Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV: Mitgliedsnummer der landesweiten Alterskassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV: Mitgliedsnummer der landesweiten Alterskassen?

    Hallo, ich verzweifel gerade an den Einträgen in die Anlage AV!
    in Zeile 4/5 muss ich meine SV-Nummer eintragen und eine "Mitgliedsnummer der landesweiten Alterskassen"???? SV-Nr. habe ich eingetragen, aber wo finde ich diese Mitgliedsnummer? Auch wird verlangt das ich Zeile 18 mein "Jahresbrutto der Rente wegen voller Erwerbsminderung...über die Alterskasse der Landwirte" angebe?????????? Was habe ich mit der Alterskasse der Landwirte zu tun? Betrag 0 eingeben reicht dem System nicht!
    Kann mir bitte jemand helfen????

    #2
    AW: Anlage AV: Mitgliedsnummer der landesweiten Alterskassen?

    Hallo,

    Hast du vielleicht (aus Versehen) Angaben in Zeile 5 der Anlage Vorsorgeaufwand gemacht, die da nicht hingehören?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV: Mitgliedsnummer der landesweiten Alterskassen?

      Hallo Figul,

      ich denke nicht, das ich das was falsches angegeben habe. Zumindest steht da einmal, dass man seine SV-Nummer eingeben soll ( habe ich getan) und zum anderen halt diese ominöse "Mitgliedsnummer der landesweiten Alterskasse". Die kenn ich ja nicht bzw weiß nicht, wo ich die wenn finden könnte oder was damit überhaupt gemeint ist!
      Ich habe da jetzt einfach mal 0000...eingegeben, da ich gelesen habe, wenn man noch keine SV-Nummer hat, soll man da dann 00000...als SV-Nummer eintragen.Aber ob das richtig ist, weiß ich halt nicht!

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV: Mitgliedsnummer der landesweiten Alterskassen?

        Zitat von franzda Beitrag anzeigen
        ich denke nicht
        Schau bitte nach!

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV: Mitgliedsnummer der landesweiten Alterskassen?

          Habe ich ganz sicher nicht. Bevor ich geschrieben habe, habe ich es nochmals kontrolliert!

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV: Mitgliedsnummer der landesweiten Alterskassen?

            Wenn du nicht Mitglied einer landwirtschaftlichen Alterskasse bist, hast du auch keine Mitgliedsnummer und lässt das entsprechende Feld einfach frei.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage AV: Mitgliedsnummer der landesweiten Alterskassen?

              Hallo Charlie24,
              genau das habe ich ja versucht! Aber dann meckert die Plausibilitätsprüfung!!! Und ich kann leider die Daten nicht ans Finanzamt senden!
              Gruß Franzda

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage AV: Mitgliedsnummer der landesweiten Alterskassen?

                Entweder hast Du einen Eintrag - evtl. sogar eine Null - in Zeile 17 der Anlage AV, oder eben in Zeile 5 der Anlage Vorsorgeaufwand. Sowas muss dort raus wenn es nicht richtig ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage AV: Mitgliedsnummer der landesweiten Alterskassen?

                  Bitte, abgesehen davon, dass es keine landesweite Alterskasse gibt, sondern nur eine landwirtschaftliche, schreibe bitte konkret, in welchen Zeilen der Anlage AV du Eintragungen gemacht hast, insbes. ab Zeile 11 (ja, und auch Null ist ein Eintrag!).
                  Ich mache seit dem VZ meine ESt-Erklärung mit ElsterFormular, und noch nie musste ich eine Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Alterskasse eintragen, und anscheinend klappt es auch bei hunderttausenden anderen Menschen. Dass die Angabe einer Mglnr. der landwirtschaftlichen Alterskasse (und das ist auch 00000...) die Angabe von Einkünften aus Landwirtschaft bedingt und umgekehrt (und wie gesagt, auch 0 ist hier eine Angabe), ist hingegen ein alter Hut.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage AV: Mitgliedsnummer der landesweiten Alterskassen?

                    bei landwirtschaftliche Erträge "0" eingeben, dann musst du oben das Feld auch nicht ausfüllen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage AV: Mitgliedsnummer der landesweiten Alterskassen?

                      Zitat von vsh Beitrag anzeigen
                      bei landwirtschaftliche Erträge "0" eingeben, dann musst du oben das Feld auch nicht ausfüllen...
                      Inzwischen ist er ja schon lang franzweg. Aber ich glaube nicht dass er landwirtschaftliche Einkünfte hat, also wäre die Null verkehrt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage AV: Mitgliedsnummer der landesweiten Alterskassen?

                        der Irrsinn ist, dass das Formular (Elster Software) zwingend die Angabe der Mitgleidsnummer fordert auch wenn man bei landwirtschaftliche Erträge nichts einträgt

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage AV: Mitgliedsnummer der landesweiten Alterskassen?

                          Hallo,

                          bei mir wird da nichts gefordert. Warum auch?

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage AV: Mitgliedsnummer der landesweiten Alterskassen?

                            ja warum auch...
                            ich musst ein "0" eintragen, dann war das Problem weg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anlage AV: Mitgliedsnummer der landesweiten Alterskassen?

                              Zitat von vsh Beitrag anzeigen
                              ja warum auch...
                              ich musst ein "0" eintragen, dann war das Problem weg
                              Ja, komisch, dass man landwirtschaftliche Einkünfte eintragen kann, ohne dass die Nummer dazu verlangt wird. Und: ohne die Null geht's natürlich auch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X