sieht : mit Bravur) , so bin ich der festen Meinung dass das Informationskonzept nicht ausschließlich auf Benutzer optimiert werden sollte , die es schon zu x-ten Mal verwendet haben, sondern die Information ist doch gerade vor der Erstbenutzung relevant. So bleibe ich trotzdem dabei, dass der Ablauf offline nicht recht dokumentiert ist, ich hab ja nochmal nachgeschaut und online darüber erstmal nichts sondern nur verstckt in dem Handbuch ... und hab natürlich nicht testhalber nochmal eine Erklärung übermittelt. Es kann doch nicht sein, dass die entscheidende info zum Ablauf der nun zu einem großen schaden geführt hat nur von einem hinweis auf einem pop-up fensterchen geliefert wird. Ich hab auch hier zum thema XP einen beitrag gelesen der hatte keinen drucker den er an den xp-rechner anschließen konnte, für ihn wäre es doch auch sinnvoll gewesen er hätte den Ablauf vorher gekannt hätte.

                  Auf die Abgabe der Erklärung wurde ich schon erinnert und bekam eine Frist die ich dummerweise nicht verlängert habe weil ich dacht das geht genauso schnell wie bei dem Webfiller, aber es hat halt einfach vorher nicht funktioniert . Das mit dem Zertifikat ging definitiv nicht obwohl ich da schon einiges beantragt hatte und ich meine , dass bei der Fehlermeldung das Java bemängelt wurde dann gab es plötzlich keinen support mehr. Warum genau Authentifizierung nicht geht wird niemand mehr erfahren, aber wenn der von der Steuer finanzierte onlinservice seinen Dienst verweigert , weil man noch einen XP-Rechner verwendet, ist es spätestens an der Zeit die Idee der perfekten Steuererklärung endgültig aufzugeben. ich hab noch beim FA angerufen ob ich es auch ohne zertifikat geht und noch am tag der frist wegen Verlängerung, aber die Mitarbeiterin meinte jaja das wird schon gehn aber für Elster kann sie keine Auskünfte geben... das hab ich nun davon.

                  Ich weis nicht ob ich mir das nochmal antue mit diesem Zertifikat, es ist auch nicht gut für die Umwelt wenn Millionen Meschen andauernd ihre Rechner neu booten müssen. ohne Zertifikat ginge es früher mit dem Webfiller viel einfacher ich hatte meine vorausgefüllten daten im xml-format. Naja das mit dem ElsterFormular geht ja jetzt auch irgendwie man löscht so lange irgendwelche zeilen bis die blausibilität nicht mehr meckert, das geht schon.

                  Vielleicht wird nächstes Jahr die Autentifizierung zur vollständig Pflicht, damit man sich wieder mit etwas herumärgern muss oder windows 9 wird zur Plicht. Oder man denkt vortschrittlich und schreibt per Gesetz die erklärung auf einer app, wenn dann aber nur lauffähig auf dem android lollipop 5.1
                  Zuletzt geändert von ullr; 26.11.2014, 02:50. Grund: Elster auf android lollipop 5.1

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Windows XP

                    Es geht nicht darum, ob jemand dumm ist. Wir sind hier alle nur normale Anwender, insofern hat hier niemand eine Statistik, wie viele mit Elster umgehen können oder nicht. Aber die geringe Zahl von Menschen, die nicht mitbekommen, dass bei unauthentifizierter Übermittlung noch Papier unterschrieben werden muss, und hier im Forum aufschlagen, erweckt den Anschein, dass der Großteil der Leute es sehr wohl mitbekommt.

                    So schlecht kann die Anleitung also nicht sein.

                    Deine, mit Verlaub gesagt, nebenbei eher unstrukturiert wirkenden, Beiträge erwecken bei mit irgendwie den Eindruck, dass sich jemand total einigelt, alles schlecht und wird immer schlimmer. Aus so einer Höhle muss man auch mal rauskommen und realsieren, dass man auch zu der Situation beigetragen hat.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X