Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV | Suche Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV | Suche Hilfe

    Hallo,

    ich fülle grade meine Anlage AV für meine Lohnsteuererklärung 2013 aus und habe einige Fragen.

    Ich habe einen Riester-Bausparvertrag bei der LBS den ich eintragen möchte um mehr Geld zurückzubekommen (logischerweise).

    Ich habe im Januar 2012 meine Lehre abgeschlossen und arbeite seit Februar als Technischer Zeichner.

    -So wie ich das sehe muss ich bei Punkt 4 meine Versicherungsnummer einragen was kein Problem ist.

    -Punkt 7 wäre dann 1 einzutragen weil ich ja einen Vertrag habe.

    -Punkt 8 trage ich (so glaube ich zumindest die 12 Beiträge ein die ich im Jahr 2013 geleistet habe (sind ca. 40€ pro Monat gewesen. einen genauen Wert behalte ich logischerweise für mich). Ich habe wirklich nur meine Beiträge ohne die Förderungen vom Staat eingetragen.

    -Da ich meine Erklärung für 2012 noch machen will und sich auch sowieso nichts geändert hat an meinem Vertrag habe ich auch angenommen das ich bei Punkt 9 mit Nein antworten sollte.

    -Punkt 10 habe ich auch mit Ja angekreuzt weil ich ja 2012 bis jetzt eingezahlt habe.



    Was mir noch Fragen aufwirft sind die nächsten Zeilen.

    Muss ich in Zeile 11 mein gesamtes Bruttoeinkommen von Januar (Auszubildender) Februar bis Juli (Angestellter beim Ausbildungsbetrieb) und schließlich Juli bis Dezember (als Angestellter bei einer anderen Firma) eintragen ? Also mal angenommen mein Azubibrutto im Januar war 900€. Mein Gehalt für Februar bis Juli 2500€. Und mein Gehalt bei der neuen Firma von August bis Dezember 2300€. Müsste ich dann 27400€ bei Punkt 11 eintragen ?

    So wie ich das sehe müsste ich dan höchstens noch bei Punkt 14 etwas eintragen. Ich weiß nur nicht was ?



    Danke im voraus

    #2
    AW: Anlage AV | Suche Hilfe

    Und was hat das jetzt mit ElsterLohn zu tun?



    Zitat von Mischiiii Beitrag anzeigen
    meine Lohnsteuererklärung
    Die Einkommensteuererklärung?



    Zitat von Mischiiii Beitrag anzeigen
    -Punkt 8 trage ich (so glaube ich zumindest die 12 Beiträge ein die ich im Jahr 2013 geleistet habe
    Nein, da kann nur ein Betrag eingegeben werden, und den gibst Du auch an. Und zwar den den Dir das Anlageinstitut bescheinigt hat.



    Zitat von Mischiiii Beitrag anzeigen
    Muss ich in Zeile 11 mein gesamtes Bruttoeinkommen ... eintragen ?
    Was spräche denn dagegen?



    Zitat von Mischiiii Beitrag anzeigen
    So wie ich das sehe müsste ich dan höchstens noch bei Punkt 14 etwas eintragen. Ich weiß nur nicht was ?
    In ElsterFormular könnte hier evtl. die Eingabehilfe nützen. Aber Du verrätst ja nicht welche Software Du verwendest

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV | Suche Hilfe

      Oh das tut mir Leid ich sehs jetzt auch. Bin irgendwie im falschen Forum gelandet. Ich benutze Elsterformular.

      Ich komm einfach nicht klar mit dem ganzen fachchinesisch. Schade das das da nicht einfach sowas steht wie "gesamter Lohn des Jahres". Und nicht beitragspflichtiges bla bla Entgeld. Verwirrt mich nur.

      Denke ich habs jetzt geschafft.

      Bei Punkt 14 steht als Hilfe : "
      Ist das der deutschen gesetzlichen Rentenversicherung zugrunde liegende Entgelt höher als das tatsächlich erzielte Entgelt (z. B. bei Behinderten, die in anerkannten Behindertenwerkstätten und in Blindenheimen arbeiten, bei freiwilligen Wehrdienstleistenden), wird das tatsächliche Entgelt bei der Berechnung des Zulagenanspruchs berücksichtigt. Bei Altersteilzeitarbeit ist das aufgrund der abgesenkten Arbeitszeit erzielte Arbeitsentgelt – ohne Aufstockungs- und Unterschiedsbetrag – maßgebend. Das 2012 tatsächlich erzielte Entgelt können Sie z. B. einer Bescheinigung des Arbeitgebers entnehmen.
      "

      Das heisst meiner Meinung nach das ich da nichts eintragen muss wenn ich nur das verdient hab was schon oben bei 11 steht, richtig ??

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV | Suche Hilfe

        So isses

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV | Suche Hilfe

          Zitat von Mischiiii Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Ich habe einen Riester-Bausparvertrag bei der LBS den ich eintragen möchte um mehr Geld zurückzubekommen (logischerweise).

          Danke im voraus
          Hallo Mischiiii,

          erwarte mal nicht zuviel Geld zurück wegen deinem Riestervertrag.
          Berücksichtigt werden deine Beiträge und dann wird geprüft was günstiger ist entweder die staatliche Zulage oder der Sonderausgabenabzug.
          Ich kenne viele Fälle, wo die staatliche Zulage günstiger ist und dann kann man sich die Angabe als Sonderausgabenabzug sparen.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X