Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interview-Modus zurücksetzen, oder darin navigieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Interview-Modus zurücksetzen, oder darin navigieren

    Hallo alle,

    im letzten Jahr hatte ich diese Frage zum Interview-Modus schon einmal gestellt, aber leider eine nicht ganz so hilfreiche Antwort erhalten. Das ich mit dem "Zurück"-Button im Interview rückwärts navigieren kann weiß ich, und es funktioniert auch - aber:
    - Kann ich den Interview-Modus wieder zurücksetzen, sodass ich wieder vorne anfangen kann, ohne dass ich mich mit dem "Zurück"-Button durch alle Seiten durchklicken muss (finde ich lästig).
    - Gibt es evtl. im Interview-Modus die Möglichkeit Zwischenschritte direkt anzuspringen, ohne mit "Vor"- und "Zurück"-Buttons (oder ähnlichen) zig Seiten öffnen zu müssen?

    Wie geschrieben: wie die Buttons funktionieren, dass weiß ich. Und dass ich damit grundsätzlich alle Seiten ansteuern können sollte, weiß ich auch (auch wenn das im letzten Jahr nicht ganz funktioniert hat). Meine Frage zielt auf eine einfachere Bedienung.

    Danke schon mal für eine hilfreiche Antwort.
    Evtl. bin ich ja der einzige, der diesen Bedarf hat. Andernfalls fände ich es nett, wenn solche Navigationsmöglichkeiten in Elsterformular eingebaut würden, so sie es nicht sind (so scheint es ja zu sein).

    Schöne Grüße,
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von WSteigi; 18.05.2014, 15:06.

    #2
    AW: Interview-Modus zurücksetzen, oder darin navigieren

    Hallo,

    Sie können den Interview Modus beenden, im Menü "Eingabemodus" auf "Formular" wechseln,
    dann links je nach Gusto ein Formular / Formularunterpunkt anwählen und mit den dann
    angezeigten grünen Pfeilen arbeiten.
    Grüner Pfeil direkt klicken übernimmt Wert aus Vorjahr.
    In das Datenfeld klicken, rechte Maustaste ermöglicht auch Datenübernahme aus Vorjahr
    oder verwerfen des Vorschlagswertes zur eigenen Eingabe eines anderen Wertes.
    Auf diese Weise erscheint der blass eingeblendete grüne Pfeil später nicht mehr.

    Dem Versuchs- / Spieltrieb sind hier einige Möglichkeiten gegeben.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Interview-Modus zurücksetzen, oder darin navigieren

      Hallo Basteltyp,

      danke für die schnelle Antwort.
      Die grünen Pfeile zur Übernahme der Vorjahreswerte und das Kontextmenü, wenn ich die Werte nicht übernehmen will, habe ich ausgiebig genutzt. Beim Navigieren im Interviewmodus hilft das aber nicht weiter. Der Wechsel in den Formularmodes würde helfen, wenn ich einfach erkennen könnte, welches Formular jeweils mit einem Interviewthema verbunden ist. Das bekomme ich aber erst heraus, wenn ich im Interview-Modus dorthin navigiere. Dann bin ich aber ja schon an der Stelle und kann die Eingaben gleich wieder im Interviewmodus machen.

      Ergänzung zu meiner Vorgehensweise, evtl. hilft das ja weiter:
      - Beim ersten Durchlauf des Interview-Modus fülle ich zunächst alle Punkte aus, zu denen keine weiteren Klärungen mehr notwendig sind.
      - In einem zweiten Durchlauf des Interview-Modus möchte ich dann die verbliebenen Punkte bearbeiten. Das wird aber derzeit vom Interview-Modus nicht so recht unterstützt und geht nur über den Umweg des "Zurück"-Buttons.

      Schöne Grüße,
      Wolfgang

      Kommentar

      Lädt...
      X