Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stererermittlung 2013 erheblicher Unterschied Elster/BMF-Steuerrechner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stererermittlung 2013 erheblicher Unterschied Elster/BMF-Steuerrechner

    Zu versteuerndes Einkommen: 45.813 (Splittingtabelle)

    Ergebnis Elster: 7.229 (15,78%)


    Ergebnis BMF-Steuerrechner: 6.958 (15,19%)
    https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/?


    Wie kommt das bloß, was ist nun richtig?


    btw:
    Wieso kann ich in den Einstellungen keinen Wysiwyg-Editor einstellen? Kann auch keine Anhänge verwalten ...

    #2
    AW: Stererermittlung 2013 erheblicher Unterschied Elster/BMF-Steuerrechner

    da hat die Tage schonmal einer gezweifelt:

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?38578-Welche-Splittingtabelle-ist-bei-elster-hinterlegt&highlight=splitting+elster

    Mit der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für Arbeitgeber hat es aber nichts zu tun.

    Kommentar


      #3
      AW: Stererermittlung 2013 erheblicher Unterschied Elster/BMF-Steuerrechner

      Danke, allerdings wird da über Formeln geredet, das Problem habe ich nicht, möchte auch nichts berechnen.

      Keine Lohnersatzleistungen (Progressionsvorbehalt), das zu versteuernde Einkommen in beiden Fällen angesetzt, ergibt unterschiedliches Ergebnis ...


      Ich komme nicht dahinter, wie ich images hochladen kann :-(

      Kommentar


        #4
        AW: Stererermittlung 2013 erheblicher Unterschied Elster/BMF-Steuerrechner

        die ersten drei Beiträge reichen...

        Gleiches Jahr? Zweimal Einkommensteuertabelle?

        Kommentar


          #5
          AW: Stererermittlung 2013 erheblicher Unterschied Elster/BMF-Steuerrechner

          Tja, mein ElsterFormular sagt

          Einkommen / zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45.813
          Berechnung der Einkommensteuer
          zu versteuern nach dem Splittingtarif. . . . . . . . . 45.813 . . . . . . . . . . . . . . 6.958

          Und nun?
          Und da das gewählte Forum schon falsch ist, und nur von Elster die Rede ist, weiß man noch nicht einmal, ob es um Elster-Formular oder -Online geht.

          Kommentar


            #6
            AW: Stererermittlung 2013 erheblicher Unterschied Elster/BMF-Steuerrechner

            ach ich Dussel, das Forum ist ja total falsch ... wäre Klasse wenn ein Mod es bei Gelegenheit ins "ElsterFormular"-Forum verschieben könnte, danke :-)


            sry, es ging ums ElsterFormular, das Ergebnis sieht bei mir so aus:
            Einkommen / zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45.813
            Berechnung der Einkommensteuer
            zu versteuern mit Progressionsvorbehalt gemäß § 32b EStG
            nach dem Splittingtarif . . . . . . . . . . . . . . 45.813 . . . 15,7800 v.H. . . . . 7.229
            festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.229


            @Kloebi
            - Ist gleiches Jahr, 2013
            - Tabellenart konnte ich nirgendwo angeben ... ich gehe von "Einkommenssteuer"


            Offenbar habe ich im ElsterFormular noch irgendeinen Kinken drin, muss so sein, denn "neysee" hat das selbe Ergebnis wie der BFM-Steuerrechner ...

            Kommentar


              #7
              AW: Stererermittlung 2013 erheblicher Unterschied Elster/BMF-Steuerrechner

              [QUOTE=deejey;176440]zu versteuern mit Progressionsvorbehalt gemäß § 32b EStG

              vorhin meintest du noch, du hättest keine Lohnersatzleistungen...

              Kommentar


                #8
                AW: Stererermittlung 2013 erheblicher Unterschied Elster/BMF-Steuerrechner

                Hallo,

                du hast doch PROGRESSIONSVORBEHALT,
                also Lohnersatzleistungen eingetragen oder Kurzarbeitergeld

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stererermittlung 2013 erheblicher Unterschied Elster/BMF-Steuerrechner

                  Ja, habe es nun nachvollzogen, es liegt an Folgendem:
                  Letztes Jahr hatte der Steuerpflichtige drei Monate Krankengeld. Als ich aus 2012 ElsterFormular importiert habe, habe ich das nach dem Import gelöscht ... entweder das Löschen hat nicht richtig geklappt oder das Programm hat die Werte noch irgendwo im Bauch, sie sind im gesamten Formular jedenfalls nicht auffindbar, trotzdem werden sie noch benutzt.

                  Nun habe ich 2013 komplett manuell neu eingegeben, und siehe da: es ist korrekt.


                  Vielen Dank für eure Mühe ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X