Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2

    Hallo zusammen

    Ich heiße Hans und bin neu hier. Ich versuche mich das erste mal mit Elster. Nach dem ich alle unterlagen und Dokumente erhalten habe habe ich alles in Elster geladen. Bei der Prüfung bekomme ich aber ein Fehler angezeigt mit dem ich nichts anfangen kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Hier die Fehlermeldung
    "Es wurde angegeben, das kein Anspruch auf Steuerfreie Zuschüsse zur Krankenversicherung bzw. zu den Krankheitskosten besteht, gleichzeitig wurden aber steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung laut 24a oder 24b der Lohnsteuerbescheinigung angegeben (steuerpflichtige Person/ Ehemann/ Lebenspartner (in) A)"

    Gruß
    Hans

    #2
    AW: Fehler Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2

    Das klingt so als hättest Du in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand fälschlicherweise Nein angekreuzt.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2

      Super, danke das war der Fehler.
      Noch eine Frage wie wird das mit den Handwerkerleistungen und Vericherungen gehandhabt. Wie kann ich hier die Rechnungen der Handwerker und Versicherungen dem Finanzamt zur Überprüfung übermitteln.

      Gruß und Danke
      Hans

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2

        Belege zu Versicherungen müssen in der Regel nicht mehr eingereicht werden. Bei Handwerkerleistungen wollen die Finanzämter in der Regel die Rechnung und häufig auch den Kontoauszug sehen, zumindest wenn die Rechnungsstellung kurz vor Jahresende erfolgt ist.

        Wenn man nach Übermittlung der Steuerklärung im Menü Drucken den Punkt Anschreiben an das Finanzamt auswählt, wird automatisch ein PDF-Dokument erzeugt, in dem die vom Finanzamt erwarteten Belege angekreuzt sein sollten.
        Ganz verlässlich ist dieser Service aber nicht.

        Als Ergänzung:

        Wenn du den Steuerbescheid nicht authentifiziert übermittelst, musst du den Steuerbescheid sowieso ausdrucken und mit der Post an das Finanzamt schicken, bei authentifizierter Übermittlung schickst du eben nur die Belege an das Finanzamt.
        Letzteres sollte auch per E-Mail möglich sein, das ist aber m. E. eher umständlicher als mit der Post, da die Belege erst eingescannt werden müssen.
        Zuletzt geändert von Charlie24; 17.05.2014, 19:33.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2

          Ok Danke

          Mit Rechnungen kann ich dem Finanzamt nicht dienen da diese beim Verwalter liegen. Ich kann nur mit einer Abrechnung wo diese Leistungen aufgeführt sind mit Unterschrift vom Verwalter dienen. Die Hab ich auch die Jahre zuvor in Papierform eingereicht.
          Bleibt der Finanzbeamte der gleiche wie vorher, der das bearbeitet ?

          Gruß und Danke
          Hans

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2

            "Ich kann nur mit einer Abrechnung wo diese Leistungen aufgeführt sind mit Unterschrift vom Verwalter dienen" - Das taugt natürlich auch! Daran denkt ein Eigenheimbesitzer nicht sofort.

            Dein Sachbearbeiter ändert sich nicht, gleich, ob du deine Erklärung in Papierform, mit ElsterFormular oder mit ElsterOnline erstellst.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X